Hallo GrünerDaumen, hallo Achim,GrünerDaumen hat geschrieben:Hm ich bin zwar ein Bonsai - Anfänger, aber mir hat das Bäumchen zu Beginn recht gut gefallen. Ach wenn es Unstimmigkeiten mit der Formgebung gab !!
Zu Anfang war er doch wirklich schön gewunden. So wie ich ihn mir an einem Hang hätte vorstellen könne. Jetzt nach dem extremen Beschnitt fehlt mir
einfach das Besondere !! Bist du so zufrieden ? Oder hast du einfach sofort nach den Vorschlägen gehandelt ? ( Die natürlich absolut begründet waren )
Danke für Eure Anmerkungen. Ich habe nicht so einfach nach den Vorschlägen gehandelt, sondern den guten Rat, den ich hier bekommen habe, in meine eigenen Überlegungen einfließen lassen.
Vorher war ich mit dem Baum wirklich nicht zufrieden, wie ich schon ausgeführt hatte. Auch für mich ist es immer noch eine Überwindung, einen drastischen Einschnitt vorzunehmen, der optisch im ersten Moment vielleicht wie ein Rückschritt aussieht. Aber ich bin der Überzeugung, dass der Schritt richtig war, um am Ende zu einem Baum zu gelangen, der mir wirklich gefällt. Es wird halt, wie Achim es sagt, dauern.
Jetzt ist für mich eine Basis geschaffen, auf der ich aufbauen kann. Hier ein Bild von der anderen Seite betrachtet, auch wenn das immer noch nicht sonderlich aufschlussreich ist, was die Stammbewegung angeht. Versuche in den nächsten Tagen mal ein Foto von oben.