Cotoneaster
- Stephan mit ph
Cotoneaster
Als mich Norbert besuchte, meinte er zu diesem Baum:Das wäre ein "Rohdiamant"
Ich mag ihn auch -gerne leiden mögen-
Heute zeigte er ansatzweise, mit Hilfe der Sonne, auch ein Funkeln eines Edelsteines.(Wenn auch ein anderes)
Ich möchte euch den Coto hiermit vorstellen
und will versuchen, seinen "Schleifprozess" in den nächsten Jahren, hier zu dokumentieren.
Viele Grüße
Stephan
Ich mag ihn auch -gerne leiden mögen-
Heute zeigte er ansatzweise, mit Hilfe der Sonne, auch ein Funkeln eines Edelsteines.(Wenn auch ein anderes)
Ich möchte euch den Coto hiermit vorstellen
und will versuchen, seinen "Schleifprozess" in den nächsten Jahren, hier zu dokumentieren.
Viele Grüße
Stephan
Re: Cotoneaster
Hallo Stephan,
sehe ich das Richtig, daß der Stamm mit Totholz (Bild 1), ein nach vorn gewachsener Aststumpf ist und der eigendlich lebene Teil, geschwungener dahinter wächst.
Wenn es so sein sollte, würde vom Stammansatz doch auch eine Vollkaskade in Frage kommen, oder? Kann man doch bestimmt noch ein bischen Kippen, für mehr bewegung, die ja von Oben gesehen da ist.
Sieht aber sehr Vielversprechend aus.
mfg Ronny
sehe ich das Richtig, daß der Stamm mit Totholz (Bild 1), ein nach vorn gewachsener Aststumpf ist und der eigendlich lebene Teil, geschwungener dahinter wächst.
Wenn es so sein sollte, würde vom Stammansatz doch auch eine Vollkaskade in Frage kommen, oder? Kann man doch bestimmt noch ein bischen Kippen, für mehr bewegung, die ja von Oben gesehen da ist.
Sieht aber sehr Vielversprechend aus.
mfg Ronny
Leute,
dass ist ein asbachuralter Cotoneaster, wie ich ihn noch nie gesehen habe.
Für die Art extremen masiv im Stamm, tolle Bewegungen und eine unheimlich reife Borke.
Da sind jetzt schon sehr schöne Totholzareale und über den gesamten Baum verteilt überall ausreichend Triebe.
Natürlich ist so ein alter Recke nicht ohne schwierige Areale.
Für mich ein Baum der auf Workshops mit einem Spitzengestalter entwickelt werden sollte.
dass ist ein asbachuralter Cotoneaster, wie ich ihn noch nie gesehen habe.
Für die Art extremen masiv im Stamm, tolle Bewegungen und eine unheimlich reife Borke.
Da sind jetzt schon sehr schöne Totholzareale und über den gesamten Baum verteilt überall ausreichend Triebe.
Natürlich ist so ein alter Recke nicht ohne schwierige Areale.
Für mich ein Baum der auf Workshops mit einem Spitzengestalter entwickelt werden sollte.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Das ist wirklich mal ein Baum, wie man ihn nicht alle Tage sieht. Meinen Glückwunsch dazu, Stephan!
Norbert hat recht, bei so einem besonderen Stück sollte man die Gestaltung mit einem Spitzenkönner zelebrieren.
Liebe Grüße,
Heike
Norbert hat recht, bei so einem besonderen Stück sollte man die Gestaltung mit einem Spitzenkönner zelebrieren.
Liebe Grüße,
Heike
- Martin_S
Der Mann weiß eben wovon er spricht.Stephan mit ph hat geschrieben:Als mich Norbert besuchte, meinte er zu diesem Baum:Das wäre ein "Rohdiamant"
....
Sehr interessantes Material!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Stephan,
da muss ich als Anhänger der Aufzucht von Jungpflanzen neidvoll zugeben, dass Dir da ein Juwel zugelaufen ist.
Beste Grüsse,
Heiner
da muss ich als Anhänger der Aufzucht von Jungpflanzen neidvoll zugeben, dass Dir da ein Juwel zugelaufen ist.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo Stephan,
was für ein traumhaft schöner Coto
Glückwunsch und gutes Gelingen für die Zukunft!! Und immer schön weiter berichten! 
was für ein traumhaft schöner Coto
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Ich würde die Gestaltungsform Multikandelaberformschnittkaskade nennen.
