Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsette
Freundeskreis

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Schön, dass euch das Update vom Mischlaubwald gefällt - es ist auch für mich eine Freude und spannend zu sehen, wie er sich entwickelt.
Nun zeige ich mal ein Update von der Lärchengruppe. Die Lücken im Profil sollen jetzt noch mit Ästen zuwachsen, da muss ich also für eine entsprechende Verzweigung sorgen. Der höchste Baum ist übrigens 36cm hoch.
Viele Grüße
Stefanie
2014-05-27_.jpg
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Liebe Bonsai-Förster,
hier zeige ich euch aktuelle Bilder meiner Wälder zu Herbstbeginn.
Die Lärchengruppe ist etwas dichter geworden und hat viele Knospen, so dass die noch offenen Bereiche nächstes Jahr sicher zuwachsen werden.
Der Mischlaubwald beginnt schon mit der Herbstfärbung, allerdings könnten die braunen Blattränder der Buchen auch eine Folge von zeitweise zu feuchter Erde oder einer Mangelerscheinung sein.? Die Pflanze, die hinten links im Mischlaubwald gewachsen ist, ist nun ziemlich sicher eine Brom- oder Himbeere. Ich werde sie dort am Waldrand wachsen lassen.
Viele Grüße
Stefanie
2014-09-04_.jpg
2014-09-14-a_.jpg
2014-09-14-b_.jpg
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefanie,
beide Wälder mit Schalen gefallen mir sehr gut! *daumen_new*
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Mischwald, gibt es da Probleme?

Die Fotos mit den Schleichtieren gefallen mir auch! :wink:
Bonsaibanker

Beitrag von Bonsaibanker »

Wo Tiere sind, da ist auch Leben. Also scheint alles im grünen Bereich zu sein;-) Tolles Projekt, ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung!
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Danke für die lobenden Kommentare, Chris und Bonsaibanker!
chris-gitarre hat geschrieben:Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Mischwald, gibt es da Probleme?
Viele Erfahrungen habe ich mit dem Mischwald ja noch nicht - er ist erst seit Ende März in der Schale. Für meinen Geschmack sahen die Bäume immer ganz gesund aus. Die Eiche habe ich nur einmal bei den ersten kleinen Anzeichen gegen Mehltau gespritzt, danach ist kein neuer Mehltau aufgetreten. Alle drei Buchen haben seit August einige braune Blattränder. Die Birken fangen erst jetzt an, etwas blasser zu werden und zeigen die ersten braunen Blattspitzen, kann aber auch die normale beginnende Herbstfärbung sein. Der Ahorn ist noch satt-grün. (hinten rechts, auf dem Bild ist hauptsächlich der Stamm zu sehen). Bei den Buchen kann es auch sein, dass sie den Biogold-Dünger, den ich im Sommer verwendet habe, nicht gut vertragen und deshalb braune Blattränder bekommen haben - nächstes Jahr werde ich mehr Flüssigdünger nehmen. (Das habe ich in diesem Thread gelesen: http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=12&t=39396)
Der Zuwachs war auch ganz in Ordnung - die Buchen und den Ahorn habe ich einmal zurückgeschnitten, die Birken zwei mal, die Eiche gar nicht, aber dafür hat sie viele neue Knospen.
chris-gitarre hat geschrieben:Die Fotos mit den Schleichtieren gefallen mir auch! :wink:
Ja, solche Viecher gehören in so einen Wald! Das ist mein Beisteller-Ersatz ;-)

Viele Grüße
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Liebe Wald-Experten,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Da sich in den Kleinen Waldschalen doch recht viele Wurzeln von mehreren Bäumen in wenig Erde befinden, kann ich mir vorstellen, dass sie nach einem Jahr schon sehr ineinander verwachsen sind.
Wäre es bei solchen Bonsaiwäldern nicht gut, die Bäume in jedem Frühjahr für einen Wurzelschnitt aus der Schale zu nehmen und die Bäume evtl. auch mit ihren Wurzeln wieder voneinander zu trennen?
Oder würdet ihr empfehlen, auch bei Wäldern nur etwa alle 2-4 Jahre einen Wurzelschnitt vorzunehmen? Dann hätte man denke ich nur noch einen großen gemeinsamen Wurzelballen, den man von unten und den Seiten auflockern kann und würde dann die heraushängenden Wurzeln abschneiden.

