Ich habe eine ca 6-7 Jahre alte Winterlinde die bereits jetzt mit der Herbstfärbung beginnt .
Ungewöhnlich früh für mein Verständnis. Soll ich also jetzt schon mit der Kalidüngung beginnen oder noch warten.
Denn eigentlich sollte man ja mit beginn der Herbstfärbung damit anfangen oder täusche ich mich da?
LG
Holger
Foto kann ich wenn gewünscht nachreichen
Zuletzt geändert von Friese am 30.08.2014, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
Holger
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Also ich habe mitte August mit der Herbstdüngung begonnen. Die Pflanze brauch ja noch die Zeit die Nährstoffe einzulagern bzw. damit etwas anzufangen.
Wenn die Herbstfärbung schon eingesetzt hat ist der Baum doch nahe dran die Funktionen einzustellen bzw. stark einzuschränken. Bringt es dann noch etwas ihn zu düngen?
Die Frage ist jetzt mal allgemein in den Raum gestellt. Möchte ich selber gerne wissen.
Je nach Standort - innerhalb der letzte 24 Jahre verschieden - hat meine Winterlinde sogar schon Mitte Sept. ganz entlaubt dargestanden.
Was die Herbstdüngung angeht, würde ich sagen, das Düngen lohnt sich so lange, bis das Blatt ganz braun ist - bzw. solange die Verfärbung noch nicht endgültig abgeschlossen ist.