Bonsai Substrat [Video]
Bonsai Substrat [Video]
Hi liebe Bonsaianer,
ich möchte euch mal zeigen, in welchen Substrat meine Bäume stehen.
Welche Mischung ich verwende und die Eigenschaften der Bestandsteile werden ein wenig erläutert.
Wenn es euch gefällt oder auch nicht (Inhaltlich oder von der Umsetzung des Videos) könnt ihr es mir gerne Mitteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=sYS9fN2 ... e=youtu.be
Hier die dazu gehörige Düngung
https://www.youtube.com/watch?v=kjNocH- ... QpNOwChozQ
mfg Tobias
ich möchte euch mal zeigen, in welchen Substrat meine Bäume stehen.
Welche Mischung ich verwende und die Eigenschaften der Bestandsteile werden ein wenig erläutert.
Wenn es euch gefällt oder auch nicht (Inhaltlich oder von der Umsetzung des Videos) könnt ihr es mir gerne Mitteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=sYS9fN2 ... e=youtu.be
Hier die dazu gehörige Düngung
mfg Tobias
Zuletzt geändert von TobiasR am 10.08.2014, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
- Andreas R.
- BFF-Autor
Re: Bonsai Substrat [Video]
Hallo Tobias,
was du da mischt ist eigentlich auch ein modernes Substrat.
Der Begriff "modernes Substrat" beschreibt nicht nur das von Walter verwendete Blähton/Torf-Gemisch sondern man kann die Bestandteile auch durch Materialen mit ähnlichen Eigenschaften ersetzen, z.B. aufgrund deren lokaler Verfügbarkeit.
Wo es z.B. nicht möglich ist Torf zu erwerben kann man diese Kokosfasern genauso verwenden, die haben auch sehr gute Eigenschaften.
Lavasplitt und Styropor sind im Prinzip auch nicht so viel anders als Blähton.
Allerdings bezweifle ich, dass das Styropor wirklich entscheidende Vorteile durch Isolation bringt. Wärme speichert es übrigens überhaupt nicht, es fühlt sich beim Anfassen nur warm an, weil es eben die Wärme der Hände nicht aufnimmt und ableitet, anders als z.B. Metalle, die sich deshalb kalt anfühlen. Manche nehmen es weil es sehr leicht ist und große Bäume sich dann besser tragen lassen. Ich mag es nicht, weil man das Zeug dann immer überall im Garten hat, es verrottet auch nicht.
Das Kiryu, auch "Vitaminerde" genannt, ist im Prinzip das Gleiche wie Akadama, nur dass es Kalk enthält. In Japan verwendet man das für Baumarten, die Kalk mögen, wie z.B. Wacholder.
Wenn du schon so ein schönes modernes Substrat hast, dann kannst du dir das Geld für das Kiryu auch sparen und stattdessen etwas Gartenkalk mit dazu mischen oder auch später auf die Oberfläche aufbringen.
Das Video ist sehr schön gemacht, es schadet sicher nicht wenn die Leute sehen, dass es keine Zauberei ist ein gutes Substrat selbst zu mischen.
Ich bin nur der Meinung, dass es besser ist dabei "so einfach wie möglich" zu bleiben. Es gibt Leute die schauen sich solche Videos an und lesen Texte über Substratmischungen, darin tauchen immer wieder irgendwelche anderen Bestandteile auf und es wird erklärt wofür man die braucht. Die Leute kaufen das dann alles und mischen irgendwie rum und haben am Ende 20 Bestandteile im Substrat, weil ja jeder irgendeinen Vorteil bringt. Dabei kapieren die aber nicht, dass es quasi sch...egal ist ob man jetzt Blähton oder Bims oder Lavasplitt oder sonstwas nimmt. Dann geben die noch zuviel Blumenerde oder sowas dazu und im Endeffekt ist das Substrat dann alles andere als gut.
Mehr als 2-3 Bestandteile braucht man nicht, die müssen formstabil sein und das Verhältnis von organisch (Wasserspeicher) zu mineralisch (Drainage) sollte irgendwo zwischen rein mineralisch und 30% organisch / 70% mineralisch liegen, je nach Wasserspeicherfähigkeit des mineralischen Anteils und den Bewässerungsmöglichkeiten des Anwenders.
was du da mischt ist eigentlich auch ein modernes Substrat.
Der Begriff "modernes Substrat" beschreibt nicht nur das von Walter verwendete Blähton/Torf-Gemisch sondern man kann die Bestandteile auch durch Materialen mit ähnlichen Eigenschaften ersetzen, z.B. aufgrund deren lokaler Verfügbarkeit.
Wo es z.B. nicht möglich ist Torf zu erwerben kann man diese Kokosfasern genauso verwenden, die haben auch sehr gute Eigenschaften.
Allerdings bezweifle ich, dass das Styropor wirklich entscheidende Vorteile durch Isolation bringt. Wärme speichert es übrigens überhaupt nicht, es fühlt sich beim Anfassen nur warm an, weil es eben die Wärme der Hände nicht aufnimmt und ableitet, anders als z.B. Metalle, die sich deshalb kalt anfühlen. Manche nehmen es weil es sehr leicht ist und große Bäume sich dann besser tragen lassen. Ich mag es nicht, weil man das Zeug dann immer überall im Garten hat, es verrottet auch nicht.
Das Kiryu, auch "Vitaminerde" genannt, ist im Prinzip das Gleiche wie Akadama, nur dass es Kalk enthält. In Japan verwendet man das für Baumarten, die Kalk mögen, wie z.B. Wacholder.
Wenn du schon so ein schönes modernes Substrat hast, dann kannst du dir das Geld für das Kiryu auch sparen und stattdessen etwas Gartenkalk mit dazu mischen oder auch später auf die Oberfläche aufbringen.
Das Video ist sehr schön gemacht, es schadet sicher nicht wenn die Leute sehen, dass es keine Zauberei ist ein gutes Substrat selbst zu mischen.
Ich bin nur der Meinung, dass es besser ist dabei "so einfach wie möglich" zu bleiben. Es gibt Leute die schauen sich solche Videos an und lesen Texte über Substratmischungen, darin tauchen immer wieder irgendwelche anderen Bestandteile auf und es wird erklärt wofür man die braucht. Die Leute kaufen das dann alles und mischen irgendwie rum und haben am Ende 20 Bestandteile im Substrat, weil ja jeder irgendeinen Vorteil bringt. Dabei kapieren die aber nicht, dass es quasi sch...egal ist ob man jetzt Blähton oder Bims oder Lavasplitt oder sonstwas nimmt. Dann geben die noch zuviel Blumenerde oder sowas dazu und im Endeffekt ist das Substrat dann alles andere als gut.
Mehr als 2-3 Bestandteile braucht man nicht, die müssen formstabil sein und das Verhältnis von organisch (Wasserspeicher) zu mineralisch (Drainage) sollte irgendwo zwischen rein mineralisch und 30% organisch / 70% mineralisch liegen, je nach Wasserspeicherfähigkeit des mineralischen Anteils und den Bewässerungsmöglichkeiten des Anwenders.
- Pflanzbert
Styropor bringt mich immer wieder in Zweifel. Styropor ist Polystyrol, also eine vernetze From von Styrol. Styrol selbst ist als gesundheitsschädlich klassifiziert.
Zudem (laut Wikipedia):
Zudem (laut Wikipedia):
Polystyrol gibt nur geringe Mengen Styrol ab, aber wenn es von UV-Licht beschienen wird, zerlegt es sich ich eine große Vielfalt von Kohlenwasserstoffen, die allesamt bedenklich sind:Styrol steht im Verdacht krebserzeugend zu sein, hierzu liegen noch keine abschließenden Studien vor. Das beim Metabolismus entstehende Styroloxid stellte sich in Tierversuchen als eindeutig krebserzeugend heraus.
-> Ich möchte kein Styropor in meinem Garten. Zumindest nicht so lange es mineralische Alternativen gibt, die weit unbedenklicher sind. Viele Gifte reichern sich im Körper an, und auch wenn eine Quelle allein nur gering erscheint, die Summe aller Belastungen ist heutztage schon hoch, und weniger wäre sicher besser als mehr. Die Zerfallsprodukte von Polystoirol sind hauptsächlich fettlöslich, reichern sich also im Fettgewebe des Körpers an, und sie dort wieder herauszubekommen ist schwer - ausschwemmen durch viel Trinken funktionrt z.B. praktisch gar nicht.Die Photooxidation von Polystyrol tritt bei Wellenlängen von lambda = 253,7 nm auf, wobei die chromophoren Gruppen absorbieren und zahlreiche Zersetzungsprodukte (Hydroperoxide, Hydroxyl- und Carbonylverbindungen, aliphatische und aromatische Ketone, Peroxyester, flüchtige Verbindungen wie Benzaldehyd und Acetophenon) entstehen
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Aha ok Danke dann hatte ich da was falsch verstanden. man lernt nie ausAndreas R. hat geschrieben: was du da mischt ist eigentlich auch ein modernes Substrat.
Ja das mit der Speicherung ist mir auch aufgefallen. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte auch noch erwähnen, dass man das Styropor aus dem Substrat auswaschen muss bevor man das Substrat entsorgt. Leider habe ich da nicht mehr dran gedacht.Andreas R. hat geschrieben: Allerdings bezweifle ich, dass das Styropor wirklich entscheidende Vorteile durch Isolation bringt. Wärme speichert es übrigens überhaupt nicht, es fühlt sich beim Anfassen nur warm an, weil es eben die Wärme der Hände nicht aufnimmt und ableitet, anders als z.B. Metalle, die sich deshalb kalt anfühlen. Manche nehmen es weil es sehr leicht ist und große Bäume sich dann besser tragen lassen. Ich mag es nicht, weil man das Zeug dann immer überall im Garten hat, es verrottet auch nicht.
