klein und bunt... durch das Jahr

Antworten
Tofufee
Freundeskreis

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Tofufee »

Hallo Stefan,

zu den Weiden kann ich folgendes sagen:
Das Foto ist vom letzten Jahr, da waren die kleinen Weiden 1Jahr alt (also im Vorjahr gesteckt). Ich habe sie als Stecklinge von einer gepfropften Pflanze in einem Restpostenmarkt. Die Unterlage war schnurgerade aufrecht und die Veredelung sehr kleinblättrig und wuchs bogig abwärts. Diese Eigenschaft haben alle Stecklinge beibehalten.
Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, um welche Art oder Sorte es sich handelt. Vielleicht können uns da unsere Baumschuler helfen, vielleicht wissen die, welche Art/Sorte man für diese Mini-Trauerhochstämmchen nimmt.
Es gibt hier schon einen Thread zu einer Miniweide von Mati, das könnte die gleiche Art sein. Allerdings glaube ich, dass Heikes Bestimmung als „Salix caprea ‘Pendula‘ “ nicht richtig ist, Caprea hat viel größere Blätter, längere Internodien, andere Rindenfarbe etc.

Ich hatte ein paar Exemplare beim Sommerfest-Flohmarkt, eine Pflanze ist noch übrig geblieben.
Grüße
Monika
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Monika
Ich hätte da drei Schälchen. Sollte Dir eines davon gefallen - gedacht für die Pantoffelblume- würde ich es Dir sehr gerne zuschicken.(kannst natürlich reinpflanzen was Du willst :-D )
Viele, liebe Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_070714 (2).jpg
comp_070714 (70).jpg
comp_070714 (10).jpg
comp_070714 (11).jpg
comp_070714 (6).jpg
comp_070714 (9).jpg
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Monika,
vielen Dank für die Infos zu deinen Weiden. Auf den Fotos sehen sie übrigens sehr gut gepflegt aus... über meine kommt immer wieder alles mögliche Viehzeugs und durchlöchert, nagt, bohrt, verklebt...
Vielleicht kann man mal einen Sammelthread aufmachen, wo wir die Erfahrungen mit dieser Gattung etwas zusammenbringen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Stephan,
das ist ja ein liebes Angebot, das nehme ich glatt an 8) !
Vielen, vielen Dank!!!
Das erste Schälchen gefällt mir am besten, schön feurig. Allerdings nicht für die Pantöffelchen (da kommt mir das schaurige Gedicht "Die Füße im Feuer" in den Sinn). Nein, dafür habe ich schon ein Schälchen bei HH bestellt.
Aber für dein "Feuerschälchen" werde ich mir ein Orangerotes Habichtskraut Hieracium aurantiacum suchen, das möchte ich schon länger haben, und dann habe auch schon gleich ein passendes Schälchen dafür! *dance*
Herzlich
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo,

vorletzte Woche hatte ich meine zwei kleinen Nichten als Ferienkinder zu Besuch.
An einem Tag haben wir Kusamono gepflanzt, was ihnen großen Spaß gemacht hat, und mir auch.
Ich war überrascht, wie zielsicher sie wirklich gut passende Schälchen für die jeweiligen Pflanzungen ausgesucht haben.
Hier nun einige Ergebnisse, ein paar Schälchen sind schon verschenkt, leider ohne sie vorher zu fotografieren.
Persicaria capitata - diesen kleinen Knöterich hatte ich schon länger gesucht. Jetzt habe ich ganz unerwartet von Stephan mit ph zusammen mit dem &quot;Feuerschälchen&quot; ein paar Ranken erhalten :-) <br />Vielen, vielen Dank noch einmal dafür, Stephan!!!
Persicaria capitata - diesen kleinen Knöterich hatte ich schon länger gesucht. Jetzt habe ich ganz unerwartet von Stephan mit ph zusammen mit dem "Feuerschälchen" ein paar Ranken erhalten :-)
Vielen, vielen Dank noch einmal dafür, Stephan!!!
nach ein paar Tagen habe ich dem Knöterich noch einen rotlaubigen Günsel Ajuga reptans und einen kleinen rotlaubigen Spring-Klee hinzu gesellt
nach ein paar Tagen habe ich dem Knöterich noch einen rotlaubigen Günsel Ajuga reptans und einen kleinen rotlaubigen Spring-Klee hinzu gesellt
Heidenelke - Blütenfarbe dunkel-purpur, etwa wie der Fleck auf der Schale<br />Ich bin schon gespannt auf die Blüten...
Heidenelke - Blütenfarbe dunkel-purpur, etwa wie der Fleck auf der Schale
Ich bin schon gespannt auf die Blüten...
angeregt von Carlos' Graspflanze beim BFF-Sommerfest wollte ich auch endlich so ein gestreiftes Gras Hakonechloa macra 'Aureola' haben. Es steht in einer (geklebten) Erin-Schale. <br />Später, wenn der Ball schön durchwurzelt ist, kommt er vielleicht auf einen ganz flachen Teller oder dgl.
angeregt von Carlos' Graspflanze beim BFF-Sommerfest wollte ich auch endlich so ein gestreiftes Gras Hakonechloa macra 'Aureola' haben. Es steht in einer (geklebten) Erin-Schale.
Später, wenn der Ball schön durchwurzelt ist, kommt er vielleicht auf einen ganz flachen Teller oder dgl.
Hier noch zwei Mini-Beisteller, vermutlich Mauerpfeffer Sedum sp. und ein Steinbrech Saxifraga sp.,<br />beide in BFF 2014-Spenden-Schälchen
Hier noch zwei Mini-Beisteller, vermutlich Mauerpfeffer Sedum sp. und ein Steinbrech Saxifraga sp.,
beide in BFF 2014-Spenden-Schälchen
Ja, und nicht zuletzt - TaTaTaTa !!! - das feurig-orange Schälchen von Stephan mit ph bepflanzt mit einem Orangeroten Habichtskraut Hieracium aurantiacum. Leider schon verblüht. <br />Inzwischen habe ich den Hügel noch mit Moos bepflanzt, aktuelles Foto folgt in Kürze.
Ja, und nicht zuletzt - TaTaTaTa !!! - das feurig-orange Schälchen von Stephan mit ph bepflanzt mit einem Orangeroten Habichtskraut Hieracium aurantiacum. Leider schon verblüht.
Inzwischen habe ich den Hügel noch mit Moos bepflanzt, aktuelles Foto folgt in Kürze.
die restlichen Sommerfest-Mitbringsel warten noch auf ihre Bepflanzung...
die restlichen Sommerfest-Mitbringsel warten noch auf ihre Bepflanzung...
Macht Spaß!!! *bouncer*
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Außer meine Nichten habe ich auch noch versucht, eine Arbeitskollegin mit Kusamono-Virus zu infizieren.