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Antworten :-D
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hier mal der Blick aus meinem Arbeitszimmerfenster - da kann ich den Mischlaubwald von der Rückseite sehen, jetzt mit noch mehr Herbstfärbung.
2014-10-14_.jpg
Auf meine letzte Frage zum Wurzelschnitt bei Wäldern habe ich übrigens im Basics-Bereich gute Antworten bekommen - vielen Dank Heike und Heiner.

Viele Grüße
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Liebe Wald-Experten,
hier zeige ich mal ein Bild vom Mischlaubwald ohne Laub. Jetzt kann man die Lage und Verzweigung aller Bäume erkennen.
Ich überlege, ob ich am hinteren Waldrand im Frühjahr noch einen Hainbuchensteckling einsetzen soll, der dieses Jahr im benachbarten Blumenkasten gewachsen ist. Dann wäre der Wald um eine Baumart reicher, und es gäbe noch mehr unterschiedliche Baumgrößen. An den hinteren Waldrand denke ich, weil Hainbuchen weniger direkte Sonne als die vorderen Birken und die Eiche vertragen, und um dem Wald mehr Tiefenwirkung zu verleihen. Allerdings hätte der Wald dann acht Bäume, obwohl eine gerade Baumanzahl für Bonsaiwälder ja eigentlich unüblich oder verpönt (?) ist, und für noch mehr Bäume ist Schale glaube ich zu klein.
Auf dem zweiten Bild habe ich die Baumpositionen von oben skizziert.
Was haltet ihr von der Idee?
2014-11-09_.jpg
2014-11_anordnung.jpg
Viele Grüße
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

... hier noch kurz ein Bild der Lärchengruppe in Herbstfärbung in der schönen Spätnachmittagssonne - hab mich heute so über den Anblick gefreut :)
2014-11-11_.jpg
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi Stefanie,

na? Will dir hier keiner antworten? ;)

OK.
Machen wir zuerst den Mischwald.
Jeder(!) Baum, den du dort im Hintergrund pflanzt und der kleiner ist, als seine Kameraden vorne ist ein guter Baum! Denn er sorgt für die essentielle Tiefenwirkung der Gruppe (das hast du richtig erkannt und solltest das dann auch berücksichtigen). Wenn du noch mehr von diesen Sämlingen hast, dann würde ich sie vorbereiten und dort hinten dazu pflanzen. Ist die Platte zu kleine, dann mache nicht den Wald kleiner sondern lieber die Platte größer. Auch verträgt diese Wald (besser diese Gruppe) noch Bäume an den Rändern…

Dem Mischwald fehlt es natürlich jetzt noch deutlich an Reife.
Die kommt, dass ist sicher, aber es wird lange dauern. Die Bäume werden nur langsam an Dicke und Verzweigung zulegen, wenn sie auf der Platte stehen. Dafür werden sie aber auch deutlich feiner. Das muss man abwägen.

Ich habe Bäume im Beet für Gruppen vorbereitet. Über einige Jahre. Dann zusammengepflanzt und damit ging es dann eigentlich erst los. Anfangs sah alles sehr roh und unfertig aus. Über die Jahre ändert sich das dann natürlich.
Ich habe aber auch Bäume direkt zu Gruppen gepflanzt. Die waren dann dünner, wirkten aber bereits nach ein paar Jahren (3-5) deutlich reifer.
Auch hier: liegt in deiner Hand. Beides geht und führt zum Erfolg.

