Kiwi

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
michaobst

Kiwi

Beitrag von michaobst »

Hallo,

möchte mal hier meine Kiwipflanze zeigen. Sie ist ca. 17 Jahre.
Habe mir heute Gedanken zur Wahl der Vorderseite gemacht. Dies ist mein Vorschlag, aber der lange verkahlte Ast past irgendwie nicht da zu. Was würdet ihr mit ihn machen?

Gruß Michael
Dateianhänge
SAM_0391.JPG
Kanna

Re: Kiwi

Beitrag von Kanna »

Find die Pflanze eigentlich ganz schön. Kann man vielleicht noch etwas steiler einpflanzen.

Bekommt die Früchte?

Grüße
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo,

Echt interessantes Material finde Ich.
Ich würde als 1. Das lange Letzt gerade Stück vom Kaskadenast entfernen und auf den vorigen absetzen.
Dann würde Ich den Baum beim nächsten Umtopfen etwas steiler einpflanzen.
Zum Schluss würde Ich dann den Ast, der im mom. Von der Spitze aus etwas nach links raus ragt, noch etwas nach links spannen, damit die Krone oben etwas aufgefächert wird.
Das sind jetzt aber natürlich nur Gedanken und davon abgesehen, Ist es wirklich schwierig anhand eines 2D Bildes zu sagen, Ob meine Vorgehensweise überhaupt gut aussehen würde und machbar wäre, sowas kann man eigentlich fast immer nur in real, wenn der Baum vor einem steht entscheiden.
Aber alles in allem, finde Ich Interessantes Material, mit guten Möglichkeiten, da bin Ich gespannt wie es weiter geht.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
michaobst

Beitrag von michaobst »

Hallo,

Danke für eure Anregungen. Wie kann ich mir das steiler stellen vorstellen?

Gruß Michael
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich könnte mir sogar vorstellen, den Kaskadenast ganz zu entfernen. Ich finde es ist nicht mal der verkahlte Ast, sondern die fehlende Bewegung in ihm, die nicht zum restlichen Baum passt.
Die Krone des verbleibenden würde ich dann etwas mehr nach Links entwickeln.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

michaobst hat geschrieben:
Danke für eure Anregungen. Wie kann ich mir das steiler stellen vorstellen?
Vielleicht so:
Page_1.jpg
Page_2.jpg
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Das ist ja witzig !

Ich habe auch eine Kiwi vom Sponser erworben.

Ich finde meine Pflanze sehr spannend aber klassisch japanisch kann man sie nicht gestalten. Geht eher in Richtung Penjing (chinesisch).

Ich bin gespannt auf den Werdegang deiner Kiwi.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
KlickKlack

Beitrag von KlickKlack »

ein hallo in die runde wünsche ich,

das zweite bild von chris zeigt den kleinsten baum im baum. eine schöne variante dieser kiwi, könnte ich mir wirklich gut vorstellen. anschließend weitere vorgehensweise wie daniel es beschrieben hat "die krone etwas auffächern"... und so.
michael, liegen deine vorstellungen eher in richtung penjing, dann würde ich variante eins von chris bildern folgen, und den kleinen kaskadenast evt. mit in die gestaltung einbeziehen. - auch sehr schön? naja, wer die qual hat, hat die wahl. nur, eine kaskade sehe ich auch nicht in deiner kiwi. für die variante zwei spricht noch, der gerigere platz bedarf während der überwinterung... aber, vielleicht sieht die blattgröße garnicht so gut aus zum -kleinsten baum im baum-. ups? egal was du daraus machst, dass ist verdammt spannend. 8)
schöne grüße
christian
michaobst

Beitrag von michaobst »

Hallo,

meine Vorstellung geht ehr zu den 1. Bild von Chris, aber das 2. gefällt mir auch das hätte ich nicht gesehen in den Baum. Danke
Zum Platzmangel im Winterquartier brauche ich mir keine Sorgen, da ist genügend Platz da.

Gruß Michael
michaobst

Beitrag von michaobst »

Hallo,

meine Kiwi will schon wieder aus den Winterschlaf.
Habe ein paar Schnitte vorgenommen und den langen kahlen Ast komplet entfernt und den oberen Teil etwas aufgezogen.
Nach euren Beiträgen habe ich den Baum aus vielen Richtungen betrachtet, was mich verunsichert hat.
Aus manchen Positionen hat der lange kahle Ast gestört und aus einer anderen Sicht ist er garnicht aufgefallen.
Glaube es das es schwer ist im Internet ein Baum zubewerten oder zu beurteilen.
Aber danke für eure Beiträge, man bekommt dann neue Ideen.

Gruß Michael
Dateianhänge
Kiwi.jpg
Kiwi oben.jpg
Antworten