Wenn ich mir irgendwann einen Bonsai Baum China Feige, mal anschaffen werde wie mache ich es dann am besten mit dem Bonsai Baum kann er die 10 Tage ohne Pflege überstehen? Oder muss man ihn immer bei sich haben damit er nicht kaputt gehen kann? Wäre schade wenn ich mit meinen Eltern im nächsten Jahr Juli, für 10 Tage weg bin ohne mein Baum wenn ich ihn bis dahin habe natürlich.
Ich würde dann entweder die Bewässerungsanlage vorab einmal testen - oder einfach einen Urlaubsservice beim Händler nehmen. Letzteres kostet pro Baum meist nur ein paar Cents. Ich mache das auch bei meinen etwas wertvolleren Bäumen. Meine Katzen- und Bonsaisitter meinen es nämlich mit dem Futter und dem Gießen etwas zu gut.
eine Bewässerungsanlage lohnt sich meist erst, wenn viele Bäume zu versorgen sind. Ein Pflegeplatz beim Gärtner/Bonsaihändler ist natürlich eine Möglichkeit, andererseits könnte man aber auch bei guten Freunden, Oma und Opa, anderen Familienmitgliedern oder lieben Nachbarn nachfragen. Bei einem Baum dürfte da wohl niemand nein sagen.