Ich hatte danach mal den Artikel gelesen, da stand es auch drin.nargos hat geschrieben:@frank
Danke für den Tip, bei uns ist morgen um die Ecke eine Terraristikbörse, da werde ich dann mal vorbeischauen.
Hermetosphäre
Die ganz kleinen Kugeln sind manchmal etwas heikel. Manchmal können Pilze dort überhand nehmen. Sehr gut funktioniert Kugeln ab 10 cm Durchmesser und größer.nargos hat geschrieben: @ulf
Das Sterilisieren sollte dann ja kein Hexenwerk sein, besten Dank für die Info!
Schade dass der Blog offline ist, ich konnte mich an den Bildern gar nicht mehr satt sehen. Ich kann Dich da aber sehr gut verstehen.
Wie gross (Durchmesser der Kugel) muss den ein H-Sphäre mindestens sein damit das ganze funktioniert? Plexiglaskugeln gibt es ja schon ab 40 mm. Wo liegen da Deine Erfahrungswerte?
Ist beim Wasser etwas zu beachten? Oder kann man normales Leitungswasser verwendet werden?
Viele Grüße
nargos
Ich benutze nur Leitungswasser.

-
Florian Werner
bier berlin
Ulf, haste meine nachricht gekriegt? Lass uns mal ein bier trinken nächste woche in berlin, meine e-mail wie gehabt!
flo werner
flo werner
Hi,
gerade habe ich meine persönlichen Flaschengärten umgesetzt. Fand das Thema schon im alten Beitrag von Ulf super. Bepflanzt habe ich ein Glas mit einer Nepenthes hybride und das andere mit einer Drosera aliciae. Als Grundlage hat mir Planzton gedient. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und bin gespannt ob die Planzen es gut überstehen werden. Fotos kommen am Wochenende.
gerade habe ich meine persönlichen Flaschengärten umgesetzt. Fand das Thema schon im alten Beitrag von Ulf super. Bepflanzt habe ich ein Glas mit einer Nepenthes hybride und das andere mit einer Drosera aliciae. Als Grundlage hat mir Planzton gedient. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und bin gespannt ob die Planzen es gut überstehen werden. Fotos kommen am Wochenende.
- Heinz Beck
Re: Hermetosphäre
Sehr interessant. Dank für den Tipp, Ulf.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hi Ulf,
sehr gut gemachte Sites, interessiert mich schon seit langem, weißt du ja. Meine letzen Versuche in der Richtung betreffen übrigens die kleine Psygmorchis pusilla, funktioniert auch sehr gut.
Was ich generell noch nicht befriedigend gelöst finde, ist das Beschlagen der Gläser. Hast du da irgendwelche Ideen/Konzepte etc. dazu... Gebläse, Ventilator (für größere Projekte), Beschichtung...??
Gruß,
Stefan
sehr gut gemachte Sites, interessiert mich schon seit langem, weißt du ja. Meine letzen Versuche in der Richtung betreffen übrigens die kleine Psygmorchis pusilla, funktioniert auch sehr gut.
Was ich generell noch nicht befriedigend gelöst finde, ist das Beschlagen der Gläser. Hast du da irgendwelche Ideen/Konzepte etc. dazu... Gebläse, Ventilator (für größere Projekte), Beschichtung...??
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Was mich jetzt wirklich überrasch ist, dass diese Luft-liebende Psygmorchis es in der Hermetosphäre aushält.
Ich kenne sie von einem Naturstandort in Ecuador, und da wuchs sie "über Kopf" an dünnen Zweigen älterer Bäume unter semiariden Bedingungen der Sierra. Aber scheinbar hat sie ein breites Spektrum in Sachen Lebensraum.
Mir gefällt gerade das puritanische an den Hermetosphären. Keine Technik, kein Aufwand.
Bei richtig dosierter Wassermenge sollte sich Niederschlag sowieso nur an der kälteren Gefäßwand bilden, und die ist für gewöhnlich die dem Fenster zugewandte - also die dem Betrachter abgewandte Seite.
Ansonsten finde ich den Niederschlag nicht störend - ganz im Gegenteil versärkt er beim Betrachter doch noch den Eindruck des mystisch-märchenhaften.
Wenn du den ganz großen (und teuren) Wurf machen willst, dann google mal nach epiweb und epiweb-iis (iis steht für Integrated Irrigation System = integriertes Bewässerungssystem). Diese Systeme kommen, soweit ich weiß, auch mit Ventilator daher. Ob sowas die Gefäßwand aber zuverlässig vor Niederschlag schützt, vermag ich nicht zu sagen.
Ich kenne sie von einem Naturstandort in Ecuador, und da wuchs sie "über Kopf" an dünnen Zweigen älterer Bäume unter semiariden Bedingungen der Sierra. Aber scheinbar hat sie ein breites Spektrum in Sachen Lebensraum.
Mir gefällt gerade das puritanische an den Hermetosphären. Keine Technik, kein Aufwand.
Bei richtig dosierter Wassermenge sollte sich Niederschlag sowieso nur an der kälteren Gefäßwand bilden, und die ist für gewöhnlich die dem Fenster zugewandte - also die dem Betrachter abgewandte Seite.
Ansonsten finde ich den Niederschlag nicht störend - ganz im Gegenteil versärkt er beim Betrachter doch noch den Eindruck des mystisch-märchenhaften.
Wenn du den ganz großen (und teuren) Wurf machen willst, dann google mal nach epiweb und epiweb-iis (iis steht für Integrated Irrigation System = integriertes Bewässerungssystem). Diese Systeme kommen, soweit ich weiß, auch mit Ventilator daher. Ob sowas die Gefäßwand aber zuverlässig vor Niederschlag schützt, vermag ich nicht zu sagen.

- Thorsten1504
Hallo Ulf,
sehr interessant was Du da machst!!!
Das das in so kleinen Gefäßen funktioniert erstaunt mich.
Ob das wohl auch mit einem Bonsai in einem größerem Glasgefäß funktioniert???
Oder braucht der zuviel Wasser???
Gruß
Thorsten
sehr interessant was Du da machst!!!
Das das in so kleinen Gefäßen funktioniert erstaunt mich.
Ob das wohl auch mit einem Bonsai in einem größerem Glasgefäß funktioniert???
Oder braucht der zuviel Wasser???
Gruß
Thorsten