Zum Geburtstag erhielt die ein Kusamono-Bastel-Set:
eine spindelförmige Schale mit Untersetzer
ein Japan-Berggras
eine Mini-Hosta
ein Japan-Knöterich
ein Fichten-Sämling
reichlich verschieden Moospolster.

Sie war erstmal wirklich überrascht, hat sich aber gleich daran gemacht, zu pflanzen. Hier das Ergebnis:
KusamonoGrit-01small..jpg
KusamonoGrit-02small..jpg
Ihre Tochter hatte mitgemacht und wollte gleich auch so was haben. Zum Glück waren Gras und Hosta groß genug, um sie noch mal zu teilen und Moos war im Garten zu finden. Nur gab es leider kein weiteres Schälchen mehr.

Mission gelungen, würd' ich sagen! :P
Zuletzt geändert von Tofufee am 26.05.2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Monika,

sehr schön was du hier zeigst und als "Virusmutterschiff" infizierst du alle die dir über den Weg laufen.

Ganz toll......ich bin begeistert!

lg Hans Peter
klauso

Beitrag von klauso »

Hans Peter hat geschrieben:Hallo Monika,

sehr schön was du hier zeigst und als "Virusmutterschiff" infizierst du alle die dir über den Weg laufen.

Ganz toll......ich bin begeistert!

lg Hans Peter
Hallo Monika,

Ich auch *daumen_new*
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo

Hans-Peter und Klaus, danke für eure nette Zustimmung!

hier noch ein paar Bilder vom Wochenende...
Orangerotes Habichtskraut im &quot;Feuerschälchen&quot; von Stephan mit ph - jetzt mit Moos
Orangerotes Habichtskraut im "Feuerschälchen" von Stephan mit ph - jetzt mit Moos
die Essigbäumchen haben nach dem Umzug in die Erwin-Schale kräftig zugelegt - ein ganz anderer Eindruck ist entstanden
die Essigbäumchen haben nach dem Umzug in die Erwin-Schale kräftig zugelegt - ein ganz anderer Eindruck ist entstanden
der kleine Steinbrech von Lotte (Lil) ist prächtig gediehen - nur hat er leider seine Dreifarbigkeit (weiß) verloren
der kleine Steinbrech von Lotte (Lil) ist prächtig gediehen - nur hat er leider seine Dreifarbigkeit (weiß) verloren
An dieser Stelle auch noch einmal herzliche Dank and Hans-Peter, der mir den Steinrech überbracht und gleich noch in dieses schöne blaue Schälchen gepflanzt hat. *kiss*
Steinbrech und seine Nachbarschaft - die ersten Herbstfarben stellen sich ein
Steinbrech und seine Nachbarschaft - die ersten Herbstfarben stellen sich ein
eine kleine Duft-Pelargonie
eine kleine Duft-Pelargonie
Grüße
Monika
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Tolle Aktionen machst Du, Monika! :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

die kleine Persicaria erfreut jetzt noch mit einer Herbstblüte :)
Persicaria-capitata01-05small.jpg
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Frühling im Herbst

meine Schleifenblume Iberis sempervirens - ein Frühlingsblüher - hat sich jetzt noch ein zweites mal mit Blüten geschmückt...
Schleifenblume mit Wurmfarn
Schleifenblume mit Wurmfarn
Iberis-sempervirens_03small.jpg
Grüße
Monika
avicenna

Beitrag von avicenna »

Wunderbar an zu sehen deine Kleinen *daumen_new*

saludos
avicenna
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

...rot passt gut in die Adventszeit - mein letzter Herbst-Glüher für dieses Jahr...
Rhus succedanea - Essigbaum-Gruppe
Rhus succedanea - Essigbaum-Gruppe
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Die neue Saison hat begonnen!

der kleine Huflattich von Lotte kündigt den nahenden Frühling an
Huflattich
Huflattich
da habe ich auch gleich noch ein paar NT-Mitbringseln ein passendes Schälchen verpasst
Mini-Kalmus<br />Schälchen von Kai Sperling - Petra Hahn - Milan Klika
Mini-Kalmus
Schälchen von Kai Sperling - Petra Hahn - Milan Klika
und jetzt noch das Gruppenfoto
meine neuesten Kalmus-Pflanzungen - der gelbgrüne Kalmus mit Blüte!
meine neuesten Kalmus-Pflanzungen - der gelbgrüne Kalmus mit Blüte!
Grüße
Monika
Antworten