Ja, das stimmt Gartenkalk ist wirklich um einiges günstiger. Danke für den Tipp.Andreas R. hat geschrieben: Das Kiryu, auch "Vitaminerde" genannt, ist im Prinzip das Gleiche wie Akadama, nur dass es Kalk enthält. In Japan verwendet man das für Baumarten, die Kalk mögen, wie z.B. Wacholder.
Vielen Dank, dass du mir so ausführlich geantwortet hast, genau Das ist es was Läuten Hilft. Ich werde am Wochenende, wenn das Thema Düngung kommt noch mal etwas zum Substrat korrigieren.Andreas R. hat geschrieben:Das Video ist sehr schön gemacht, es schadet sicher nicht wenn die Leute sehen, dass es keine Zauberei ist ein gutes Substrat selbst zu mischen.
Danke und mit freundlichen Grüßen TobiasR
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Hey,Pflanzbert hat geschrieben:Styropor bringt mich immer wieder in Zweifel. Styropor ist Polystyrol, also eine vernetze From von Styrol. Styrol selbst ist als gesundheitsschädlich klassifiziert.
Zudem (laut Wikipedia):Polystyrol gibt nur geringe Mengen Styrol ab, aber wenn es von UV-Licht beschienen wird, zerlegt es sich ich eine große Vielfalt von Kohlenwasserstoffen, die allesamt bedenklich sind:Styrol steht im Verdacht krebserzeugend zu sein, hierzu liegen noch keine abschließenden Studien vor. Das beim Metabolismus entstehende Styroloxid stellte sich in Tierversuchen als eindeutig krebserzeugend heraus.
-> Ich möchte kein Styropor in meinem Garten. Zumindest nicht so lange es mineralische Alternativen gibt, die weit unbedenklicher sind. Viele Gifte reichern sich im Körper an, und auch wenn eine Quelle allein nur gering erscheint, die Summe aller Belastungen ist heutztage schon hoch, und weniger wäre sicher besser als mehr. Die Zerfallsprodukte von Polystoirol sind hauptsächlich fettlöslich, reichern sich also im Fettgewebe des Körpers an, und sie dort wieder herauszubekommen ist schwer - ausschwemmen durch viel Trinken funktionrt z.B. praktisch gar nicht.Die Photooxidation von Polystyrol tritt bei Wellenlängen von lambda = 253,7 nm auf, wobei die chromophoren Gruppen absorbieren und zahlreiche Zersetzungsprodukte (Hydroperoxide, Hydroxyl- und Carbonylverbindungen, aliphatische und aromatische Ketone, Peroxyester, flüchtige Verbindungen wie Benzaldehyd und Acetophenon) entstehen
Danke für deinen Informationen zum Styropor. Es ist schon erschreckend, dass man im Unwissen Sachen für gut wahrnimmt und sie in Wirklichkeit viele Nachteile haben.
- Pflanzbert
Ich bin da manchmal etwas Übervorsichtig. Immerhin hat Styropor eine Zulassung als Verpackung für Lebensmittel und ich will jetzt nicht darüber spekulieren, wie viel Bestechungsgelder da geflossen sind 
So schlimm kann es also nicht sein. Wenn Gewicht wichtig ist, hat Styropor wohl schon Vorteile, ansonsten würde ich persönlich es nicht im Garten verwenden.
So schlimm kann es also nicht sein. Wenn Gewicht wichtig ist, hat Styropor wohl schon Vorteile, ansonsten würde ich persönlich es nicht im Garten verwenden.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
das mit dem Styropor ist eigentlich gar nicht so neu. Verwenden tue ich das nicht, aber ich kenne welche, die manche Pflanzen (keine Bonsai) in reinem Styropor setzen. Dabei handelt es sich aber um Jungpflanzen und zum Ziehen von Pflanzen aus Samen.
Die Frage nach dem Substrat ist eh die Frage nach dem Sinn des Lebens, jeder hat ne andere Antwort. Fakt ist, dass dir deine Pflanzen sagen obs gut ist oder nicht.
Die Frage nach dem Substrat ist eh die Frage nach dem Sinn des Lebens, jeder hat ne andere Antwort. Fakt ist, dass dir deine Pflanzen sagen obs gut ist oder nicht.
- Pflanzbert
Für fast jedes Problem gibt es mehrere Lösungen. Trotzdem ist die Frage nach "dem bestem" sehr beliebt. Die Antwort "hängt davon ab" ist meist weniger beliebt 
Viele Wege führen nach Rom. Auch im Fall von Bonsai-Substrat. Und Menschen sind verschieden.
Viele Wege führen nach Rom. Auch im Fall von Bonsai-Substrat. Und Menschen sind verschieden.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Da wird Styropor wohl mit Perlite verwechseltLogizip hat geschrieben:das mit dem Styropor ist eigentlich gar nicht so neu. Verwenden tue ich das nicht, aber ich kenne welche, die manche Pflanzen (keine Bonsai) in reinem Styropor setzen. Dabei handelt es sich aber um Jungpflanzen und zum Ziehen von Pflanzen aus Samen.
LG
Gitte
Gitte
So jetzt habe ich das Video mit der Düngung fertig wer Interesse hat es zu sehen hier ist der Link
mfg TobiasR
mfg TobiasR