(Eine profane Grußformel)
Luqa
Viel Natur, wenig Bonsai .
Luqa
Viel Natur, wenig Bonsai .
- Stephan mit ph
Danke für Eure Anmerkungen
Auch wenn ich für den Baum nichts kann, freue ich mich darüber.
Ronny
Wie Norbert schon geschrieben hat, sind die Stämme bis in die Spitzen alle mit Leben erfüllt.In Natura ist auch ganz gut Bewegung drinn.Kommt auf den Bilder anders rüber.Um den Baum so gut wie möglich eine Überlebenschance zu geben, habe ich ihn sehr tief gepflanzt.Bis in etwa 15 cm Höhe waren Wurzeln, besser Würzelchen, vorhanden und mit der Zeit kann ich ihn eventuell höher setzen und den Winkel verändern. Mir gefällt er so ganz gut.
Norbert
Danke für deine fachmännische (ist das wirklich so
)Darstellung.
Heike
Danke für die Blumen.Mit meiner laienhaften Gestalterei hab ich schnell wieder aufgehört und werde Euren Ratschlag gerne aufnehmen. (Hab auch schon die Fühler ausgestreckt)
Martin
Danke
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung was Norbert und den Baum betrifft.
Heiner
Danke
Bei den herrlichen, noch dazu von Dir und durch Dich gestalteten Bäumen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du neidvoll, im Sinne des Wortes bist. Deines ist Leistung
. Bei mir wars Glück.
Klaus
Auch bei Dir (wie auch bei euch allen) trifft das zu, was ich bei Heiner geschrieben habe.
Ihr macht das und ich.......... werde jetzt Eure Ratschläge befolgen(gerne) und Euch auf dem Laufenden halten. Danke.
Noch ein paar Daten zu dem Baum.
Die Länge ist 80 cm; Höhe von Topfoberkante 26cm; Topfkante nach unten etwa 24cm; Stammdurchmesser etwa 14-15cm.
Viele Grüße
Stephan
Auch wenn ich für den Baum nichts kann, freue ich mich darüber.
Ronny
Wie Norbert schon geschrieben hat, sind die Stämme bis in die Spitzen alle mit Leben erfüllt.In Natura ist auch ganz gut Bewegung drinn.Kommt auf den Bilder anders rüber.Um den Baum so gut wie möglich eine Überlebenschance zu geben, habe ich ihn sehr tief gepflanzt.Bis in etwa 15 cm Höhe waren Wurzeln, besser Würzelchen, vorhanden und mit der Zeit kann ich ihn eventuell höher setzen und den Winkel verändern. Mir gefällt er so ganz gut.
Norbert
Danke für deine fachmännische (ist das wirklich so
Heike
Danke für die Blumen.Mit meiner laienhaften Gestalterei hab ich schnell wieder aufgehört und werde Euren Ratschlag gerne aufnehmen. (Hab auch schon die Fühler ausgestreckt)
Martin
Danke
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung was Norbert und den Baum betrifft.
Heiner
Danke
Bei den herrlichen, noch dazu von Dir und durch Dich gestalteten Bäumen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du neidvoll, im Sinne des Wortes bist. Deines ist Leistung
Klaus
Auch bei Dir (wie auch bei euch allen) trifft das zu, was ich bei Heiner geschrieben habe.
Ihr macht das und ich.......... werde jetzt Eure Ratschläge befolgen(gerne) und Euch auf dem Laufenden halten. Danke.
Noch ein paar Daten zu dem Baum.
Die Länge ist 80 cm; Höhe von Topfoberkante 26cm; Topfkante nach unten etwa 24cm; Stammdurchmesser etwa 14-15cm.
Viele Grüße
Stephan
- Stephan mit ph
Hallo luqa
Das hat sich jetzt überschnitten.
Ich kenn mich mit so Fachbegriffen gar nicht aus und wenn Du das so schreibst, wirds bestimmt so sein.
Danke
Stephan
Das hat sich jetzt überschnitten.
Ich kenn mich mit so Fachbegriffen gar nicht aus und wenn Du das so schreibst, wirds bestimmt so sein.
Danke
Stephan
- Stephan mit ph
Am Wochenende geht's Richtung Brixen und er ist dabei.
Viele Grüße
Stephan
Also Stephan mit ph ...
es reicht so langsam was Du uns hier den Mund wässrig machst.
Tolles altes Material
... allerdings ich würde den geraden langen Kaskadenast kürzen und größtenteils in Totholz verwandeln
und dann bleibt so ein kleiner geiler Chuhin übrig ...
Aber wenn Du damit nach Brixen fährst bist Du an der absolut richtigen Adresse damit.
Viel Spaß
Viele Grüße
Holger
es reicht so langsam was Du uns hier den Mund wässrig machst.
Tolles altes Material
... allerdings ich würde den geraden langen Kaskadenast kürzen und größtenteils in Totholz verwandeln
und dann bleibt so ein kleiner geiler Chuhin übrig ...
Aber wenn Du damit nach Brixen fährst bist Du an der absolut richtigen Adresse damit.
Viel Spaß
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
- Stephan mit ph
Hallo Holger
Vielen Dank für Deine Anmerkung.
Den Mund wässrig macht wahrscheinlich die Ähnlichkeit der Beeren mit reifen Kirschen
oder?
Mal schaun wo Reise mit der Reise hinführt. Ich bin wirklich sehr gespannt.
Das sollte so der Vorspann sein und ich meine die Doku dann hier weiter zu führen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Vielen Dank für Deine Anmerkung.
Den Mund wässrig macht wahrscheinlich die Ähnlichkeit der Beeren mit reifen Kirschen
Mal schaun wo Reise mit der Reise hinführt. Ich bin wirklich sehr gespannt.
Das sollte so der Vorspann sein und ich meine die Doku dann hier weiter zu führen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
- KlickKlack
hallo stephan,
dein cotoneaster ist wirklich sehr beeindruckend. tolles teil. er beinhaltet alle merkmale einer klassischen halbkaskade. ich vergleiche eine kaskade immer mit einer wasserquelle, bei der das laub des baumes das wasser symbolisiert, dann blubbern ca 20% des wassers (laub) über dem quellloch hoch, und 80% des wassers fließt den hang hinunter. schaue ich mir dein coto von der seite an, dann ist das absolut zutreffend. zukünftig würde ich eine schale wählen, die schräg bzw. keilförmig diesen eindruck unterstreicht..... und fertig ist ein super bonsai.
.
liebe grüße
christian
dein cotoneaster ist wirklich sehr beeindruckend. tolles teil. er beinhaltet alle merkmale einer klassischen halbkaskade. ich vergleiche eine kaskade immer mit einer wasserquelle, bei der das laub des baumes das wasser symbolisiert, dann blubbern ca 20% des wassers (laub) über dem quellloch hoch, und 80% des wassers fließt den hang hinunter. schaue ich mir dein coto von der seite an, dann ist das absolut zutreffend. zukünftig würde ich eine schale wählen, die schräg bzw. keilförmig diesen eindruck unterstreicht..... und fertig ist ein super bonsai.
... ist sicherlich richtig, nur achte darauf das die quelle nicht versiegtNorbert_S hat geschrieben: Für mich ein Baum der auf Workshops mit einem Spitzengestalter entwickelt werden sollte.
Odoridori hat geschrieben: und dann bleibt so ein kleiner geiler Chuhin übrig ...
liebe grüße
christian
- Stephan mit ph
Danke Christian.
Ein schönes Bild was Du vor Dir hast. Kann ich mich gut rein fühlen.
Der am Wochende besprochene und begonnene Weg, setzt sich aus kleinen Schritten zusammen. Viel kleiner als ich und vielleicht auch der Eine oder Andere erwartet, habe.(und ich gehofft habe, dass sie nicht so gewaltig ausfallen)
Wenn die Veränderungen deutlicher werden, werde ich diese wieder einstellen.
Über eine Schale mache ich mir jetzt noch gar keinen Kopf. Vielleicht in vier-fünf Jahren.
Viele Grüße
Stephan
Ein schönes Bild was Du vor Dir hast. Kann ich mich gut rein fühlen.
Der am Wochende besprochene und begonnene Weg, setzt sich aus kleinen Schritten zusammen. Viel kleiner als ich und vielleicht auch der Eine oder Andere erwartet, habe.(und ich gehofft habe, dass sie nicht so gewaltig ausfallen)
Wenn die Veränderungen deutlicher werden, werde ich diese wieder einstellen.
Über eine Schale mache ich mir jetzt noch gar keinen Kopf. Vielleicht in vier-fünf Jahren.
Viele Grüße
Stephan