chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Silvan,
also ich finde den Baum sehr interessant!
Der würde mir auch gefallen!
Ich würde dieses Jahr nichts mehr groß dran machen.
Die Blätter sehen jetzt nicht so gesund aus, oder ist das schon Herbstfärbung?
Da kann man aber schon noch einiges dran verbessern.
Den würde ich auf jeden Fall dran lassen!
Das sehe ich auch so das an der Krone noch einiges zu machen ist.
Han Solo hat geschrieben: diese soll laut Verkäufer ca. 35-40 Jahre alt und deshalb sehr langsam gewachsen sein.
Ob das stimmt???
Vielen Dank Chris!
Dieses Jahr passiert da auch nichts mehr - die Blätter gaben mir auch ein Rätsel auf, habe den Baum ja so bekommen, dazu hatte ich auch schon einen Thread eröffent:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=39828
An der Krone kann man viel verbessern, ja stimmt, nur wo fange ich an?
Den kleinen Stamm lasse ich auf jeden Fall dran, das war nur so ein Gedanke.
Ja, ob das Alter stimmt? Keine Ahnung, der Verkäufer versicherte es mir. Was denkst du denn wie alt der sein kann?
Berndbonsai hat geschrieben:Hallo Silvan
Mir gefällt Deine Hainbuche sehr. Das ist für mich ein schöner Baum der Natürlichkeit und Leichtigkeit ausstrahlt. Ich bin Deiner Meinung was die Krone anbetrifft. Allerdings denke ich nicht, dass eine Mondschale dem Baum gerecht wird. Mich würde interessieren, wo Du die Vorderseite des Baumes siehst. Und weiter, wie Du Dir die Zukunft des Baumes gestalterisch vorstellst. Das ist ein schönes Projekt bei dem Du in wenigen Jahren mit einigen klugen, beherzten Schritten viel erreichen kannst.
Gruß Bernd
Vielen Dank Bernd!
Eine Mondschale hatte ich auch nicht im Sinn, ehr eine flache, ganz leicht gebogene Natursteinplatte. Aber sicher bin ich mir da nicht, dafür werde ich erst noch einige Virtuals anfertigen müssen.
Die Vorderseite sehe ich zwischen dem ersten und dem zweiten Bild - also den großen Stamm finde ich am schönsten auf Bild 2, nur verdeckt er da den kleinen so sehr, also müsste das Ganze mehr in Richtung Bild 1 gedreht werden. Wie die Zukunft aussieht? Tja, ich bin ja noch Anfänger, deshalb hätte ich ja gerne ein paar gute Tipps hier bekommen
holgermueller hat geschrieben:is der Rohling von Mircea Rosian (Naisor)? Er gibt immer ein extremes Alter für seine Bäume an. Die stimmen glaub ich nie so wirklich ?!? Die Schale allerdings die Du gewählt hast find ich sehr passend zu dem Baum, also mir gefällt sie gut. Gruß Holger
Ja, der ist von Mircea. Ich dachte ich könnte ihm glauben, weil er doch sehr viel Erfahrung hat... Aber was denkst du denn wie alt der Baum sein könnte? Die Schale war erst nur provisorisch gedacht, aber passend ist sie auf jeden Fall, danke dir
Kanna hat geschrieben:Hi
Schöne "Buche".
Mich stört nur etwas der lange linke Ast. Dadurch tendiert der Baum eher zu einer windgepeitschten Form. Könnte mir vorstellen das der Baum besser ausschaut wenn der Ast fällt.
Grüße
Vielen Dank!
Etwas stört der mich auch, aber irgendwie macht der auch den Charakter des Baumes aus... Vielleicht etwas kürzen, oder weiter nach unten biegen? Ich mach mal ein Virtual davon
Robert S. hat geschrieben:Hallo Silvan,
Glückwunsch zu Deiner Hainbuche. Den kleinen Stamm würde ich auf jeden Fall beibehalten, da ohne der Floßcharakter verloren gehen würde.
Wäre es meiner, würde ich ihn auf eine flache Steinplatte pflanzen und darauf achten das die Krone des Hauptstamms nicht weiter ausladend wird.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Servus,
Robert
Danke Robert!
Der kleine Stamm wird bleiben, war nur so ein Gedanke! Ja, das mit der Steinplatte hatte ich mir auch schon so vorgestellt, nur vielleicht keine ganz flache? Gespannt bin ich auch