Birke - Schadbild ähnelt Mehltau!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Han Solo

Birke - Schadbild ähnelt Mehltau!

Beitrag von Han Solo »

Hallo Leute,

meine Birke, hat auf einmal, sozusagen von heute auf morgen überall "weiße Pünktchen" auf der Blattoberseite bekommen. Im ersten Moment dachte ich an Mehltau, doch der sieht eigentlich feiner aus und lässt sich leichter abwischen. Also denke ich mal nicht, dass es das ist. Scheint wohl eine andere Art Pilz zu sein.

Zur Vorgeschichte: Hier bei uns regnet es in den letzten Tagen fast durchgehend. Die Birke steht momentan auch nicht grade im besten Substrat. Dieses ist momentan also dauernaß! In den letzten Wochen habe ich die Birke auch fast täglich übersprüht. Aber nicht mit Leitungs- sondern mit stillem Mineralwasser :-D

Hat jemand diese Schadbild an einer Birke schon einmal gesehen und weiß was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Wäre für jeden Tipp dankbar *daumen_new*

Viele Grüße
Silvan

Bild

Bild
Bergi

Re: Birke - Schadbild ähnelt Mehltau!

Beitrag von Bergi »

Hi Silvan,
das ist komisch - warum übersprühst du die Birke mit Mineralwasser, wenn es sowieso so nass ist? Vielleicht sind es wirklich Mineralablagerungen...?
Zum Rückschneiden: ich würde das Bäumchen ohne Schnitt wachsen lassen (z.B. 2-3 Jahre), bis es eine Dicke hat, die einigermaßen passt, dann auf die geplante Stamm(!)-höhe zurückschneiden. Bis dahin könntest du dem Stamm mit Draht noch etwas mehr Form geben.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Han Solo

Beitrag von Han Solo »

Hallo Stefan,

da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt - ich habe sie die letzten Wochen immer übersprüht als es noch nicht nass war - nun wo es seit einer Woche ziemlich regnet habe ich sie nicht mehr besprüht :)

Also, als ich das letzte mal übersprüht hatte (vor einer Woche) sahen die Blätter noch richtig gut aus, heut sehe ich auf einmal diese weißen Ablagerungen überall - die waren vorgestern noch nicht da, darauf könnte ich schwören :-D

Die anderen Pfanzen und Bäume die ich besprühe sehen alle sehr gut aus, nur die Birke eben nicht :(

Vielen Dank für die Rückschnitt Tipps, so werde ich es machen *daumen_new*
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
es könnte Birkenrost sein, obwohl es eigentlich nicht sehr typisch aussieht.
Jetzt Ende August würde ich gar nichts mehr an der Pflanze machen. Gegen ende der Vegetationszeit sehen Blätter schon mal mitgenommen aus.

Nächstes Jahr könntest du durch vorbeugende Fungizidspritzung vorbeugen. Das muss aber nur sein wenn der Befall stark ist.

Gruss Olaf
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!
Ich habe eine andere Vermutung. Die Hänge-Birke (Betula pendula), auch als Sandbirke, Weißbirke oder Warzenbirke bekannt - bildet im Spätsommer auf der Cuticula der Blattoberseite zunächst wächserne Wärzchen, die später teilweise Kork einlagern. Ob zum Sonnenschutz oder zur Abwehr von Fressfeinden weiß ich nicht. Bei den Individuen unterschiedlich große Warzen (siehe Fotos) konfluieren teilweise und bilden dann einen mehr oder minder geschlossenen Belag.
Bei der Moor-Birke (Betula pubescens) kommen diese Warzen meines Wissens nicht vor.
Meiner Meinung nach musst du dagegen nichts unternehmen.
Dateianhänge
Blattwarzen1.jpg
Blattwarzen2.jpg
Blattwarzen3.jpg
Blattwarzen4.jpg
Blattwarzen5.jpg
Blattwarzen6.jpg
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten