Wer kennt diese Pflanzenart?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
chris-git@rre

Re: Wer kennt diese Pflanzenart?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
was ich oben gezeigt habe ist Hypericum perforatum.
Das wächst bei uns in Deutschland!
Wird auch Echte Johanniskraut genannt!
Ich benutze es auch als Heilpflanze und für Tees!

Es gibt da wohl verschiedene Arten aus verschiedenen Ländern:

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Johanniskräuter
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

hopplamoebel hat geschrieben:Hallo Erwin,

Sag mal Hebräisch - bist Du Pastor??

Und wenn die Pflanze bei Dir im Garten wächst - als Strauch (wie groß?) oder als Bonsai?

marco
Nee Marco, habe zwar ein Pfaffenhütchen, aber das setze ich nie auf. Das "Hebräisch" hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen :oops: Das ist ein Scherz in unserem AK gewesen. Weil ich nämlich dazu neige, die lateinischen Namen zu benutzen und nicht die deutschen. Das brachte mir den Tadel ein: "Erwin, sprich doch deutsch mit uns und nicht hebräisch. Dann wissen wir auch, was du meinst."

Diese Kraut ist tatsächlich ein Strauch und ist bei mir etwa 1,00 m hoch und 1,40 m breit. Der steht aber auch bereits mehr als zehn Jahre hier. Die zwei Stämme (verm. 2 Pflanzen) sind etwa 5-6 cm dick und haben eine glatte, abblätternde Rinde, ähnlich der Potentilla. Das könnte ich mir gut als Bonsai vorstellen, allerdings habe ich den Eindruck, dass es keinen Neuaustrieb aus dem alten Holz gibt. Ich habe nämlich an einem Stamm alles Grün abgeschnitten, da mir der Busch zu groß wurde. Der Stamm ist kommentarlos abgestorben.

Erwin

@Frühlingskind: man muss kein Biologe sein, um eine Pflanze zu erkennen, die man im Garten hat...tröstet Dich das etwas? *wink*
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Erwin,

einen Stamm von 4-5 cm - Wow!! Den würde ich vermutlich sofort versuchen zum Bonsai umzugestalten. Überleg mal, ein Bäumchen mit diesen Dimensionen und dann die Traumblüte über einen Zeitraum von 3 Monaten - da würde der Rest der Bonsaiwelt vor Neid erblassen!!!...

Aber Deine Erfahrung rät natürlich zur Vorsicht! Ich habe bisher nur leicht zurückgeschnitten und das hat die Pflanze gut toleriert. Ob man sie dazu anregen kann, aus den Stammbereichen neu auszutreiben, glaube ich schon. Vereinzelt gab es bei mir Neuaustrieb. Allerdings hat die Pflanze ja mittlerweile auch viel Grünmasse und wurde nicht so radikal zurückgeschnitten wie Du es beschrieben hast.

Du könntest ja versuchen, stufenweise vorzugehen. Damit meine ich, erst einmal nur die längsten oder unbrauchbarsten Äste und Zweige einzukürzen oder zu entfernen (sollte aber nicht mehr als 20-30% der Günmasse sein). Dann schauen wie Dein Sträuchchen reagiert und im nächsten Jahr die gleiche Prozedur wiederholen. Dann im 3. Jahr noch einmal das Gleiche oder schon ausgraben - je nach Zustand und Aussehen. Der Rest wird Dir bekannt sein :-D :-D :-D

Falls Du Dich zu diesem Weg entscheidest, stell das doch bitte ins Forum ein! Ich glaube, dass es nicht viele gibt, die einen Johanniskraut-Bonsai ihr eigen nennen können oder Erfahrungen mit der Pflanzenart haben.
Ich wäre Dir jedenfalls dankbar und wer weiß, ob wir nicht noch den Einen oder die Andere für das Kräutchen begeistern können...
Liebe Grüße,
marco

P.S.: Wo hast Du denn das Pfaffenhütchen her??
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Frühlingskind

Beitrag von Frühlingskind »

hopplamoebel hat geschrieben:Moin an die Biologin,

"errare humanum est" würde ich sagen!

Vielleicht kannst Du mir ja sagen, was die Unterschiede meiner Pflanze zum normalen Johanniskraut sind!??

Grüße,
marco
Hey Marco,

Du solltest Dich meiner Ansicht nach eher fragen, was der Unterschied zwischen H. kalmanium und H. prolificum ist. ;)

Hypericum perforatum gehört zur Gattung Hypericum, die anderen beiden zur Gattung Myriandra. Sie gehören aber alle drei zur Familie Johanniskräuter.
Ein paar Unterschiede habt ihr schon selbst entdeckt: Den Austritt von rotem Farbstoff beim Zerreiben der Blätter, die unterschiedliche Dicke der Blätter etc. pp.

@ Erwin: Danke für die tröstenden Worte! Aber wenn es zwei sehr ähnliche Arten gibt muss (oftmals) der Biologe ran um sie zu unterscheiden. :)
Deine ist aber mit Sicherheit eine prolificum, wenn sie einen Meter hoch ist. H. kalmanium ist nämlich ein Stückchen kleiner.
chris-git@rre

Hallo Frühlingskind,
kann man H. kalmanium auch wie die H. prolificum als Tee trinken?
Und in welchem gebiet kommt sie vor?
Oder ist da Vorsicht geboten?
Frühlingskind

Hallo Chris,

die solltest Du möglichst beide nicht als Tee trinken!
chris-git@rre

Hallo Frühlingskind,
chris-gitarre hat geschrieben: kann man H. kalmanium auch wie die H. prolificum als Tee trinken?
Und in welchem gebiet kommt sie vor?
Oder ist da Vorsicht geboten?
Ich meinte Hypericum perforatum und nicht H. prolificum!
Sind H. kalmanium und H. prolificum giftig?
Oder einfach noch nicht erforscht?
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.08.2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Frühlingskind

Die sind beide giftig soweit ich weiß.
Antworten