Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Walters Beitrag hier unten gibt mir den Mut, auch ein paar von meinen unvollkommenen Kleinigkeiten zu zeigen
Ich selber würde sie noch nicht einmal als "Kandidaten" bezeichnen, geschweige denn als Bonai, aber diese Kleinen sinds vor allen Dingen, in die ich mich versenken kann, wenn ich nach dem täglichen Stress davor hocke und "meine Seele aufbaue". Das gibt mir mehr als die so genannten perfekten Bäume (gibts sowas überhaupt?), denn bei meinen kenne ich die ganze Lebensgeschichte, die ich teilweise aktiv mitgestaltet habe . . .
Schat mal hin.
Gruß Hanno
Dateianhänge
Von dem weiß ich nur, daß er als 40 cm hohe Gewürzpflanze gekauft wurde. Riecht gut und ist jetzt nur 10 cm hoch.
ein_Gewürz-2005-09-b.jpg (67.84 KiB) 2368 mal betrachtet
Fünffingerstrauch [Potentilla neumanniana], Sämling 2003, Höhe 7 cm
pot-neumanniana-2005-09.jpg (64.96 KiB) 2368 mal betrachtet
Fünffingerstrauch [Potentilla cranzii], Sämling 2003, Höhe 5 cm
pot_cranzii-2005-09-a.jpg (50.49 KiB) 2368 mal betrachtet
Eine kleine Stachelbeere, nicht mehr als 5 cm hoch - 5 Jahre alt.
Stachelbeere-2005-05.jpg (55.96 KiB) 2368 mal betrachtet
Tach Hanno, schöne Bäume hast du da, die kleine Stachelbeere ganz oben würde ich in eine kleinere ,runde,
weiß- oder blaulasierte Schale pflanzen. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Bäumchen.
Gruß Julian
Weil die Klugen immer nachgeben,regieren die Dummen die Welt.
j.wennmacher hat geschrieben:. . . die kleine Stachelbeere ganz oben würde ich in eine kleinere ,runde, weiß- oder blaulasierte Schale pflanzen.
Julian, mit dieser Schale bin ich auch nicht sehr glücklich. Aber zum Einen hatte ich im Märzkeine andere und zum Anderen braucht das Bäumle ein gewisses Volumen zum Wurzeln (übrigens eine Mischung aus Splitt und Aufzuchterde 1+1).
Als Ziel schwebt mir eh vor, den Stamm ganz herunter zu ziehen und in einer hohen Schale eine Kaskade zu gestalten.