Anfänger bittet um Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
xPhoenix

Anfänger bittet um Rat

Beitrag von xPhoenix »

Hallo zusammen

Meine Frau wünscht sich zum Geburtstag einen Bonsai.
Nun bin ich auf der Suche nach der Grundausstattung für das neue Hobby.
Was könnt Ihr empfehlen?
Ich bin auf der Suche nach
- Bücher
- dem richtigen Werkzeug (welches Set an Werkzeug könnt Ihr empfehlen?)
- der richtigen Bewässerung (Ballonpumpe oder Kanne?)
- dem richtigen Einstiegsmodell (indoor)

Einiges habe ich mir schon rausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob meine Entscheidungen richtig sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe
moodin

Re: Anfänger bittet um Rat

Beitrag von moodin »

ich kann dir das Buch "Bonsai vom Anfänger zum Meister" von Horst Stahl empfehlen.
lg martin
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

für nur einen Baum reicht erstmal eine Ballbrause.
Als Anfänger "Indoor" Baum würde ich Chin. Ulme oder Steineibe empfehlen, falls es ein Nadelbaum sein soll.
Im Sommer gehören aber auch diese am besten nach Draußen!!!
Generell würde ich eher empfehlen direkt mit heimischen "Outdoor" Bäumen wie z.B Ahorn, Hainbuche usw. anzufangen, weil man da einfach mehr Spass und schnellere Erfolge dran hat.
An Werkzeug reicht erstmal eine Schere in Japanqualität.
Als Anfänger macht es meiner Meinung keinen Sinn sich direkt einen kompletten Werkzeugsatz zuzulegen,
da man den Baum eh erst pflegen und kennenlernen sollte ohne direkt daran rumzuschnippeln. :)

Grundsätzlich sollte man sich aber erstmal mit dem Thema Bonsai beschäftigen und sich gründlich einlesen, bevor man sich seinen ersten Baum zulegt.
Habe den Fehler auch gemacht, mir erst eine Ulme zu kaufen und hab dann angefangen zu lesen, als die Blätter gelb wurden. :) :oops:

Gruß

Thorsten *wink*
xPhoenix

Beitrag von xPhoenix »

Hallo

Vielen Dank schon einmal für Eure schnellen Antworten.
Bis jetzt hätte ich mir so ein Set bestehend aus 5 verschiedenen Werkzeugen ausgesucht gehabt.
Ein paar Tage habe ich ja noch Zeit, dann muß eingekauft werden.

lg
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

So ein Set ist meiner Meinung nach als Anfänger für einen Baum nicht notwendig.
Zumal ein gutes japanisches Werkzeugset auch mal um die 100 Euro oder auch mehr kostet.
Die günstigen Sets sind meistens Chinaqualität, wo man nicht lange Freude dran hat.

Aber da teilen sich sicherlich die Meinungen.

Wie gesagt sollte erstmal die Pflege und NICHT das Schneiden im Vordergrund stehen, deswegen habe ich geschrieben, das eine Schere ausreichend ist.
Sollte man sich dann ernsthaft weiter dem Hobby widmen, kann man sich dann nach und nach noch weiteres Werkezeug zulegen wie z.B eine Konkavzange (um Äste direkt am Stamm zu entfernen ), Draht, Drahtzange, Wurzelkralle usw.

Gruß

Thorsten *wink*
Waya

Beitrag von Waya »

Wie Thorsten schon schreibt, reich eine einfache Schere und eine Ballbrause schon aus, um den Baum erst mal zu versorgen und sich vertraut zu machen.

Am Anfang ist es wichtig viel zu lesen und sich auch einfach mal Bäume bei Ausstellungen oder Arbeitskreisen anzusehen und darüber zu sprechen. 8)

Als Buch kann ich noch "Bonsai gestalten mit heimischen Gehölzen" empfehlen. Da werden auch zu den Stilformen Bäume aus der Natur gezeigt, Was man für Werkzeug bei verschiedenen vorgehensweisen benötigt, und und und.... und der gärtnerische Aspekt bleibt auch nicht aus. 8) Selbst wenn man einfach nur durchblättert, kann man schon unheimlich viel mitnehmen.
Gruß, Claudia
xPhoenix

Beitrag von xPhoenix »

Bis jetzt habe ich mir 2 Bücher bestellt:

Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister
Zimmerbonsai von Helmut Rüger
Da kommt aber bestimmt noch einiges dazu.

Dann werde ich mir zum Anfang eine Schere und eine Ballbrause kaufen.

