Kor. Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Kor. Hainbuche

Beitrag von Lipi »

Hallo,

diese kor. Hainbuche (ca. 22cm) wurde vor zwei Jahren gekauft und im letzten Jahr Grundgestaltet. Teils mussten dicke Äste entfernt werden. Die Schnittstellen verwachsen aber zu Glück gleichmäßig. Alle wichtigen Äste sind vorhanden, müssen aber noch Verzweigung aufbauen. Der grade Bereich im oberen Drittel wird, wenn der Baum in der Schale etabliert ist, noch in Bewegung gedrahtet. Dadurch wird sich dei Spitze wieder Richtung Stammmitte bewegen.
Bild

Dieses Jahr durfte dieser Baum in eine flache Schale getopft werden. Der Gesundheitszustand war gut und bei umtopfen stelle sich heraus, dass sich viele neue Wurzeln an den Seite gebildet hatten. Alle Wurzel welche nach unten wuchsen, wurden entfernt. Es bestand keine Gefahr beim Umzug in die flache Schale. Der Durchmesser ist noch zu groß, aber der Baum wird noch reinwachsen. Sorry wegen der dreckigen Schale 8)

Mfg Michael
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Lipi »

Hallo,

die letzten Jahre hat sich die Kor. Hainbuche gut weiterentwickelt. Neue Schale, Spitze deutlich reduziert und die Feinverzweigung erhöht. Die Schnittstellen sind zwar noch nicht ganz geschlossen aber auf dem besten Weg. In den nächsten Jahren will ich den Wurzelansatz noch verbessern, da dieser noch nicht so dolle ist.

Mfg Michael
Dateianhänge
Bilder2014 195.jpg
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von KlickKlack »

hallo michael,
ist aber eine menge passiert in den letzten jahren, echt super *daumen_new*
ein schönes verhältnis der stammlänge zur baumkrone. gefällt mir gut.
schöne grüße
christian
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Anja M. »

... und da hat jemand Mut zur Farbe. Gefällt mir.
73 Anja
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1152
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Reiner K »

Nur den Wurzelansatz den musst Du noch verbessern.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

was willst Du denn für ein besseres Nebari machen? Die verkringelten Wurzeln entfernen, sind darunter bessere? Oder gleich ganz abmoosen? Lohnen wird es sich auf jeden Fall, sich um ein gutes Nebari zu bemühen, denn der Baum ist ansonsten wirklich hübsch geworden.
Insgesamt sollte der Baum etwas tiefer eingetopft werden, was ja auch kein Problem darstellen sollte, da er vorher schon in einer viel flacheren Schale gestanden hat.
Mir will die poppige Schale mit der knallroten Glasur zur Hainbuche nicht so recht gefallen. Sie ist so auffällig, dass man dreimal mehr auf die Schale als auf den Baum schaut.
Solche Schalen könnte man m. E. besser für blühende / fruchtende Bäume verwenden, die mit gelben Blüten oder rot-gelben Früchten z.B. etwas dagegen zu setzen haben.
Den Kronenaufbau hast Du prima vorangebracht! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Lipi »

Ich denke ich werde im nächsten Frühjahr versuchen ihn abzumossen. Wenn die Abmossung gut funktioniert hat, kann ich den Baum auch tiefer pflanzen. Ab bis dahin wird noch ein wenig Zeit vergehen.

Zu Anfang hätte ich schon abmossen sollen. Ein typischer Anfängerfehler meiner "Jugend". Immer erst an der Krone rumschneiden und den Wurzelansatz so nebenher machen wollen. Wenn ich vorher den Wuzelansatz gut gemacht hätte, könnte ich jetzt das Verhältnis von Krone zu Stammlänge beibehalten.

Mal schauen wo die Reise hingeht. Bonsai ist ja nie fertig :-D
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1152
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Reiner K »

Lipi hat geschrieben:
Zu Anfang hätte ich schon abmossen sollen.
keine Panik wird schon....
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Lipi »

Hallo,

auch dieses Jahr habe ich den Zeitpunkt zum abmoosen verpasst. Naja egal rennt ja nicht weg :P
IMGP6361.JPG
Der Pilz der jedes Jahr am Nebari erscheint ist auch einfach zu süß. 8)

Schönes Wochenende
Michael
bonsaile
Beiträge: 71
Registriert: 18.01.2012, 20:06

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von bonsaile »

Hallo Lipi,
warum denn verpasst, dass geht doch jetzt noch gut.
Lese doch mal im Baumportrait bzw. im Fachwissenindex, wann man mit dem abmoosen beginnt!
Also ich würde es nicht viel früher beginnen, ist doch noch recht kalt also nur zu :)
mfG.

Bonsaile


Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Lipi »

Hallo Bonsaile,

das geht von der Zeit bestimmt noch, nur leider fehlt mir die Zeit dazu. In der letzten Monaten kann ich nur wenig Zeit mit meinem Hobby verbringen. Da bleibt gerade mal genug Zeit die normalen Pflegemaßnahmen durchzuführen. Beim Abmoosen sollte man die Stelle sauber ausarbeiten und das dauert seine Zeit. Vielleicht im nächsten Jahr.

LG Michael
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Lipi »

Hallo zusammen,

diese Jahr konnte ich mir zum richtigen Zeitpunkt ein wenig Zeit für meine Bäume nehmen. Diesmal habe ich es dann auch geschaft die kor. Hainbuche zur Abmoosung vorzubereiten. Ich habe den Baum seit dem durchtreiben lassen. Was meint ihr, wann kann ich den Baum abtrennen?
IMGP6876.JPG
VG Michael
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2109
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von raga »

Hallo Lipi,
Lipi hat geschrieben:Was meint ihr, wann kann ich den Baum abtrennen?
Du hast für die Umhüllung des Moospakets durchsichtig Plastefolie genommen. Dadurch kannst du prima erkennen wann sich genug Wurzeln gebildet haben.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von Lipi »

Hallo,
ich habe heute mal wieder den Baum unter die Schere bekommen. Nun ist er wiedet geordnet und sieht nach Bonsai aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Beutel Wurzeln zu sehen sind. Sie sind aus dem Moos rausgewachsen und habe sich ein paar Zentimeter entlang der Folie geschlängelt. Die Wurzel sind untypisch dick. Ich hatte beim umtopfen immer feinere Wurzeln und hätte diese jetzt auch erwartet. Hat sich da gegebenenfalls was reingemogelt oder können die Wurzel beim abmoosen untypisch verdicken?
Mfg Michael
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2109
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Kor. Hainbuche

Beitrag von raga »

Hallo Michael,
Lipi hat geschrieben:Die Wurzel sind untypisch dick. Ich hatte beim umtopfen immer feinere Wurzeln und hätte diese jetzt auch erwartet. Hat sich da gegebenenfalls was reingemogelt oder können die Wurzel beim abmoosen untypisch verdicken?
Betrachte mal die Situation beim Abmoosen aus sicht des Baumes.
Die Krone hat irgendwie die Verbindung zum Boden verloren. Das ist eine lebensbedrohliche Situation. Glücklicherweise sind an der Stelle des Kontaktverlusts gute Bedingungen für Wurzelwachstum und die Energieversorgung von unten klappt auch noch. Also werden Wurzeln gebildet. Dafür wendet der Baum alle zur Verfügung stehende Kraft auf um das Problem schnellst möglich zu beheben. Da kann es gut sein das die neugebildeten Wurzeln etwas dicker sind.
Aber Vorsicht die sind nicht nur besonders dick sondern brechen auch besonders schnell.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten