Hallo Gary,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
Gary hat geschrieben:
Den Ansatz finde ich gut und auch den deutlichen Unterschied der Stammstärken. Doch leider bin ich damit auch schon am Ende angekommen,...
Aus diesem Grund habe ich ihn auch gekauft.
Gary hat geschrieben:
...denn weniger schön ist m.E. der Winkel der beiden Stämme zu einander. Und weshalb biegt sich der "dickere" vom "dünneren" weg?
Würde es besser aussehen wenn der dünnere Stamm mehr Bewegung und mehr Verzweigung hat?
Gary hat geschrieben:
Ach ja, alles Grün beginnt, vom Ansatz völlig abgesetzt, auf einer Höhe und teilt die gesamte Baumhöhe in zwei ziemlich gleiche Hälften die nicht wirken als ob sie zwingend zusammengehören würden.
Ich sehe das genauso wie Du.
Ich hätte bei beiden Stämmen auch gerne mehr Äste im unteren Bereich.
Ich möchte jetzt erst einmal abwarten ob er von alleine weiter unten austreibt.
Heiner hat das geschrieben:
bonsaiheiner hat geschrieben:
der Jadebaum ist für Anfänger sehr gut geeignet. Er verzeiht leichte Pflegefehler, wächst schnell, hat bei korrekter Pflege eine gute, unverzichtbare Rückknospung, auch und besonders am alten "Holz", und man kann in 10 - 15 Jahren schon "richtig was vorweisen".
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... et#p318944
Wenn er keine Rückknospung macht kann ich ja nächstes Jahr immer noch schneiden!?
Muss ihn ja erst einmal noch kennen lernen.
Gary hat geschrieben:
Ich hoffe nun nur, diese meine ehrliche Meinung, ist nicht zu "ehrlich" für Dich ausgefallen?
Nein, ich danke Dir für Deine Meinung!
Gary hat geschrieben:

HINWEIS: Nach dieser meiner Einschätzung kann doch die Devise für Dich nur lauten:
Mach was draus!
Mache ich!
Hallo Alex,
AlexDuerr hat geschrieben:
ich würde den schwächeren Stamm entfernen und als Steckling weiter ziehen.
Oh nein!
Ich wollte ihn ja gerade weil er ein Doppelstamm ist!
P.s. So würde es doch besser aussehen!?

- P1150723.jpg (73.05 KiB) 1992 mal betrachtet
Ist jetzt nur auf die schnelle gezeichnet.
Am Hauptstamm müsste man natürlich auch noch was machen.