Hallo Zusammen,
dieser wunderschöne Wacholder (ironisch gemeint) wurde mir auf den Tisch gestellt mit der Bitte....kannst du da noch was draus machen?
Ich sagte schmunzelnt...im Grunde kann man aus jeder Pflanze was machen......aber ob sich die Zeit dafür lohnt ist immer die andere Seite.
Aber um auch den Anfänger hier zu zeigen, das man aus einem einfachen und günstigen Wacholder einigermaßen was basteln kann, dachte ich
mir....bearbeite ich den Baum mal.
Hier nun der Baum wie er auf dem Tisch stand.
es handelt sich um einen Juniperus Pfitzer old Gold.....diese Sorte bekommt im Neuaustrieb wunderbares gelbes bzw. goldige Triebe.
Danach habe ich dann die Jins gekürzt und bearbeitet.
Die verschiedenen Stämme mussten zum Teil aus der liegenden Position weit über die Senkrechte Lage nach oben gebogen werden um einigermaßen
eine Harmonie in den Baum zu bekommen.
Da ich so viel hin und her gebogen habe werde ich den Baum erst mal so lassen....und erst nächstes Jahr weitere Biegungen vornehmen.
Baum wurde dann nur umgesetzt in eine Halbrunde Schale.......
Hier nun die Erstgestaltung ..Arbeitszeit gemütliche 1,5 Tage mit viel Federweise und Zwiebelkuchen..hihi
wie man also sehen kann, kann man aus fast allem ein einigermaßen anschauliches Bäumchen basteln.....in diesem Sinne.....
Nächstes Jahr gehts dann weiter mit der Bearbeitung.
Grüßle Merlin
Einem geschenkten G.....schaut man nichts ins M......
- M_e_r_l_i_n
Re: Einem geschenkten G.....schaut man nichts ins M......
So für unter der Woche.... 
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Merlin,
ich finde, Du hast den Baum sehr gut gestaltet. Jetzt in der Mondschale sieht der Wacholder doch recht chic aus.
Da wird sich der Besitzer bestimmt darüber sehr freuen.
Gruß, Sanne
ich finde, Du hast den Baum sehr gut gestaltet. Jetzt in der Mondschale sieht der Wacholder doch recht chic aus.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Robert S.
- Freundeskreis
Hi Uwe,
Gefällt mir (und hoffentlich dem Besitzer auch) sehr gut.
Meinst Du man könnte evtl. noch ein klitzekleines Stück Bewegung in den Hauptstamm bekommen?
Servus,
Robert
Gefällt mir (und hoffentlich dem Besitzer auch) sehr gut.
Meinst Du man könnte evtl. noch ein klitzekleines Stück Bewegung in den Hauptstamm bekommen?
Servus,
Robert
- M_e_r_l_i_n
Hallo Robert.
Und wie das möglich ist, der Hauptstamm wird noch der Fliesrichtung angepasst, genauso der zweite Stamm von links
..
Der Nachteil bei dieser Pflanzemart ist, das.er gern bei eingreifen
In die Wachstumperiode er dir das bedankt mit extremen Stresslaub.
..deshalb Schritt für schritt.
.beste grüße. Uwe
Und wie das möglich ist, der Hauptstamm wird noch der Fliesrichtung angepasst, genauso der zweite Stamm von links
..
Der Nachteil bei dieser Pflanzemart ist, das.er gern bei eingreifen
In die Wachstumperiode er dir das bedankt mit extremen Stresslaub.
..deshalb Schritt für schritt.
.beste grüße. Uwe
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Uwe,
danke für die Info. Die Laubfarbe dieser Varietät gefällt mir sehr.
Um so besser, wenn man über die Eigenheiten Bescheid weiß.
Servus,
Robert
danke für die Info. Die Laubfarbe dieser Varietät gefällt mir sehr.
Um so besser, wenn man über die Eigenheiten Bescheid weiß.
Servus,
Robert
Robert S. hat geschrieben: Um so besser, wenn man über die Eigenheiten Bescheid weiß.
Servus,
Robert
ja, ich weiß, ich bin ein Miesepeter.....aber eine der Eigenarten ist, dass der Old Gold den BGR geradezu magisch anzieht.
Jezt die gute Nachricht: ich glaube nicht, dass es der Pfitzeriana ist, der wächst irgendwie wuchtiger. Ich vermute stark, das es der J. chinensis Plumosa Aurea ist (wächst in der Regel mehrstämmig und ist ganzjährig gelb; sehr schön, aber kaum noch in Kultur) und der steht in der Liste für Anfälligkeit unter "nicht anfällig".
Erwin
- M_e_r_l_i_n
Hallo Erwin,
das kann durchaus sein, das es eine andere Sorte ist.......aber die Pflanze sieht schon schön aus mit dem gelben Laub.
Was den BGR angeht, da hatte ich zum Glück noch nie Probleme in meinem Garten......
Grüßle Merlin
das kann durchaus sein, das es eine andere Sorte ist.......aber die Pflanze sieht schon schön aus mit dem gelben Laub.
Was den BGR angeht, da hatte ich zum Glück noch nie Probleme in meinem Garten......
Grüßle Merlin
Hallo Uwe,
da bin ich recht sicher, dass es der "Plumosa aurea" ist. Der Old Gold wächst viel kräftiger und, wie Du schon sagtest, bildet gerne stacheliges Laub aus. Das hat er m. W. auch, wenn er größer ist und nicht gerade runtergeschnitten wurde. Außerdem ist bei dem das junge Laub gelb, das alte vergrünt. Der Plumosa ist "immergelb".
Ich will den Baum nicht schlecht machen, im Gegenteil, das ist eher ein Glücksgriff.
Leider habe ich kein Foto mehr, denn meinen habe ich abgegeben und leider damals die Bilder gelöscht.
Erwin
P.S.: Uwe, gestalte NIE einen Old Gold, das ist zuviel der Mühe, denn der BGR findet den! Die Sporen fliegen hunderte von Kilometern, davor ist man nicht sicher. Wenn in der Nachbarschaft ein alter Birnbaum steht.....Bingo
da bin ich recht sicher, dass es der "Plumosa aurea" ist. Der Old Gold wächst viel kräftiger und, wie Du schon sagtest, bildet gerne stacheliges Laub aus. Das hat er m. W. auch, wenn er größer ist und nicht gerade runtergeschnitten wurde. Außerdem ist bei dem das junge Laub gelb, das alte vergrünt. Der Plumosa ist "immergelb".
Ich will den Baum nicht schlecht machen, im Gegenteil, das ist eher ein Glücksgriff.
Leider habe ich kein Foto mehr, denn meinen habe ich abgegeben und leider damals die Bilder gelöscht.
Erwin
P.S.: Uwe, gestalte NIE einen Old Gold, das ist zuviel der Mühe, denn der BGR findet den! Die Sporen fliegen hunderte von Kilometern, davor ist man nicht sicher. Wenn in der Nachbarschaft ein alter Birnbaum steht.....Bingo