Vor in etwa 5-6 Jahren begann mein ungarischer Bonsaifreund einige Tanukis vorzubereiten. Hatte er doch massig unglaublich schönes Cornus-Totholz gesammelt. So kam es, dass in 2010 auch ein sehr schönes Exemplar in meinen Garten gelaufen ist. So richtig wusste ich damals noch nicht wohin die Reise gehen sollte.
2010 Hier die Bilder von damals, wie das Bäumchen in meinen Garten kam..
2011 begannen dann die ersten Arbeiten ….. so richtig vorstellen konnte ich mir immer noch nichts.
2012 reinigte ich das Totholz und ein Bonsaifreund half mir das Totholz etwas zu frisieren und die ersten Äste zu stellen. Oh je…. Was war das jetzt?? OK, warten auf die Zukunft….
2013 durfte das Projekt dann wachsen und trotzdem hat mir der Wachholder immer noch nicht gefallen. Leider kein Bild vorhanden
2014 im April dann der Durchbruch mit entscheidenden Richtungsvorgaben. Leider gibt es hiervon nur das Mützenbild.
2014 im August nach mächtiger Fütterung und Sonne übers Jahr konnte ich dem Tanuki endlich eine Richtung geben. Jetzt darf er wieder an Masse zulegen, damit das Verhältnis Totholz zum Grünbereich ein ausgeglichenes Verhältnis bekommt. Verschiedene Etagen konnten auf Grund spärlichem Grün noch nicht sauber gestellt werden. Ich denke, dass man den Tanuki in 2-4 Jahren ausstellen kann.