Ratloser Neuling
-
Stephielicous
Ratloser Neuling
Hallo an alle,
ich hab ein Problem, falls sich meine Problematik hier doppeln sollte bitte ich um Entschuldigung, ich bin leider technisch nicht sehr bewandert und deshalb schon sehr glücklich überhaupt den Button gefunden zu haben, mit dem man ein neues Thema erstellt.
Nun zu meinem Problem: ich habe einen Ilex den ich als Indoor-Bonsai halte, was bisher auch kein Problem darstellte. Nun ist es so dass im Frühjahr auf der oberen Schicht der Bonsaierde sich ein kleiner Film von schimmel gebildet hat, welcher aber zunehmend vom Moos vertrieben wird. Ein damaliger Bonsaispezialist den ich zu Rate zog meinte, dass man es ruhig bis zum nächsten Umtopfen im Frühjahr so belassen könnte, solang die Wurzelerde davon nicht befallen ist (was auch nicht der Fall ist). Jetzt ist es so dass zunehmend die Blätter von der Blattmitte aus blasser/gelblicher wurden, was ich auf Lichtmangel geschoben habe. Ich war jetzt 3 Tage im Urlaub, hatte vorher noch gut gegossen und bekam fast einen Schreck als ich den Ilex sah. Er sieht stark vertrocknet aus, so als wäre er bereits tot, es gibt nur noch ein paar Äste die kräftige grüne Blätter tragen, welche aber hängen.. die Erde war nicht zu trocken, nicht zu feucht.. ist der Baum noch zu retten? was soll ich tun? lieber sofort umtopfen?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus
ich hab ein Problem, falls sich meine Problematik hier doppeln sollte bitte ich um Entschuldigung, ich bin leider technisch nicht sehr bewandert und deshalb schon sehr glücklich überhaupt den Button gefunden zu haben, mit dem man ein neues Thema erstellt.
Nun zu meinem Problem: ich habe einen Ilex den ich als Indoor-Bonsai halte, was bisher auch kein Problem darstellte. Nun ist es so dass im Frühjahr auf der oberen Schicht der Bonsaierde sich ein kleiner Film von schimmel gebildet hat, welcher aber zunehmend vom Moos vertrieben wird. Ein damaliger Bonsaispezialist den ich zu Rate zog meinte, dass man es ruhig bis zum nächsten Umtopfen im Frühjahr so belassen könnte, solang die Wurzelerde davon nicht befallen ist (was auch nicht der Fall ist). Jetzt ist es so dass zunehmend die Blätter von der Blattmitte aus blasser/gelblicher wurden, was ich auf Lichtmangel geschoben habe. Ich war jetzt 3 Tage im Urlaub, hatte vorher noch gut gegossen und bekam fast einen Schreck als ich den Ilex sah. Er sieht stark vertrocknet aus, so als wäre er bereits tot, es gibt nur noch ein paar Äste die kräftige grüne Blätter tragen, welche aber hängen.. die Erde war nicht zu trocken, nicht zu feucht.. ist der Baum noch zu retten? was soll ich tun? lieber sofort umtopfen?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus
Re: Ratloser Neuling
Stell bitte ein Bild der Pflanze und der Pflanzerde rein.
Dann erst können wir Dir eventuell helfen.
Mir ist übrigens keine Ilex bekannt, die als Indoor gehalten werden könnte!
Dann erst können wir Dir eventuell helfen.
Mir ist übrigens keine Ilex bekannt, die als Indoor gehalten werden könnte!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hier bekommst du Infos zum Bild einstellen, außerdem benötigen wir noch einpaar Infos zum Baum: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
Gruß, Claudia
-
Stephielicous
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
zu dem Ilex: es war ein Valentinstagsgeschenk und ich glaube nicht dass sich meine Frau bewusst war, dass wir den Baum in unserer balkonlosen Wohnung halten können.
Anbei wollte ich euch ein paar Bilder schicken, sie sind allerdings zu groß, schwierig sie in 210 KiB größe zu bekommen.. Ich versuche es morgen Vormittag nochmal, vielen Dank schon mal für eure Mühen!
Liebe Grüße
zu dem Ilex: es war ein Valentinstagsgeschenk und ich glaube nicht dass sich meine Frau bewusst war, dass wir den Baum in unserer balkonlosen Wohnung halten können.
Anbei wollte ich euch ein paar Bilder schicken, sie sind allerdings zu groß, schwierig sie in 210 KiB größe zu bekommen.. Ich versuche es morgen Vormittag nochmal, vielen Dank schon mal für eure Mühen!
Liebe Grüße
Einfach mal den Link anklicken, den dir Claudia geschickt hatStephielicous hat geschrieben: Anbei wollte ich euch ein paar Bilder schicken, sie sind allerdings zu groß, schwierig sie in 210 KiB größe zu bekommen..
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
Stephielicous
Und wie schon die Mutter sprach:"wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
vielen Dank schon mal
vielen Dank schon mal
Sieht danach aus, als hättest du zu gut gegossen. Zu viel Wasser sorgt dafür, das an die Wurzel nicht mehr genügend Luft kommt, die Wurzeln ersticken und können nix mehr aufnehmen. Sieht dann genauso aus, als hätte man vergessen zu gießen...Stephielicous hat geschrieben:Ich war jetzt 3 Tage im Urlaub, hatte vorher noch gut gegossen ...
Gruß, Claudia
- Pflanzbert
Ich weiss nicht. In nur drei Tagen die Wurzeln ersäufen? Ich hätte gedacht es dauert viel Länger bis die Wurzel durch zu viel Wasser schaden nimmt, zumindest bis der Schaden so groß ist, dass der Baum zu verdursten beginnt. Ich giesse oft viel, und meine Erfahrung ist, dass es eher Wochen dauert bis die Planze trauert, und man es eigentlich immer rechtzeitig merkt, dass etwas nicht stimmt.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Da war woher schon ein Schaden an den Blättern zu sehen, also war der Baum auch schon geschwächt.
