Wer kennt diese Pflanzenart?
- hopplamoebel
Moin,
vor einigen Monaten habe ich dieses Bäumchen vom Müll (Grünablageplatz) gerettet - vor allem wegen seiner schönen, schuppigen Rinde.
Vor ca. 5 Wochen bildeten sich dann überall Knospen und daraus wurden dann knallgelbe, witzige Blüten.
Leider konnte ich bisher aber nichts über die Pflanzenart herausfinden und wäre deshalb für jeden Tip dankbar!!!
Liebe Grüße und ich bin schon gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann,
marco
vor einigen Monaten habe ich dieses Bäumchen vom Müll (Grünablageplatz) gerettet - vor allem wegen seiner schönen, schuppigen Rinde.
Vor ca. 5 Wochen bildeten sich dann überall Knospen und daraus wurden dann knallgelbe, witzige Blüten.
Leider konnte ich bisher aber nichts über die Pflanzenart herausfinden und wäre deshalb für jeden Tip dankbar!!!
Liebe Grüße und ich bin schon gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Re: Wer kennt diese Pflanzenart?
Hallo,
die Blüten erinnern mich an Johanniskraut.
Viele Grüße
Ursula
die Blüten erinnern mich an Johanniskraut.
Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
- hopplamoebel
Moin Ursula,
Volltreffer würde ich sagen!
Nach Lektüre bei Wikipedia bin ich mir sicher, dass es sich um Johanniskraut handelt. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Bei meiner weiteren Suche von Bonsai und Johanniskraut bin ich allerdings im Forum nicht fündig geworden. Hat irgend jemand Erfahrung, bzw. eignet sich die Pflanze überhaupt zum Bonsai? Vielleicht kennt jemand ja auch einen Beitrag im Netz hierzu?
Wenn ja, dann bitte her mit dem link.
Vielen Dank im Voraus,
marco
Volltreffer würde ich sagen!
Nach Lektüre bei Wikipedia bin ich mir sicher, dass es sich um Johanniskraut handelt. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Bei meiner weiteren Suche von Bonsai und Johanniskraut bin ich allerdings im Forum nicht fündig geworden. Hat irgend jemand Erfahrung, bzw. eignet sich die Pflanze überhaupt zum Bonsai? Vielleicht kennt jemand ja auch einen Beitrag im Netz hierzu?
Wenn ja, dann bitte her mit dem link.
Vielen Dank im Voraus,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- Andreas R.
- BFF-Autor
Das ist kein Johanniskraut.
Die Blüten sehen vielleicht ähnlich aus, aber die Blätter passen überhaupt nicht. Die sind beim Johanniskraut ganz typisch, nicht so lang und schmal und deutlich an den Öltröpfchen, die wie winzige Löcher aussehen, zu erkennen.
Die Blüten sehen vielleicht ähnlich aus, aber die Blätter passen überhaupt nicht. Die sind beim Johanniskraut ganz typisch, nicht so lang und schmal und deutlich an den Öltröpfchen, die wie winzige Löcher aussehen, zu erkennen.
- hopplamoebel
Hallo Andreas,
ich gebe Dir Recht: Die Öldrüsen an den Blättern sind nicht zu erkennen. Auch die markanten schwarzen an den Blatträndern kann ich nicht entdecken.
Alles andere passt aber hundertprozentig: Blattform, Knospen, Blüten, Samen, Anordnung der Blätter.
Ich kann mir nicht vostellen, dass es eine Pflanze gibt, die dem Johanniskraut so extrem ähnlich sein soll. Eher vermute ich eine Unterart oder eine Spezies in der Abteilung Johanniskraut. Vielleicht bilden sich die Drüsen auch erst später?
Wer etwas hierzu weiß oder eine gute Seite kennt (auch noch einmal mein Aufruf in Sachen Bonsai und Johanniskraut), der soll seinen Johannisbeersenf bitte dazugeben,
marco
ich gebe Dir Recht: Die Öldrüsen an den Blättern sind nicht zu erkennen. Auch die markanten schwarzen an den Blatträndern kann ich nicht entdecken.
Alles andere passt aber hundertprozentig: Blattform, Knospen, Blüten, Samen, Anordnung der Blätter.
Ich kann mir nicht vostellen, dass es eine Pflanze gibt, die dem Johanniskraut so extrem ähnlich sein soll. Eher vermute ich eine Unterart oder eine Spezies in der Abteilung Johanniskraut. Vielleicht bilden sich die Drüsen auch erst später?
Wer etwas hierzu weiß oder eine gute Seite kennt (auch noch einmal mein Aufruf in Sachen Bonsai und Johanniskraut), der soll seinen Johannisbeersenf bitte dazugeben,
marco
-
chris-git@rre
Hallo Marco,
die Blattform passt nicht!
Wenn Du beim Johanniskraut die Blüte zerreibst hast Du rote Finger!
Daher auch der Name Blutkraut, Hergottsblut und Johannisblut.
Das ist Johanniskraut:
P.S. es könnte vielleicht Bocks-Johanniskraut (Hypericum hircinum) sein!?
Aber Deine gezeigten Blätter sind sehr schmal!
Oder irgend ein anderes Johanniskraut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanniskräuter
die Blattform passt nicht!
Wenn Du beim Johanniskraut die Blüte zerreibst hast Du rote Finger!
Daher auch der Name Blutkraut, Hergottsblut und Johannisblut.
Das ist Johanniskraut:
P.S. es könnte vielleicht Bocks-Johanniskraut (Hypericum hircinum) sein!?
Aber Deine gezeigten Blätter sind sehr schmal!
Oder irgend ein anderes Johanniskraut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanniskräuter
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 09.08.2014, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan mit ph
Hallo
Bei mir hat eine Potentilla zwei verschiedene Blüten (eventuell "Hungerblüten"). Eine davon sieht genauso aus wie die auf Deinem Bild.
Nach meiner Meinung hast du eine Potentilla. Aber mal schaun was da noch kommt.
Viele Grüße
Stephan
Bei mir hat eine Potentilla zwei verschiedene Blüten (eventuell "Hungerblüten"). Eine davon sieht genauso aus wie die auf Deinem Bild.
Nach meiner Meinung hast du eine Potentilla. Aber mal schaun was da noch kommt.
Viele Grüße
Stephan
Das wäre auch mein erster Gedanke. Schau mer mal.Stephan mit ph hat geschrieben: Bei mir hat eine Potentilla
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
Frühlingskind
Es ist eine Johanniskrautart würde ich sagen... Hypericum kalmanium.
- hopplamoebel
Moin,
vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen!
Chris, Du hast Recht: KEINE roten Finger beim Zerreiben der Knospen.
Das ist ja zum Verrücktwerden!
Mmhh, werde mich bei Wiki wohl noch einmal in die Tiefe lesen müssen!
Meine Blätter sind übrigens tatsächlich sehr schmal; höchstens 5mm.
Also dann, weitersuchen,
marco
vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen!
Chris, Du hast Recht: KEINE roten Finger beim Zerreiben der Knospen.
Das ist ja zum Verrücktwerden!
Mmhh, werde mich bei Wiki wohl noch einmal in die Tiefe lesen müssen!
Meine Blätter sind übrigens tatsächlich sehr schmal; höchstens 5mm.
Also dann, weitersuchen,
marco
Das Ding heißt "Hypericum prolificum" und blüht zur Freude der Hummeln und Bienen seit Jahren bei mir im Garten.
Von wegen, kein Johanniskraut...wenn man Google Hypericum eingibt, findet er das auch....
Manchmal sind Hebräisch-Kenntnisse ganz nützlich
Erwin
Von wegen, kein Johanniskraut...wenn man Google Hypericum eingibt, findet er das auch....
Erwin
- hopplamoebel
Hallo Erwin,
Klasse, das wird es sein!!!
Sag mal Hebräisch - bist Du Pastor??
Und wenn die Pflanze bei Dir im Garten wächst - als Strauch (wie groß?) oder als Bonsai?
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich an des Rätsels Lösung beteiligt haben und falls die Hypericum prolificum in den nächsten Jahren als Bonsai Fortschritte macht, gelobe ich auch ein Update!
Grüße aus Flensburg,
marco
Klasse, das wird es sein!!!
Sag mal Hebräisch - bist Du Pastor??
Und wenn die Pflanze bei Dir im Garten wächst - als Strauch (wie groß?) oder als Bonsai?
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich an des Rätsels Lösung beteiligt haben und falls die Hypericum prolificum in den nächsten Jahren als Bonsai Fortschritte macht, gelobe ich auch ein Update!
Grüße aus Flensburg,
marco
-
Frühlingskind
Jetzt schmollt die Biologin aber... 
- hopplamoebel
Moin an die Biologin,
"errare humanum est" würde ich sagen!
Vielleicht kannst Du mir ja sagen, was die Unterschiede meiner Pflanze zum normalen Johanniskraut sind!??
Grüße,
marco
"errare humanum est" würde ich sagen!
Vielleicht kannst Du mir ja sagen, was die Unterschiede meiner Pflanze zum normalen Johanniskraut sind!??
Grüße,
marco