Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Jepp!
ich auch Harald. Lass sehen das Teil!
Lustig finde ich, dass wir schon damals die gleichen (tw. unsinnigen) Diskussionen geführt haben.
11 Jahre ist das jetzt her
M
Hallo Gary
Solche wunderbare Gestaltungen sah man früher nur in Büchern und da auch nur meistens gezeichnet. Der Baum hat eine ganz stake Ausstrahlung, die mich sehr berührt.
Danke fürs Zeigen dieser interessanten Zusammenfassung.
Liebe Grüsse
Jürg
Hallo Harald,
schöne Dokumentation! Eindrucksvoller Baum!!
Sehr gute Ästeselektion. Der Baum hat Reife, ja, Würde!
Die Spitze weist nach links. Ist das für die Spannung, Kraftlinien, was auch immer, erforderlich oder kann man sie genau dort etwas zurücknehmen?
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
von dieser Entwicklung im Laufe von 10 Jahren bin ich sehr beeindruckt! Die Vorstellungskraft hätte wahrscheinlich kaum jemand gehabt, anhand des ersten Fotos von der Rohpflanze. Wenn man um die nicht ganz einfachen Eigenschaften dieser Pflanzenart weiß, ist das Ergebnis umso höher einzuschätzen.
Das jetzige Bild der Hinoki zeigt Alter, Reife und Natürlichkeit.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
dieser Baum ist wirklich traumhaft schön. Zu einem Schalenvorschlag habe ich aber keine Idee. Vielleicht nur die jetzige Schale mit Kamelienöl einreiben, würde schon besser aussehen.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
In den zehn Jahren hat sich die Hinoki und hoffentlich auch ich weiterentwickelt.
Anfangs war die Zukunft noch recht unklar doch zwischenzeitlich gibt es Visionen.
Doo - Der Weg ist das Ziel. Wer sich auf diesem Weg befindet, muss den Geist von asobi in sich haben.
Ja, dies ist eine japanische Hinoki.
Ich werde noch ein paar Fotos machen um auf die aufgeworfenen Fragen besser eingehen zu können.
In den zehn Jahren hat sich die Hinoki und hoffentlich auch ich weiterentwickelt.
Anfangs war die Zukunft noch recht unklar doch zwischenzeitlich gibt es Visionen.
jetzt versuche ich mal der Reihe nach die Fragen ab zu arbeiten.
bonsaiheiner hat geschrieben:... Die Spitze weist nach links. Ist das für die Spannung, Kraftlinien, was auch immer, erforderlich oder kann man sie genau dort etwas zurücknehmen?
Ich hänge noch mal ein Foto vor anderem Hintergrund an wo man m.E. die von Dir erkannte Kraftlinie besser sehen kann.
Als ich vor 10 Jahren die Erstgestaltung machte sah ich den Baum als Chokkan und versuchte auch ihn so zu gestalten. Ein Fehler wie ich heute weiß. Der Baum ist nicht streng aufrecht, damals wie heute, und wird es aufgrund seiner Anlagen (Knick am Stammfuß) auch nie darstellen können. Also galt es lediglich seiner natürlichen Linienführung zu folgen und Spannung aufzubauen. Die links "überhängende" Spitze ist hierbei nur die stilistische Weiterführung.
Hallo Gary,
gerade suche ich im Forum nach gestalteten Muschelzypressen um meine drei Kandidaten endlich auf den Weg zu bringen.
Gefunden habe ich deine erstklassige Dokumentation.
Gibt es neue Fotos dieser traumhaften Muschelzypresse?