Schöne Beispiel dazu findest du in dem Buch Forest and Rockplantings von Kato (der Meister der Wälder und Gruppenpflanzungen). Wenn du es nicht hast, aber mal reinschauen willst, dann schreibe mir ne PN und ich leihe dir das gerne mal für eine Zeit „X“ (bei mir stehen Bücher meist nur rum, ergo: wäre gar kein Problem)
Da wird auch erklärt, wie man den Wurzelschnitt in den Gruppen durchführt, denn (das stand an einer anderen Stelle eines Beitrags von dir) man nimmt die Gruppen nicht mehr auseinander, sondern löst Erde an den Rändern und in „löchern“ zwischen den Bäumen und füllt da gezielt wieder auf.

Die Zahl 8 ist nicht so schlecht wie die Zahl 4 (oder6. 6 ist auch blöd. Aber nicht so blöd wie die 4!).
Ab 8 geht es so langsam mit den graden Anzahlen der Bäume los. Ab da sind eben 10,12,14…. Nicht mehr so auffällig, was wahrscheinlich daran liegt, dass da kein Mensch mehr durchzählt. 4. Die ist ganz schlecht, weil alles sehr symmetrisch wirkt.
Recht gut gefällt mir deine Lärchengruppe. Ist klar, auch hier alles noch recht unreif und auch hier wird es noch ein paar Jahre dauern. Was ich da machen würde, wäre mir die Stellung der Bäume nochmals anschauen. Tw. bewegen die sich aufeinander zuz. Das ist weniger gut. Besser sie streben auseinander oder stehen mit gleicher Ausrichtung (alle Spitzen gerade nach oben, alle nach rechts (der Wind der die Bäume formte kam dann von links….), alle nach links (der Wind kam von rechts….) oder aber einen den Hauptbaum mit gerader Spitze, die Nebenbäume dann nach links und rechts…. Auch da gibt es etliche Möglichkeiten….

Dann, bei Lärchen kann ich das nicht oft genug sagen: alle Knospen die nach unten weisen direkt raus knipsen! Das ist essentiell, denn nur so baust du Nadelpolster nach oben auf. Die Nadeln, die dann im Sommer nach unten weisen, einfach abreißen. Auch das gibt den Blick auf den Ast frei und alles wirkt etwas aufgeräumter und geordneter. Die Äste würde ich bei deiner Lärchengruppe stark nach unten drahten. Da hast du schon mit angefangen und es geht in die richtige Richtung. Desto näher das Grün am Stamm ist, desto dicker swirkt dieser. Da kannst du mit wenig Aufwand noch mehr rausholen.

Auch hier: du bist auf dem richtigen Weg! Jetzt die nächsten Schritte machen und das wird was.

LG
M
PS.: im Mischwald fallen mir zwei Bäume besonders auf. Der ganz links: dort würde ich(!) den dicken Teil des Satmms zugunsten des dünneren aufgeben (der strebt dann anch links). Und die Birke(?) im Hintergrund rechts, hat keine rechte Verjüngung. Da könntest du drüber nachdenken, auf den ersten Ast (von oben gesehen) zurück zuschneiden.....Nur ganz schnelle Ideen. Kann sein, dass du Gründe dafür hast, dass nciht zu tun.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hey Martin,
ganz lieben Dank für die vielen ausführlichen Hinweise! :-D
Martin_S hat geschrieben:Hi Stefanie,

na? Will dir hier keiner antworten? ;)
Es sind ja auch noch keine besonders spannenden Bäume. Ich stelle hier nur trotzdem schonmal vor dem Frühjahr ein paar Fragen, damit ich dann rechtzeitig alle wichtigen Arbeiten an den Bäumen richtig machen kann.

Als „neue Bonsaiförsterin“ sitzt man erstmal vor seinem Wald und stellt die Bäume einfach so, dass ihre Äste sich in Freiräume strecken und Platz zum Wachsen haben. Dann schaut man immer wieder von vorne, ob es von der Anordnung auch „waldig“ und nicht zu gleichmäßig aussieht. Weil Birken und Eichen mehr Sonne vertragen, wachsen sie vorne, und die Hügel sollen nicht zu symmetrisch aussehen. Das wars.
An vieles denkt man also entweder intuitiv oder gar nicht. Deshalb freue ich mich, deine Tipps, die ich zunächst nicht so sehr beachtet hatte, im nächsten Frühjahr umzusetzen, klingt für mich nämlich wirklich alles nach Verbesserung. Z.B. die Ausrichtung der Stämme und Spitzen auseinander oder vom Wind geformt in eine Richtung, bei Lärchen stammnahe nach unten hängende Astpolster aufbauen und die Verjüngung der Bäume im Auge behalten.
Der Baum hinten rechts (Feldahorn) ist wirklich der hässlichste, vor allem seitdem ihm dieses Jahr im mittleren Stammeil auch noch ein linker Ast abgebrochen ist. Ich werde ihn nach deinem Vorschlag kürzen, dann wirkt er nicht mehr ganz so steif, und die Verjüngung ist dann etwas besser. Vielleicht bildet sich auf seiner linken Seite ja auch noch mal eine Knospe.
Den (Fast-)Doppelstamm der Eiche vorne links fand ich ganz lustig und dachte nur, das kann es doch auch mal in einem Wald geben.
Für reife Wälder (Gruppen) vergeht bestimmt noch viel Zeit, aber die habe ich, und es macht auch jetzt schon Spaß, die Entwicklung zu beobachten.
Martin_S hat geschrieben:Schöne Beispiel dazu findest du in dem Buch Forest and Rockplantings von Kato (der Meister der Wälder und Gruppenpflanzungen). Wenn du es nicht hast, aber mal reinschauen willst, dann schreibe mir ne PN und ich leihe dir das gerne mal für eine Zeit „X“
Das ist natürlich ein tolles Angebot, vielen Dank Martin! Und weil ich das Buch nicht habe und kenne, sollte ich es wohl annehmen, hast also gleich ne PN … :wink:

LG
Stefanie
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

PN an dich ist raus Stefanie (Danke für deine netten Worte. Hat mich doch sehr gefreut :) ),

Buch/Bücher dann kommende Woche.

Freut mich, wenn ich dir helfen kann ;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Waldfreunde!
Jetzt sind die beiden Wäldchen noch gerade rechtzeitig vor dem ersten richtigen Frost in die Winterkiste gekommen, und zwar gleich passend weihnachtlich „dekoriert“.
Vielen Dank nochmal allen fleissigen Berichteschreibern hier im Forum – ich konnte von euren Beiträgen schon viel über die Pflege und Gestaltung von Wäldern lernen und freue mich, die Tipps im Frühjahr (meinem zweiten Jahr als „Bonsaiförsterin“) umzusetzen. Ein besonderes Dankeschön an Martin für die ausführlichen Hinweise und die geliehenen Bücher – die sind klasse.
Mit diesem Blick aus meinem Fenster wünsche ich euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
advent-waelder_.jpg
Viel Spaß beim Glühweintrinken, auf den Weihnachtsmärkten, beim Plätzchenbacken, Geschenkekaufen, … :-D
Stefanie
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefanie,
witzig Deine Dekoration, gefällt mir. *daumen_new*
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Stefanie,

na, das sit doch mal einen originelle Winter-Deko! *daumen_new*

Ich erfreue mich hier immer an spielerischen Ansätzen zur Bonsai-Gestaltung - neben den "ernsthaften". Für mich ist es eine schöne Ergänzung bzw. Erweiterung des Spektrums der Gestaltungsvielfalt bei Bonsai. Für mich sind solche spielerischen Gestaltungen einfach ein Ausdruck von Freude am Umgang und der Pflege kleiner Bäumchen mit der gleichen Berechtigung wie andere Gestaltungsziel wie z.B. "Ausstellungswürdigkeit", "Meisterschaft" oder "Perfektion".
Mir gefällt es, den Bonsai-Begriff weit statt eng zu fassen.

Danke fürs zeigen!
Grüße
Monika
Antworten