heute möchte ich euch den wechselhaften Werdegang eines kleinen Fächerahorns vorstellen.
Mit dem frisch eingetroffenen Tokoname-Schälchen hat diese Gestaltung ihren vorläufigen Höhepunkt errreicht,
jetzt ist das Bäumchen vorzeigbar.
So sieht es heute aus:
Das Bäumchen entstand aus ganz einfachem Rohmaterial, ein ca. 25 cm hoher Sämling oder Steckling aus dem Baumarkt (mal wieder
Damit hatte ich aber zunächst andere Pläne: es sollte in größerer Baum werden.
Aber im Frühjahr 2010 starb der gesamte obere Berich des Bäumchens nach und nach ab. Nur der Austrieb unten an einer Schnittstelle kurz über dem Stammfuß überlebte.
Damit waren die Weichen für eine völlig andere Gestaltung gestellt - Richtung Shohin.
Um die Heilung der großen Schnittstelle zu fördern und den Übergang in die neue, dünne Stammverlängerung zu verbessern ließ ich den Baum mehrmals lang durchtreiben. Nach 2 Jahren waren die Schnittwunden vollkommen verheilt.
Der Wurzelballen hatte sich in der kleinen weißen Schale gut entwickelt und konnte ohne weiteres auf das Maß der neuen Schale zurück geschnitten werden.
Als der Baum 2010 abzusterben drohte, war ich recht frustriert, aber jetzt gefällt er mir wirklich gut, wenn auch die Narben groß und unansehnlich sind.
Und das Beste ist:
Das Bäumchen ist nicht einfach eingekauft sondern - alles selbst gemacht von Anfan an!
Höhe: 10 cm Baum + 3 cm Schalenhöhe (ist das noch Mame?)
Anmerkungen sind willkommen.