Hatte er ja geschrieben.
Gruß, Claudia
Schwierig zu beurteilen; aber sieht auch für mich eher nach massivem Wassermangel aus, zumal das die realistischere Ursache bei einer massiven Verschlechterung innerhalb weniger Tage ist (das lese ich zumindest aus dem Beitrag).
Wieso genau war 'zuwenig Wasser' ausgeschlossen? Standort, Temperaturen während der drei Tage? Wie schwer/leicht war der Baum direkt nach dem Nachhausekommen?
Und: 'Vorher noch gut gegossen' bedeutet aber nicht dass er tagelang im Wasser stand (Untersetzer o.ä.)?
Was meiner Meinung nach (basierend auf den Bildern und der Schilderung) helfen kann:
Ein 15-minütiges Vollbad in lauwarmem Wasser mit zwei, drei Tropfen Spüli zur Herabsetzung der Oberflächenspannung. Danach heller -- aber nicht sonniger -- Standort und am nächsten Tag schauen ob sich die noch kräftig grünen, aber hängenden, Blätter wieder aufgerichtet haben.
Kann aber auch leicht kontraproduktiv sein, falls tatsächlich ein Wurzelschaden durch zuwenig Sauerstoff und zuviel Wasser vorliegt ...
Es wird aber auf keinen Fall schaden, den Baum samt Wurzelballen aus der Schale zu heben und die Wurzeln nach Farbe und Geruch zu beurteilen. 'Schwarz / modrig' deutet auf zuviel Wasser hin, 'hell / unauffälliger Geruch' eher auf den Wassermangel.
Jochen
Wieso genau war 'zuwenig Wasser' ausgeschlossen? Standort, Temperaturen während der drei Tage? Wie schwer/leicht war der Baum direkt nach dem Nachhausekommen?
Und: 'Vorher noch gut gegossen' bedeutet aber nicht dass er tagelang im Wasser stand (Untersetzer o.ä.)?
Was meiner Meinung nach (basierend auf den Bildern und der Schilderung) helfen kann:
Ein 15-minütiges Vollbad in lauwarmem Wasser mit zwei, drei Tropfen Spüli zur Herabsetzung der Oberflächenspannung. Danach heller -- aber nicht sonniger -- Standort und am nächsten Tag schauen ob sich die noch kräftig grünen, aber hängenden, Blätter wieder aufgerichtet haben.
Kann aber auch leicht kontraproduktiv sein, falls tatsächlich ein Wurzelschaden durch zuwenig Sauerstoff und zuviel Wasser vorliegt ...
Es wird aber auf keinen Fall schaden, den Baum samt Wurzelballen aus der Schale zu heben und die Wurzeln nach Farbe und Geruch zu beurteilen. 'Schwarz / modrig' deutet auf zuviel Wasser hin, 'hell / unauffälliger Geruch' eher auf den Wassermangel.
Jochen
- Pflanzbert
Bis das Wurzelproblem gelöst ist, würde ich mit einer Plastikhaube die Verdunstung reduzieren.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
jetzt mal ehrlich :
dieser ilex ist für eine dauerhafte wohnungshaltung nicht geeignet.
selbst wenn ihr jetzt alle möglichen rettungsmassnahmen unternehmt und der baum sich mit viel mühe wieder etwas erholt, wird er spätestens im winter abknien.
kauft euch einen ficus oder eine crassula, damit werdet ihr auf die dauer wesentlich mehr freude haben.
dieser ilex ist für eine dauerhafte wohnungshaltung nicht geeignet.
selbst wenn ihr jetzt alle möglichen rettungsmassnahmen unternehmt und der baum sich mit viel mühe wieder etwas erholt, wird er spätestens im winter abknien.
kauft euch einen ficus oder eine crassula, damit werdet ihr auf die dauer wesentlich mehr freude haben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Stephielicous
hmm.. ich hab ihn eigentlich immer gleich gegossen.. ca alle drei tage wenn die erde sich oberflächlich trocken angefühlt hat, prinzipiell habe ich die erde eher etwas trockener gehalten da ja bereits oberflächlich leichter schimmel war... also lieber häufiger gießen statt staunässe... ich benutze keine untersetzer oder der gleichen, gieße meine bäume mit ner brause oder bade sie ca 10 minuten. die wurzeln, sind dunkel aber nicht schwarz, geruch eher nach feuchter erde als modrig/schimmelig... hab gestern bereits nochmal gegossen und habe das gefühl dass das wasser weniger resorbiert wird, also kann es wohl wirklich an nem wurzelschaden liegen... bringt da noch irgendetwas die rettung?
das ist echt schade.. das er nicht wirklich für die wohnung geeignet ist war mir ja bewusst, aber er hat halt emotionalen wert
.
vielen dank für die vielen antworten!
lg
das ist echt schade.. das er nicht wirklich für die wohnung geeignet ist war mir ja bewusst, aber er hat halt emotionalen wert
vielen dank für die vielen antworten!
lg
- Pflanzbert
Eine transparente Plastiktüte z.B. ein Müllbeutel kann die Verdunstung reduzieren, bis die Wurzeln sich wieder erholt haben. Auf diese Weise verhinderst Du, dass die Blätter zu viel Wasser verdunsten, und entweder abfallen, oder schlimmer, sich Luftblasen in den Transportgefäßen bilden (Embolie). Das wäre dann das Ende.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo