Pflanzberts Baumschule

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
raga

Re: Pflanzberts Baumschule

Beitrag von raga »

Hallo Hajo,

ja das ist eine Ulme. Ich tippe da aber eher auf Bergulme. Das ist aber im Mom nur eine Vermutung nächster Jahr sieht man das vielleicht schon besser.
Ulmen machen beim Bonsai mindestens genausoviel Spaß wie Hainbuchen. Das wirst du sicher bald merken 8) .

Das Ulmensterben wird ja durch einen Pilz verursacht (Ophiostoma novo-ulmi/Ophiostoma ulmi syn. Ceratocystis ulmi) der Pilz wird durch Ulmensplintkäfer übertragen. Dieser scheint Bonsais nicht zu mögen denn ich habe noch nie gehört, dass ein Ulmenbonsai an der Ulmenkrankheit zu Grund gegangen ist.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Pflanzbert hat geschrieben: bis ich die Baumbestimmungs-Links auf der Seite entdeckt habe. Manchmal wären ein paar erklärende Worte sehr hilfreich.
Nicht Böse sein Hajo, aber ein kleines bisschen Mitdenken ist hier nicht verboten. Zumal war ich ja, anhand deiner Beiträge, der Meinung, das "erklärende Worte" nicht erfordelich wären.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Ja, es gibt Tage, da stelle ich ziemlich blöd an. An anderen Tagen funktioniert mein Kopf recht gut. Nun, es hat sich ja gelöst, und ich kann jetzt schauen wie man eine Ulme richtig pflegt. Ich habe gelesen, sie mag kalkhaltiges Substrat, das ist etwas was ich nächstes Frühjar anpassen kann.

Gut zu wissen, dass Ulmen-Bonsai nicht befallen werden. Die Quelle, die ich hatte, sagte etwas von 15cm Stammdurchmesser, aber ich war nicht sicher, ob es auf die Ausprägung der Rinde ankommt oder auf das Alter.

"Streng aufrecht" ist ein sehr strenger Stil, vor allem was die Anordnung der Äste angeht, aber ich würde es probieren wollen. Ob es klappt, die Ulme tiefer zu setzen, wird sie dann neue Wurzeln treiben? Sie hat in etwa 5cm Höhe eine Verletzung am Stamm, die könnte ich dann unter der Erde verbergen, der Rest ist echt Bolzgerade.
Viele Grüße,
Hajo
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Hajo
Das mit dem Kalk ist mir neu?
Viele Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 16.08.2014, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Hajo,

Stephan hat Dir ja schon einiges über seine EWrfahrung mit Ulmen geschrieben. Ich ergänze mal aus meiner Sicht.

a) Wenn Du Deine Ulme tief genug einpflanzst wird sie sich, weil jung und Ulme, bestimmt von allein "abmoosen".
b) Das Ulmen kalkhaltiges Substrat brauchen kann ich aus m.E. nicht bestätigen.
c) Wuchsform "streng aufrecht" - Sieht einfach aus, ist aber wie du schon bemerkt hast recht anspruchsvoll zu gestalten. Im Allgemeinen werden für diese Stilart aber, aufgrund ihres natürlichen Habitus, fast immer Nadelbäume verwendet. Laubbäume erscheinen mir für "streng aufrecht" wenig geeignet.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Das mit dem Kalk hatte ich aus der Wikipedia:
Die Feldulme kommt sowohl im Tiefland als auch in den kollinen Höhenlagen vor. Sie bevorzugt teils überflutete Laub- oder Mischwälder, ist nährstoff- und kalkliebend.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Feldulme

Aber ich bin auch früher schon ab und zu mal Fehlinformationen aus der Wikipedia aufgesessen.

Seit einiger Zeit über ich mit relativ schnell wachsenden Ficus Stecklingen, und es ist alles andere als leicht, die Äste an der richtigen Stelle und in der richtigen Richtung zu bekommen. Ausserdem lerne ich langsam, was es mit der geheimnisvollen Feinverzweigung auf sich hat, und dass es wirklich viel Zeit Bedarf, diese aufzubauen.

Frei aufrecht ist immer noch schwer genug, vor allem wenn ich mich an die klassische Form wie in meinem Buch beschriben halten möchte. Zumindest für die ersten drei Äste gibt es Richtlinien, die zum einen dem Baum eine schöne From geben, zum anderen aber schon wieder das "Bei mir wächst da aber kein Ast" Problem haben.

Dann lasse ich die Ulme erst mal wachsen, auch die unregelmässige Stelle im Stamm darf dann bleiben. Wuchsfreudig ist sie, eine schöne Herbstfärbung sollte sie auch bekommen, und schnittverträglich ist sie auch, wie ich gelesen habe. Und bis die Ulme soweit ist, habe ich hoffentlich genug Übung, damit es auch was wird :)

Danke für die Anregungen!
Viele Grüße,
Hajo
Antworten