Danke
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ich empfehle statt der Schere direkt die Konkavzange. Sollte man nämlich mal direkt am Stamm/dickem Ast was abschneiden wollen, ist es das beste Werkzeug. Außerdem kann man damit auch alle anderen Schnittarbeiten machen.
Jedenfalls hat mir eine Konkavzange die ersten Jahre als einziges wirkliches Bonsaiwerkzeug ausreichend gute Dienste für alle anfallenden Arbeiten geleistet.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
auch ich würde unbedingt Outdoors für AnfängerIn empfehlen !
Da sonst bei einem Mißerfolg gleich die Lust am Hobby an und für sich verloren geht.
Ich mache seit 1980 Bonsai als Hobby, aber mir sind bisher alle Versuche mit Indoors (ca. 15 Stk. vom 10.- € bis zum 400.- € teuren Baum) fehlgeschlagen !
Spätestens nach wenigen Wochen bis 1-2 Monaten ist mir noch jeder eingegangen !
Bei den Outdoors gehen mir nur sehr selten welche ein (wobei natürlich in 34 Jahren auch eine gewisse Anzahl zusammenkam).
Solange man nicht zu viele hat, kann man diese auch aussen am Fensterbrett (also selbst wenn man keinen Balkon hat) halten.
Zuletzt geändert von HerbertR am 19.07.2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
xPhoenix

Beitrag von xPhoenix »

Hallo

Wir würden unsere Bäumchen im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett platzieren. Da ist es auch schön hell (das Fenster ist ca. 4m breit, fast raumhoch). Meint Ihr, daß man da auch "Outdoor"-Bonsai halten kann?
Würde sich dieser Fensterplatz auch zur Gestaltung einer Waldgruppe (3-5 Bäumchen) eignen?
Gruß
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
xPhoenix hat geschrieben:Hallo

Wir würden unsere Bäumchen im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett platzieren. Da ist es auch schön hell (das Fenster ist ca. 4m breit, fast raumhoch). Meint Ihr, daß man da auch "Outdoor"-Bonsai halten kann?
Würde sich dieser Fensterplatz auch zur Gestaltung einer Waldgruppe (3-5 Bäumchen) eignen?
Gruß
Auf keinen Fall!
Outdoors gehören nach draussen. Das was das menschliche Auge als helle und strahlende Sonne hinter einem grossen Fenster empfindet, nimmt die Pflanze als schummrige Funzel war.
*nono*
Wir verstehen ja, dass Du zum Geburtstag was Schönes schenken willst, aber es geht um lebende Pflanzen, die nun mal eine bestimmte Behandlung erfordern, sonst wird aus Freude sehr schnell Frust.
Erst gründlich informieren, dann abtauchen ins schönste Hobby der Welt und sich vom B.-Virus infizieren lassen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
xPhoenix

Beitrag von xPhoenix »

Oh, dann habe ich die Antwort vorhin wohl falsch verstanden (mit dem Fensterbrett).

Danke für die Warnung
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Man kann hiesige Outdoors nicht innen halten, zumindest nicht lange. Sie brauchen ein bestimmtes Klima, das in einer Wohnung einfach nicht herrscht. Dazu zählen Luftfeuchtigkeit und Luftbewegung genauso wie die Temperaturwechsel der Jahreszeiten.

Die sogenannten Indoors sind eigentlich auch Outdoors, aber sie kommen aus einer Klimazone, die unserem Wohnungsklima so weit ähnelt, dass sie dort überleben können, z.B. Indonesien.

Bei dem Fenster kommt es darauf an, in welche Richtung es geht und wieviel Sonne es bekommt, da verschiedene Pflanzen auch verschieden lichthungrig oder empfindlich sind.
Wenn du die passenden Bäumchen gefunden hast, kannst du gestalterisch im Großen und Ganzen alles machen, was vom Platz her passt.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

klare antwort: nein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

xPhoenix hat geschrieben:Oh, dann habe ich die Antwort vorhin wohl falsch verstanden (mit dem Fensterbrett).

Danke für die Warnung
Sorry für die ungenaue Beschreibung vorhin - habe es im Beitrag oben schon ausgebessert auf "aussen am Fensterbrett".

Anbei 2 Bilder aus meiner Bonsai-Anfangszeit aussen am Fensterbrett + das erste Winterquartier (stand dann auch draussen am Fensterbrett).
Dateianhänge
bonsaistart1980.jpg
bonsaistart1980.jpg (48.44 KiB) 1613 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten