Feldahornbearbeitung
- Günter Maier
Feldahornbearbeitung
Hallo zusammen,
heute will ich euch einen Feldahorn zeigen, den ich 2010 bei Wolfgang Kaeflein erstanden hatte.
Der dicke Baum war so schwer, dass er von einem Mann nicht alleine gehoben werden konnte.
Außerdem war der Wurzelansatz sehr grob und in der Mitte des Stammes waren schon tiefe Stellen sehr verfault und die Spitze war zurück getrocknet. Alles in allem eine Herausforderung für mich. Nach der Grundgestaltung 2011durfte er bis 2012 wachsen. Im März 2013 habe ich den kahlen oberen Stamm mit vier Bohrpfropfen versehen und im April habe ich versucht den unschönen Wurzelansatz abzumoosen. Beide Techniken waren mir bekannt, hatte diese aber noch nie selbst ausgeführt.
An der Abmoosstelle waren bis August leider nur 5 dicke Wurzeln dicht am Stamm senkrecht nach unten in den Wurzelballen gewachsen und somit schlecht zu gebrauchen. Außerdem war der Gallus ca. 1 cm dick und 2 cm nach unten gewachsen. Somit war an ein abtrennen, in diesem Jahr nicht zu denken. Ich habe darauf die neuen Wurzeln abgeschnitten und den Gallus bis auf ca. 5 mm beschnitten und mit einer Manschette direkt am Stamm unterlegt und wieder eingebuddelt in der Hoffnung dass ich den Baum gut über den Winter bringe. 21.08.2014 und nun die Stunde der Wahrheit
heute will ich euch einen Feldahorn zeigen, den ich 2010 bei Wolfgang Kaeflein erstanden hatte.
Der dicke Baum war so schwer, dass er von einem Mann nicht alleine gehoben werden konnte.
Außerdem war der Wurzelansatz sehr grob und in der Mitte des Stammes waren schon tiefe Stellen sehr verfault und die Spitze war zurück getrocknet. Alles in allem eine Herausforderung für mich. Nach der Grundgestaltung 2011durfte er bis 2012 wachsen. Im März 2013 habe ich den kahlen oberen Stamm mit vier Bohrpfropfen versehen und im April habe ich versucht den unschönen Wurzelansatz abzumoosen. Beide Techniken waren mir bekannt, hatte diese aber noch nie selbst ausgeführt.
An der Abmoosstelle waren bis August leider nur 5 dicke Wurzeln dicht am Stamm senkrecht nach unten in den Wurzelballen gewachsen und somit schlecht zu gebrauchen. Außerdem war der Gallus ca. 1 cm dick und 2 cm nach unten gewachsen. Somit war an ein abtrennen, in diesem Jahr nicht zu denken. Ich habe darauf die neuen Wurzeln abgeschnitten und den Gallus bis auf ca. 5 mm beschnitten und mit einer Manschette direkt am Stamm unterlegt und wieder eingebuddelt in der Hoffnung dass ich den Baum gut über den Winter bringe. 21.08.2014 und nun die Stunde der Wahrheit
liebe Grüße
Günter
Günter
- Günter Maier
Feldahornbearbeitung Fortsetzung
Hallo zusammen,
leider hat mein Rechner gestreikt deshalb hier der 2. Teil:
Jetzt wiegt das Teil zum Glück nur noch die Hälfte.
Die Bohrpfropfen haben sich gut verdickt und können bis zum Herbst abgetrennt werden.
Ich hoffe dass es mit dem Baum weiterhin so gut klappt und möchte alle ermutigen mir es nachzumachen!
leider hat mein Rechner gestreikt deshalb hier der 2. Teil:
Jetzt wiegt das Teil zum Glück nur noch die Hälfte.
Die Bohrpfropfen haben sich gut verdickt und können bis zum Herbst abgetrennt werden.
Ich hoffe dass es mit dem Baum weiterhin so gut klappt und möchte alle ermutigen mir es nachzumachen!
liebe Grüße
Günter
Günter
Re: Feldahornbearbeitung Fortsetzung
Grüß dich.
Schön wenn das Abmoosen klappt. Darf ich fragen wieso Du dich gegen das ursprüngliche Nebari entschieden hast? Auf den Bildern sieht das für mich ganz passend aus für die dicken Brummer
Grüße
Schön wenn das Abmoosen klappt. Darf ich fragen wieso Du dich gegen das ursprüngliche Nebari entschieden hast? Auf den Bildern sieht das für mich ganz passend aus für die dicken Brummer
Grüße
Sehr interessante Doku Günter,
ich fand auf den Bildern das ursprüngliche Nebari auch sehr passend, aber du wirst sicher deine Gründe für die Abmoosung gehabt haben. Die Abmoosung scheint ja super geklappt zu haben!
Auf jeden Fall Danke fürs zeigen!
Gruß Alex
ich fand auf den Bildern das ursprüngliche Nebari auch sehr passend, aber du wirst sicher deine Gründe für die Abmoosung gehabt haben. Die Abmoosung scheint ja super geklappt zu haben!
Auf jeden Fall Danke fürs zeigen!
Gruß Alex
Viele Grüße Alex

- Dirk K. aus L.
Günter,
das wird mal ein prächtiger Bonsai! Nur weiter so.
Grüße, Dirk
das wird mal ein prächtiger Bonsai! Nur weiter so.
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- Günter Maier
Re: Feldahornbearbeitung
Hallo
Kanna, Alex u. Dirk,
für die Abmoosung gab es verschiedene Gründe,
-das grosse Gewicht (wiegt jetzt nur noch ca. die Hälfte)
-auf Bild 4 von 2012 ist die Rückseite zu sehen, dort ging der Stamm
fast in einer Linie ziemlich gerade, tief ohne Wurzelansatz in die Schale.
-der ursprüngliche Baum war schon trotz Wurzelreduktion in einem 60 cm Kübel,
später kann man ihn leicht in eine handelsübliche Schale setzen.
Ich hoffe, ich kann mit einer guten Pflege über die nächsten Jahre ein gutes Ergebnis erzielen.
Kanna, Alex u. Dirk,
für die Abmoosung gab es verschiedene Gründe,
-das grosse Gewicht (wiegt jetzt nur noch ca. die Hälfte)
-auf Bild 4 von 2012 ist die Rückseite zu sehen, dort ging der Stamm
fast in einer Linie ziemlich gerade, tief ohne Wurzelansatz in die Schale.
-der ursprüngliche Baum war schon trotz Wurzelreduktion in einem 60 cm Kübel,
später kann man ihn leicht in eine handelsübliche Schale setzen.
Ich hoffe, ich kann mit einer guten Pflege über die nächsten Jahre ein gutes Ergebnis erzielen.
liebe Grüße
Günter
Günter
Hallo Günter
eine sehr interessante Doku. Hast Du bei der Bohrpfropfung die Äste durch den Stamm durchgezogen? Was wiegt der gute Brummer jetzt? Wahrscheinlich ist er immer noch in einer für mich untragbaren Gewichtsklasse
Liebe Grüße
Ursula
eine sehr interessante Doku. Hast Du bei der Bohrpfropfung die Äste durch den Stamm durchgezogen? Was wiegt der gute Brummer jetzt? Wahrscheinlich ist er immer noch in einer für mich untragbaren Gewichtsklasse
Liebe Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
- Günter Maier
Hallo Ursula,
ich habe gerade eben mit der Badezimmerwaage den Baum gewogen,
danach wiegt der Baum in der Kiste trotz leichterem Schüttgut immer noch ca. 19 kg.
Kronendurchmesser 55 cm, Höhe mit Kiste 75 cm.
Die Bohrpfropfen die durch den Stamm gingen, hatten samt Knospen ca. 4,5-5 mm Durchmesser
Die Bohrlöcher durch den Stamm waren 7 mm.
Am Ausgang habe ich das Kambium am Trieb etwas freigelegt und mit einem keilförmig geschnittenen
frischen Trieb festgeklemmt, danach den überstehenden Teil dann Stammbündig abgeschnitten.
So war ziemlich das ganze Bohrloch geschlossen. Auf der Rückseite reicht nur die Verkeilung.
Nach 5 Monaten unbeschnitten, sind fast alle Triebe auf der Vorderseite doppelt so dick geworden und ich denke,
dass ich die Transplantate bis zum Frühjahr abtrennen kann.
ich habe gerade eben mit der Badezimmerwaage den Baum gewogen,
danach wiegt der Baum in der Kiste trotz leichterem Schüttgut immer noch ca. 19 kg.
Kronendurchmesser 55 cm, Höhe mit Kiste 75 cm.
Die Bohrpfropfen die durch den Stamm gingen, hatten samt Knospen ca. 4,5-5 mm Durchmesser
Die Bohrlöcher durch den Stamm waren 7 mm.
Am Ausgang habe ich das Kambium am Trieb etwas freigelegt und mit einem keilförmig geschnittenen
frischen Trieb festgeklemmt, danach den überstehenden Teil dann Stammbündig abgeschnitten.
So war ziemlich das ganze Bohrloch geschlossen. Auf der Rückseite reicht nur die Verkeilung.
Nach 5 Monaten unbeschnitten, sind fast alle Triebe auf der Vorderseite doppelt so dick geworden und ich denke,
dass ich die Transplantate bis zum Frühjahr abtrennen kann.
liebe Grüße
Günter
Günter
- Martin_S
Boah Peter!
Geniales Teil!
Tief beeindruckt.
M
Geniales Teil!
Tief beeindruckt.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Ich auchMartin_S hat geschrieben:Boah Peter!
Geniales Teil!
Tief beeindruckt.
M
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Toller Baum. Versuchst du, ob aus dem Unteren Stumpf nochmal etwas austreibt? Vielleicht kann man aus solch einem Wurzelwerk ja noch einmal was tolles machen.
- Günter Maier
Hallo Max,
mit dem Wurzelrest des Feldahorns ist bei der zu großen Schnittfläche leider nichts mehr anzufangen gewesen.
Ein ganz - oder teilweises Zuwachsen der Fläche, gelingt selbst im Freiland bei der Größe sehr schlecht.
Vor ein paar Jahren hatte ich einmal eine Rotbuche mit einem Durchmesser von 8 cm ausgegraben,
die ursprünglich ca 20 cm über dem Boden abgeschnitten war und die Schnittfläche fast mit Ästen zugewachsen war.
Also ein Idealfall für Bonsaianer, hatte aber nicht lange Freude daran, ist mir leider nach 3 Jahren an zu spät erkanntem
Rotpustelpilz eingegangen.
mit dem Wurzelrest des Feldahorns ist bei der zu großen Schnittfläche leider nichts mehr anzufangen gewesen.
Ein ganz - oder teilweises Zuwachsen der Fläche, gelingt selbst im Freiland bei der Größe sehr schlecht.
Vor ein paar Jahren hatte ich einmal eine Rotbuche mit einem Durchmesser von 8 cm ausgegraben,
die ursprünglich ca 20 cm über dem Boden abgeschnitten war und die Schnittfläche fast mit Ästen zugewachsen war.
Also ein Idealfall für Bonsaianer, hatte aber nicht lange Freude daran, ist mir leider nach 3 Jahren an zu spät erkanntem
Rotpustelpilz eingegangen.
liebe Grüße
Günter
Günter
Hallo Günter,
danke für deine Einschätzung. War nur eine Idee, da dies ja in gewisser weise bei einem Niederwald auch so gemacht wird.
Und dann hab ich noch eine Frage zu dem Anbringen von weiteren Ästen. Wäre es nicht Minimalinversiv durch Okkulation leichter und weniger Pilzgefährlich als ein durchbohren des ganzen Baumstammes?
Gruß Max
danke für deine Einschätzung. War nur eine Idee, da dies ja in gewisser weise bei einem Niederwald auch so gemacht wird.
Und dann hab ich noch eine Frage zu dem Anbringen von weiteren Ästen. Wäre es nicht Minimalinversiv durch Okkulation leichter und weniger Pilzgefährlich als ein durchbohren des ganzen Baumstammes?
Gruß Max
- Günter Maier
Hallo Max,
ich kann nicht beurteilen ob eine Okkulation besser wäre, oder weniger pilzgefärlich.
Wenn man auf Sauberkeit achtet und die Gerätschaften desinfiziert denke ich, dass es dadurch keine großen Nachteile gibt.
Außerdem finde ich, dass wenn der Ast mit dem Stamm verwachsen ist, schon sehr stabil ist.
Beim Drahten des neuen Astes muss man dann nicht mehr so vorsichtig sein.
ich kann nicht beurteilen ob eine Okkulation besser wäre, oder weniger pilzgefärlich.
Wenn man auf Sauberkeit achtet und die Gerätschaften desinfiziert denke ich, dass es dadurch keine großen Nachteile gibt.
Außerdem finde ich, dass wenn der Ast mit dem Stamm verwachsen ist, schon sehr stabil ist.
Beim Drahten des neuen Astes muss man dann nicht mehr so vorsichtig sein.
liebe Grüße
Günter
Günter
- Günter Maier
Hallo zusammen,
heute will ich die nächsten Fortschritte dokumentieren, die mein Feldahorn in den letzten 10 Jahren gemacht hat:
heute will ich die nächsten Fortschritte dokumentieren, die mein Feldahorn in den letzten 10 Jahren gemacht hat:
- Dateianhänge
-
- 21.04.2015.JPG (273.97 KiB) 2087 mal betrachtet
-
- 02.11.2016.JPG (367.57 KiB) 2087 mal betrachtet
-
- Wurzelbereich noch ziemlich grob
- 01.04.2017.JPG (342.91 KiB) 2087 mal betrachtet
-
- 28.06.2017.JPG (310.91 KiB) 2087 mal betrachtet
-
- 27.04.2018.jpg (439.46 KiB) 2087 mal betrachtet
-
- nach Blattschnitt
- 02.06.2019.JPG (284.55 KiB) 2087 mal betrachtet
-
- 16.10.2019.JPG (316.37 KiB) 2087 mal betrachtet
-
- Der Baum besitzt mittlerweile ein sehr gutes
Nebari, leider habe ich vergessen zu fotografieren - 16.04.2020.JPG (335.77 KiB) 2087 mal betrachtet
liebe Grüße
Günter
Günter