Hilfe bei Gestaltung einer Rotfichte (Picea abies)!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Han Solo

Hilfe bei Gestaltung einer Rotfichte (Picea abies)!

Beitrag von Han Solo »

Hallo liebe Leute,

ich bin was die Bonsaigestaltung angeht ein ziemlicher Anfänger, darum wäre ich für jede Hilfe bei der Gestaltung einiger Bäume dankbar *daumen_new*

Im ersten Thread geht es um eine Birke (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=39783), in diesem würde ich gerne eine Fichte besprechen :-D

Die Fichte habe ich ausgegraben, der ursprüngliche Zustand ist auf Bild 1 zu begutachten. Nun habe ich angefangen diese zu gestalten, und ein paar Stunden später
sah sie dann so aus wie auf den folgenden Bildern! War dann auch mal im Wald und habe verschiedene Moose gesammelt um die Umgebung ein wenig zu verfeinern. Finde Sie eigentlich schon mal ganz gelungen, muss jetzt natürlich wachsen und kräftiger werden. Da ich aber ein
absoluter Anfänger bin was die Gestaltung angeht würde ich mich doch über jede Hilfe freuen diesen Baum über die Jahre schöner zu machen *daumen_new*

Die Schale ist nur eine Trainingsschale aus Kunststoff und wird demnächst ersetzt :-D

Wer kann mir weiterhelfen was die Gestaltung anbelangt?

Höhe ab Schalenoberkante: ca. 50 cm
Durchmesser des Stammes am Ansatz: ca. 2 cm

Bin für jede Hilfe überaus dankbar *daumen_new*

Viele Grüße
Silvan

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MerschelMarco

Re: Hilfe bei Gestaltung einer Rotfichte (Picea abies)!

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Silvan,

als Freund klarer Worte sehe ich dein Vorhaben, aus dieser Fichte mal einen schönen Bonsai zu formen total zum Scheitern verurteilt.

A: Technik. Ist Mittel zum Zweck, wer sie nicht beherrscht wird den Zweck nicht erreichen. Speziell geht es da um deine Drahttechnik. Das ist ganz furchtbar, was du da mit dem Draht machst und kann auch nie seinen Zweck, nämlich einen Ast ohne Schaden in die gewünschte Position zu bringen, erfüllen.

B: Zeitpunkt: Den Baum ziemlich stark zurückzuschneiden und speziell auch noch bei einer Fichte dann auch noch zu drahten ist sehr gefährlich. Immer nur eines.

C: Ausgangspflanze: Weit weg von gut, zu schnell gewachsen, zu große Abstände der Astquirle, keine innere Verzweigung, schlechtes Nebari.

D: Gestaltung: Die Astquirle müssen aufgelöst werden, weil die später durch örtliche Stammverdickung immer mehr Probleme verursachen. Generell fehlt mir ein Konzept.

Ich sage das so deutlich, weil es aus meiner Sicht besser ist, vielleicht jetzt mit einer Entäuschung umzugehen als in fünf Jahren, wenn man dann nach viel Zeit und Energie dann doch das Scheitern eingestehen muß.

Selbst habe ich auch hin und wieder ähnliche Projekte am laufen wie z.B. dieses hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... it=+fichte

Der Baum sah tatsächlich fast so aus wie deiner, das Erste Bild ist aber ca 5 Jahre nach dem Ausgraben enstanden. Der Baum wurde in der Zwischenzeit immer nur gut gedüngt und dann wieder stark zurückgeschnitten bis genügend Äste mit stammnaher Verzweigung entstanden sind. Vielleicht wäre das auch ein Weg für deine Fichte.

Grüße,
Marco
Han Solo

Beitrag von Han Solo »

Hallo Marco,

klare Worte wollte ich hören, daher schon mal vielen Dank für deine konstruktive Kritik :)

Ich sag mal so, aller Anfang ist schwer, aber darum bin ich hier im Forum, um etwas zu lernen. Und woraus tut man das am besten? Aus Fehlern :-D

Zu deinen Punkten:

A: Technik, okay, du sagst, dass es furchtbar, ist, kann natürlich sein, denn niemand hat mir gezeigt wie es richtig gemacht wird. Nun gibst du mir aber auch keinen Hinweis darauf was genau furchtbar ist, wo der Fehler liegt und was ich besser machen könnte. Das nämlich, brauche ich um aus Fehlern zu lernen. Andernfalls mache ich es beim nächsten Mal genauso ;)

B: Zeitpunkt, ist klar. Könnte besser gewählt sein, mein Fehler, werde beim nächsten Mal mehr Geduld aufbringen müssen - ich glaube trotzdem, dass sie es übersteht, ich hab den grünen Daumen :)

C: Okay, darüber lässt sich streiten, es ist natürlich kein lohnenswerter Yamadori, da gebe ich dir vollkommen recht. Die Fichte war im neuen Garten im Weg und drohte auf dem Kompost zu landen. Darum habe ich sie gerettet und mir gedacht, was solls, probieren geht über studieren :-D

D: Was genau meinst du mit aufgelöst werden? Was für Probleme genau können entstehen?

Deine Fichte sieht toll aus, die Basis war aber doch schon bedeutend besser als bei mir *daumen_new*

Zu meiner Absicht, es geht mir nicht darum einen Austellungsbonsai zu kreieren. In erster Linie geht es darum Erfahrungen zu sammeln. Im Anschluss können die gemachten Erfahrungen bei anderen Projekten angewendet werden. Diese Fichte ist ein reines Übungsobjekt - ich habe sie gestaltet um von Leuten mit Ahnung zu erfahren wie es richtig geht. Und das passiert genau jetzt, kein Grund für mich enttäuscht zu sein, nein ich freu mich über jeden Hinweis der mich zum Ziel führt :)

Vielen Dank schon mal an dich!
Gruß
Silvan
Zuletzt geändert von Han Solo am 16.08.2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Silvan,

schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20032

Gruß

Thorsten *wink*
Han Solo

Beitrag von Han Solo »

Oh toll, danke dir *daumen_new*
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Kein Thema!!! :)

Bin ja selbst noch Anfänger und mir hat es sehr geholfen.
Hab es an abgeschnittenen Zweigen geübt. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten