Ist mein Pfeffer krank oder herbstelt er nur?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
HotGrowing

Ist mein Pfeffer krank oder herbstelt er nur?

Beitrag von HotGrowing »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,

auf dieser Pflanzenmesse hab' ich endlich den Schritt gewagt und mir einen Pfefferbonsai gekauft.
Das Bäumchen stand jetzt 2 Tage am Fenster und bekommt nun gelbe Blätter, die von selbst abfallen. Gedüngt habe ich noch nicht, vorhin nur mit Leitungswasser getaucht.
Vermute, dass mein Pfeffer in den Herbst gehen will. Ging aber verdächtig schnell...
Da ich aus der Chiliszene komme (im Hot-Pain.de unter selben Nicknamen angemeldet) habe ich den Bonsai mal unter meine Kunstlichtanlage umgesiedelt. Da ich keinen Fehler machen möchte, zeige ich euch mal Bilder und den obligatorischen Fragebogen.

b]Hast du schon Erfahrung mit Bonsai[/b]
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[x] Indoor
[ ] Outdoor

Pfeffer (vmtl. Zanthoxylum piperitum)

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.

Erst sonniges Fenster, Südseite.
Jetzt 6500K 56W LSR.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel auf einer Pflanzenmesse

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bonsaierde

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen, später warscheinlich "Wuxal" oder, falls empfohlen Bonsaidünger.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Wenn die erde unterirdich trocken ist (Test mit Schachlikspieß).
Gerade getaucht.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein

MFG, HotGrowing

http://www.directupload.net/file/d/3746 ... vh_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746 ... pf_png.htm
camaju +
Freundeskreis

Re: Ist mein Pfeffer krank oder herbstelt er nur?

Beitrag von camaju + »

Wär schön, wenn du die Bilder Forumskonform einstellen würdest. Steht auch im "Fragebofen Thread" bzw. Infos dazu.. Werbung wegklicken mag hier nicht jeder .

Pfeffer haben keine Herbsfärbung. Zur künstlichen Beleuchtung kann ich dir leider nichts sagen.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Wenn die erde unterirdich trocken ist (Test mit Schachlikspieß).
Gerade getaucht.
Gegossen wird, wenn die Oberfläche angetrocknet ist, dein Schachlikspieß noch leicht Feuchtigkeit "anzeigt".

Gelbe Blätter könnte Umzugsstress ein, evtl. ein Zug bei zu kalter Luft, schon zu trocken beim Kauf s.o.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Seiran

Beitrag von Seiran »

Ahoi,
der Pfeffer verliert eigentlich auch im Herbst kaum Blätter, schon gar nicht wenn er drinnen untergebracht ist. Meine Pfefferbäume reagieren schnell auf Standortwechsel mit gelben Blättern. Habe vor kurzem meine Stecklinge nach drinnen geholt und prompt gabs auch ein paar gelbe Blätter. Die fallen dann ab, danach sollte dann aber auch gut sein.
Auf Zugluft reagiert er auch empfindlich, aber erfahrungsgemäß sind die Blätter dann wie vertrocknet und fallen komplett aus (ein Wedel bildet beim Pfeffer quasi ein Blatt)

edit

Und stell den Baum bitte nicht permanent woanders hin. Ständig ändernde Lichtverhältnisse machen es nicht besser.
Zu Kunstlicht kann ich auch nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass es nicht so optimal ist wenn du es komplett anstelle von Sonnenlicht einsetzt. Der Pfeffer verträgt bei kurzer eingewöhnung volle Sonne und bildet dann kräftige dunkelgrüne Blätter aus. Meine stehen über den Sommer draußen, und nun am Süd-/Südostfenster.
Habakuk

Beitrag von Habakuk »

Im Grunde wurde schon alles gesagt.

Eins noch von mir: was im Handel so als "Bonsaidünger" angepriesen wird ist meistens nur teurer als normaler Flüssigdünger. Also nicht wirklich irgendwas spezielles.

Und noch 2 spitzen Links um den Thread zu vervollständigen :)
http://www.bonsai-fachforum.de//downloa ... ?id=152272
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20213
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Seiran hat geschrieben:Zu Kunstlicht kann ich auch nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass es nicht so optimal ist wenn du es komplett anstelle von Sonnenlicht einsetzt.
seiran, wenn du es nicht weisst, sag doch auch einfach nichts dazu.
irgendwelche mutmassungen helfen nicht weiter.
wohl aber logisches denken:

wenn eine chili-pflanze nmit einer bestimmten beleuchtung gut wächst - warum sollte dann ein pfeffer das nicht tun ?

hotgrowing,
über die sufu findest du sowohl eine menge beiträge zum pfeffer als auch zum thema kunstlicht, aber da scheinst du ja schon erfahrung zu haben.

die gelben blätter sind höchstwahrscheinlich tatsächlich dem umzug zuzuordnen, standortwechsel und vor allem, zugluft mögen die überhaupt nicht.

ein problem können im winter spinnmilben werden (ebenfalls bitte sufu nutzen) , aber das wirkt sicgh nicht so schnell aus.

falls er sich in 3-4 wochen nicht berappelt hat, melde dich nochmal.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Seiran

Beitrag von Seiran »

achim73 hat geschrieben:
seiran, wenn du es nicht weisst, sag doch auch einfach nichts dazu.
irgendwelche mutmassungen helfen nicht weiter.
Wenn ihr es besser wisst, dann ist das doch okay. Ich finde halt nur, dass es das Sonnenlicht nicht unbedingt ersetzen kann. Von der Vitalität wird es um einen Baum der mit Sonnenlicht wächst auch immer besser bestellt sein.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Seiran hat geschrieben: Wenn ihr es besser wisst, dann ist das doch okay. Ich finde halt nur, dass es das Sonnenlicht nicht unbedingt ersetzen kann. Von der Vitalität wird es um einen Baum der mit Sonnenlicht wächst auch immer besser bestellt sein.
Zumindes entsprechen die erwähnten 6500k dem Tageslichtspektrum. Wär nicht schlecht, wenn man zumindest das weiß. Soweit ich weiß werden damit die meisten Pflanzen überwintert. Da ich es aber nicht sicher weiß, spekuliere ich auch nicht. Deswegen halt auch keine Aussagen in der form - Ich finde halt nur

Natürlich ist Sonnenlicht im entsprechenden Zeitrahmen immer besser als Kunstlicht
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Also ab und an Kommt das vor! .. Bei mir sind auch ab und an Gelbe blätter dran! Und der ist generell top fit! .. So lange es nicht so viele sind! ..

Ich hab ne 6500k lampe und die mag er eigentlich sehr gerne! Dreht die Blätter immer schön in Richtung Licht und Wächst! :) hab da ne Philipps Tornado 60 Watt die ist aber echt Kräftig!

Ok ich muss noch Dazu sagen ich mache das nur in den Wintermonaten! ..mein Pfeffer steht seit März/April draußen! und ich werde ihn noch bis Oktober draußen lassen!
HotGrowing

Beitrag von HotGrowing »

Hi,

vielen Dank für die tollen Antworten!
Das Kunstlicht ist generell ok, damit habe ich schon mehrfach eine ganze Chili Generation mit gezüchtet.
Den Pflegeplan habe ich direkt gespeichert!
Scheint eine tolle Sache zu sein :)
Bei den Bilder muss ich noch gucken, die habe ich online auf 800x600 skalieren lassen, sind aber immer noch zu groß für den Dateiupload im Forum. Auch die "IMG"-Brackets haben bei mir nicht funktioniert.
Da muss ich mir mal was überlegen...

Ich melde mich, falls was sein sollte, dann wieder.

HotGrowing
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

mit den brackets musst du nicht arbeiten.
einfach "dateianhang hochladen", mit dem cursor an die gewünschte stelle im text und "im beitrag anzeigen" wählen. :)
bildreduktion geht gut mit irfanview.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten