Anfänger bittet um Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
raga
Moderator

Re: Anfänger bittet um Rat

Beitrag von raga »

Hallo Phoenix,

hier wurden ja schon eine Menge hilfreiche Informationen gegeben. Nur ein Tipp mit welchen Pflanzenarten deine Frau den Einstig ins "schönste Hobby der Welt" erfolgreich schaffen kann ist nicht dabei, denn es fehlen wichtige Informationen.

Maßgeblich ist welche Bedingungen ihr dem Baum bieten könnt.
Steht wirklich nur ein Innenraum zur Verfügung oder gibt es einen Balkone, eine Terrasse oder gar einen Garten? So lange der Vermieter mitspielt ist auch Herberts Idee Nutzung des äußeren Fensterbretts machbar (Aber gut befestigen Bonsai haben verdammt schlechte Flugeigenschaften ;) ). Nord-, Süd-, Ost- oder Westseite? Wie sieht es mit Überwinterungsmöglichkeiten aus? Ist z.B. eine Überwinterung im Kalthaus (Temperatur 0 - 5°C) möglich? Wie sind die Lichtverhältnisse (stimmt die Temperatur ist z. B. Dunkelheit im Winter oft kein Problem)?

Dies fragen zu Klären wird wohl deinen Zeitplan etwas sprengen. Aber vielleicht fährst du mit deiner liebsten besser in ein Bonsaizentrum oder zu einem Bonsaihändler in der Nähe. Dort kann man sich auch gleich noch einmal ausführlich beraten lassen.

Gruß Ralf

PS: Dies noch als Warnung damit du weist auf was du dich da einlässt ;)
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Was eine Außenfensterbank angeht, hier zwei Bilder vom letzten Jahr.
Ein altes Kühlschrankgitter mit Hilfe einiger Metallwinkel aus dem Baumarkt auf Höhe zur Fensterscheibe gebracht, die Schräge ausgeglichen und gleichzeitig die Stellfläche vergrößert.
Dateianhänge
0-DSCI0005.jpg
fIMG_1212.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
xPhoenix

Beitrag von xPhoenix »

Hallo Ralf

Vielen Dank an Dich und all die anderen, die mir geantwortet haben.
Nun etwas zu unserer Platzsituation.
Wir haben nicht die Möglichkeit, die Bäumchen in einem Kalthaus zu überwintern
Uns stehen neben dem Fensterplatz im Wohnzimmer (Südseite, aber keine direkte Sonneneinstrahlung) noch folgende Plätze zur Verfügung:

- Südbalkon (direkte Sonneneinstrahlung)
- Terrasse (im Moment noch direkte Sonneneinstrahlung, aber auch sehr nass, da der Regen bis zur Tür fällt); An einer Überdachung wird gerade gearbeitet.
- kleiner Garten

Nun hätte ich noch einige Fragen, die jetzt aufgekommen sind. Wenn man die Bonsai z. B. im Garten hält, macht es ihnen dann nicht aus, wenn sie Wind und Wetter ausgeliefert sind (also auch starkem Regen), oder sollte man sie dann ins Trockene (z. B. auf die Terrasse stellen?
Terrassenplatz: Hier sind die Bonsai dann zwar im Freien, aber wohl nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, da die Terrasse ja überdacht wird.

Meine Frau hätte halt gerne auch Bonsai im Wohnzimmer (also am Fensterplatz), wo sie drinnen und nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, dafür aber immer in ihrem Blickfeld sind. Mit solchen kleinen Bäumchen möchte sie gerne beginnen (oder zumindest auch welche haben).

Danke für die Hilfe
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

na dann hast Du ja alle möglichkeiten offen und kannst Dir den ganzen Garten voll Bäumchen stellen!!! :)
Denn bei 2-3 Bäumchen wird es eh nicht bleiben. :) hihi
Ich selbst habe einen Südwest Balkon ohne Überdachung und meine Bäume stehen da bei jedem Wetter. Das macht denen gar nichts.
Allerdings kann ich bei der Hitze jetzt auch 2mal am Tag gießen.

Bäume für das Wohnzimmer gibt es auch wie z.B Chin. Ulme, Liguster, Steineibe, Ficus usw., aber grundsätzlich fühlen auch die sich im Sommer draußen wohler und meistens ist hier immer das Überwintern das Problem.
Habt ihr denn einen hellen unbeheizten Raum für den Winter???

Gruß

Thorsten *wink*
xPhoenix

Beitrag von xPhoenix »

Hallo Thorsten

Einen unbeheizten Raum zum Überwintern haben wir schon, aber der ist nicht besonders hell (Kellerraum mit einem typischen, kleinen Kellerfenster.
Vielleicht können wir es ja so machen, daß die Bonsai tagsüber auf der Terrasse stehen, und dann Abends (zum Anschauen) ins Wohnzimmer kommen (oder ich kaufe noch einen Zengarten, so einen findet sie nämlich auch sehr schön).

Gruß
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

die Bäume ständig hin und her zu tragen ist auch nicht gut für die.
Es gibt empfindliche Arten die ein bißchen zickig auf Standortwechsel reagieren.
Dachte am Anfang auch, das Bäume auf dem Balkon überhaupt keinen Sinn machen, weil ich die da ja nicht anschauen kann.
Mittlerweile bin ich da anderer Meinung und hab meine "Indorrs" (die aber auch auf dem Balkon stehen) eigentlich nur noch, weil es halt meine ersten Bäume sind und ich die deshalb nicht wegggeben kann. :)
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Phoenix,
Balkon Terrasse und Garten, das sind ja Paradiesische Zustände.
xPhoenix hat geschrieben:Nun hätte ich noch einige Fragen, die jetzt aufgekommen sind. Wenn man die Bonsai z. B. im Garten hält, macht es ihnen dann nicht aus, wenn sie Wind und Wetter ausgeliefert sind (also auch starkem Regen), oder sollte man sie dann ins Trockene (z. B. auf die Terrasse stellen?
Die halten das nicht nur aus die brauchen das sogar. Bäume die den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind wachsen meist besser und sind robuster gegen Schädlinge und Krankheiten. Vor extremen Wetter (Hagel, Orkan usw.) sollte man sie aber schützen.
xPhoenix hat geschrieben:Meine Frau hätte halt gerne auch Bonsai im Wohnzimmer (also am Fensterplatz), wo sie drinnen und nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, dafür aber immer in ihrem Blickfeld sind. Mit solchen kleinen Bäumchen möchte sie gerne beginnen (oder zumindest auch welche haben).
Wenn es denn unbedingt sein muss versuch es mit einem Ficus (bitte nicht diese Ficusginsengdinger *crazy* ) die vertragen unser Wohnzimmerklima noch am besten. Der würde sich im Sommer aber auch über einen Platz im Freien freuen. Welche Ficusart da jetzt am besten geeignet ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Thorsten1504 hat geschrieben:Dachte am Anfang auch, das Bäume auf dem Balkon überhaupt keinen Sinn machen, weil ich die da ja nicht anschauen kann. Mittlerweile bin ich da anderer Meinung ...
Dem kann ich nur beipflichten. Im Sommer brauche ich mein Wohnzimmer eigentlich nur damit der Rechner trocken steht und ich hier hin und wieder was schreiben kann ;) . Einen Großteil meiner Freizeit verbringe ich auf der Terrasse bei meinen Bäumen *bouncer* .

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

xPhoenix hat geschrieben: Meine Frau hätte halt gerne auch Bonsai im Wohnzimmer (also am Fensterplatz), wo sie drinnen und nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, dafür aber immer in ihrem Blickfeld sind. Mit solchen kleinen Bäumchen möchte sie gerne beginnen (oder zumindest auch welche haben).
Der Ficus wurde schon genannt, und ich denke er ist ein guter Vorschlag. Man sieht sie in vielen Bürogebäuden auch an Stellen mit relativ wenig Licht, und sie gedeihen selbst dort. Ich stelle meine eigenen im Sommer vor das Fenster, weil die Scheibe auch schon einiges aus dem Tageslicht filtert (dooferweise sind Fensterscheiben gerade im grünen Bereich am durchlässigsten, der für Pflanzen am wenigsten interessant its, Blätter reflektieren grünes Licht).

Ich expereimentiere gerade damit, einen Weihnachtstern als Bonsai zu gestalten, der ist ähnlich - Sommer vor das Fenster, im Winter in der Wohnung.

Und als exotischer Vorschlag: Eine Chili. Verholzt, ist Bonsai-tauglich, und die Chili-Schoten sind im Winter hübsche Farbtupfer. Abgesehen von der Eignung für die Küche ;) Auch hier: Im Sommer vor das Fesnter, so viel Sonne wie irgend möglich, im Winter hält sie auch drinnen an einem hellen Fenster durch.
Viele Grüße,
Hajo
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Und last but not least: Portulacaria afra der Jadebaum, auch eine ideale Anfängepflanze
Von einem unbedeutenden Steckling, der wie ein kleines Aschenputtelchen im Anzuchttopf steht, ausgehend, kann man in 15 Jahren einen eindrucksvollen Solitär heranziehen.
Der Baum darf auch im Sommer längere Zeit in der Wohnung stehen, verzeiht viel, ist bei Beachtung der einfachsten und wichtigsten Regeln praktisch "unkaputtbar" und entwickelt sich damit zu einem lieben Freund und Gefährten im Bonsaileben des Gestalters, auch dann noch, wenn man sich im Laufe der Jahre infolge wachsender Erfahrung diffizileren Aufgaben zugewendet hat.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo Phoenix,

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber statt deiner Frau einen welcher Art auch immer Bonsai zu schenken, mit dem Sie vielleicht aus mangelnder Kenntnis überfordert ist, schenke Ihr doch einen Anfängerkurs (z.B. beim Sponsor).

Und wenn es mit Reisen verbunden ist, gleich mit Übernachtung, Bahnfahrt und allem drum und dran. Dies hat meine Frau vor vielen Jahren mir geschenkt und mir damit den Einstieg in das Hobby erleichtert. Den im Kurs gestalteten Baum kann Sie dann ja auch mit nehmen. *daumen_new*
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Pflanzbert hat geschrieben: Und als exotischer Vorschlag: Eine Chili. Verholzt, ist Bonsai-tauglich, und die Chili-Schoten sind im Winter hübsche Farbtupfer. Abgesehen von der Eignung für die Küche ;)
Hast du davon evtl. Bilder ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Ich hab' die Idee auch nur aufgeschnappt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/b ... ost1334480

Leider ist irgendwie die Häflte des Threads gelöscht worden.
Viele Grüße,
Hajo
smi

Beitrag von smi »

Wenn ihr nach "Bonchi" sucht findet ihr einiges zu diesem Thema.
lg
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Danke für den Tipp - für alle Suchfaulen, diese Seite hat schöne Bildbeispiele, und eine gute Anleitung:
http://www.fatalii.net/Bonsai_Chiles_Bonchi

Mit reifen Chilis im grünen Laub sind die der Hingucker!
Viele Grüße,
Hajo
xPhoenix

Beitrag von xPhoenix »

Hallo zusammen

Wir wohnen im schönen Oberbayern. Werde mich mal schlau machen, ob es bei uns in der Nähe Workshops gibt.
Längere Fahrten mit Übernachtungen sind nicht so einfach, da wir 4 Kinder haben (das Jüngste ist 16 Monate).

Danke für Eure Tipps
Antworten