Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Thema jetzt schon sehr verschiedene Meinungen gelesen aber bevor ich mich jetzt ran traue, muss ich leider doch einfach noch mal hier fragen.
Der auf den Bildern zu sehene Baum wurde etwas vernachlässigt und hat vor allem ordentlich Krähennester im oberen Bereich entwickelt, die es zu entfernen gilt. Die konservative Einstellung besagt wohl, dass solcherlei Arbeiten im zeitigen Frühjahr, kurz vor dem Austrieb gemacht werden sollen. Nun habe ich aber auch schon oft gelesen, dass auch der Juli sich eigentlich gut eignen würde. Damit der Verwachs nicht noch schlimmer wird und die Nester zu nicht mehr zu rettenden Knubbeln anschwellen, soweit das noch nicht so sehr geschehen ist, würde ich daher gerne diese Arbeiten jetzt vornehmen. Ich würde dazu zunächst einen kompletten Blattschnitt vornehmen und dann nach besten Kenntnissstand den Baum ausdünnen, indem vor allem erst mal queer wachsende Äste entfernt und möglichst alle Gabelungen auf zwei Äste reduziert werden, wobei ich dabei vielleicht erst mal nicht ganz so strikt sein würde. Dabei müsste ich aber teilweise mindestens ins zweijährige Holz schneiden.
Soll ich mich das jetzt trauen? Umtopfen würde ich dabei jetzt nicht unbedingt, die Wasserversorgung sollte also nicht gestört werden.
Wäre toll, wenn ich dazu spontan noch ein paar Meinungen kriegen könnte.
Beste Grüße!
Malte
Acer Palmatum Rückschnitt im Juli?
- Walter Pall
- Botschafter
Malte,
auf keinen Fall einen großen Blattschnitt jetzt. Es ist vier Wochen zu spät. Es macht auch nicht so viel Sinn, jetzt ganz penible jedes Ästchen zurück zu schneiden. Lies einfach meinen Artikel über Heckenschnitt. Jetzt oder in zwei Wochen alles oben wie eine Hecke zurück schneiden, unten die langen Triebe stehen lassen. Sieht dann komisch aus. im November, wenn die Blätter ab sind dann auch unten zurück schneiden und die Krone sorgfältige gestalterisch schneiden. Gegen Ende März dann ev. einiges drahten, am besten mit Zugdraht. Das alles regelmäßig in den nächsten fünf Jahren. Dann wird was daraus.
Und nicht auf das achten, was die Anderen so erzählen. Es kommt einzig und alleine auf das langfristige Ergebnis an. Wer auf lange Frist die besseren Bäume hat, der hat gewonnen.
auf keinen Fall einen großen Blattschnitt jetzt. Es ist vier Wochen zu spät. Es macht auch nicht so viel Sinn, jetzt ganz penible jedes Ästchen zurück zu schneiden. Lies einfach meinen Artikel über Heckenschnitt. Jetzt oder in zwei Wochen alles oben wie eine Hecke zurück schneiden, unten die langen Triebe stehen lassen. Sieht dann komisch aus. im November, wenn die Blätter ab sind dann auch unten zurück schneiden und die Krone sorgfältige gestalterisch schneiden. Gegen Ende März dann ev. einiges drahten, am besten mit Zugdraht. Das alles regelmäßig in den nächsten fünf Jahren. Dann wird was daraus.
Und nicht auf das achten, was die Anderen so erzählen. Es kommt einzig und alleine auf das langfristige Ergebnis an. Wer auf lange Frist die besseren Bäume hat, der hat gewonnen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Re: Acer Palmatum Rückschnitt im Juli?
Hallo Walter,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort!
Vom Blattschnitt werde ich somit natürlich absehen.
Ich habe jedoch kein Gewächshaus oder dergleichen,wo ich den Baum frostfrei überwintern kann. Sollte ich trotzdem den Formschnitt im November vornehmen? Was wäre hier der Vorteil zum Frühling und besteht dann nicht das erhöhte Risiko des Frostschadens an den zahlreichen teils größeren Schnittstellen?
Beste Grüße,
Malte
vielen herzlichen Dank für deine Antwort!
Vom Blattschnitt werde ich somit natürlich absehen.
Ich habe jedoch kein Gewächshaus oder dergleichen,wo ich den Baum frostfrei überwintern kann. Sollte ich trotzdem den Formschnitt im November vornehmen? Was wäre hier der Vorteil zum Frühling und besteht dann nicht das erhöhte Risiko des Frostschadens an den zahlreichen teils größeren Schnittstellen?
Beste Grüße,
Malte
- Walter Pall
- Botschafter
Malte,
in Deinem Fall ist es wohl besser auf den Frühling zu warten.
Ich habe gemäßigten Frostschutz und 1.000 Bäume, die im Frühjahr alle zugleich austreiben. Da ist es schon gut, wenn man die Arbeiten ab November vornehmen kann.
in Deinem Fall ist es wohl besser auf den Frühling zu warten.
Ich habe gemäßigten Frostschutz und 1.000 Bäume, die im Frühjahr alle zugleich austreiben. Da ist es schon gut, wenn man die Arbeiten ab November vornehmen kann.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Super.
Vielen Dank noch mal, Walter!
Beste Grüße,
Malte
Vielen Dank noch mal, Walter!
Beste Grüße,
Malte
Also ich finde es spricht nichts dagegen die Krähennester jetzt zu enschärfen. Ich stimme zwar Walter grundsätzlich
zu und seine Ergebnisse sprechen natürlich für sich, aber eben nur wenn dann im Winter der ordnende Schnitt vorgenommen wird.
Hier wurde dass ja scheinbar 2 Jahre nicht gemacht und ich finde man könnte jetzt die Krähennester zur Schadensbegrenzung auch ohne
Blattschnitt rausschneiden.
Ich hoffe ihr empfindet dass jetzt nicht als anmaßend, ist nur meine Meinung zu dem Problem.
mfg
maex
zu und seine Ergebnisse sprechen natürlich für sich, aber eben nur wenn dann im Winter der ordnende Schnitt vorgenommen wird.
Hier wurde dass ja scheinbar 2 Jahre nicht gemacht und ich finde man könnte jetzt die Krähennester zur Schadensbegrenzung auch ohne
Blattschnitt rausschneiden.
Ich hoffe ihr empfindet dass jetzt nicht als anmaßend, ist nur meine Meinung zu dem Problem.
mfg
maex
Perfection would end evolution.