Zeigt her eure..........Bougainvilleen!!!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Heike_vG
Hier noch eine Bougainvillea!

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, diese Bougie habe ich schon viele Jahre, habe sie mal als normale Topfpflanze in einer Gärtnerei erstanden.
Auf der kühlen Küchenfensterbank (unter der sich keine Heizung befindet, aber über der Pflanzenleuchten im Winter 12 Stunden täglich leuchten) kommt sie immer gut über den Winter, Frühjahr bis Herbst ist sie draußen. Das Umtopfen ist immer etwas heikel, weil die feinen gelben Wurzeln ganz leicht reißen. Anfangs, als ich das noch nicht ahnte, waren mal flugs fast alle Wurzeln ab, so dass ich sie fast kahl schneiden und wie einen großen Steckling neu bewurzeln musste!

Zurzeit sieht man leider die Aststruktur gar nicht, weil die Zweige mit den Blüten völlig aus der Form gewuchert sind. Nach Blüte und Beschneiden könnte ich sie noch einmal anders zeigen.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Bougainvillea struppig blühend, Schale könnte flacher und breiter sein, hatte gerade keine bessere, aber die Glasur (blau-rot-violett) passt ganz gut...
Bougainvillea struppig blühend, Schale könnte flacher und breiter sein, hatte gerade keine bessere, aber die Glasur (blau-rot-violett) passt ganz gut...
P9110045k.jpg (69.51 KiB) 3461 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Heike,

finde ich gut deine Bougie. Eine einfache Besenform steht dieser Art gut. Sieht man selten. Die meisten versuchen eine typische Bonsaiform daraus zu machen, sieht dann wie eine Kiefer aus, die bunt blüht.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Fredo

BugainvilleaFredo

Beitrag von Fredo »

Das ist meine ca. 30 jahre im Topf

Baumhöhe 55cm
Stammdurchmesser unten 12cm
Schalenhöhe 12cm
Schalenbreite 43cm
Dateianhänge
487.jpg
487.jpg (54.35 KiB) 3447 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fredo am 15.09.2005, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

DIESE Bougie gefällt mir, Fred,
auch wenn mich die Schale nicht gerade *aus den Socken haut* ........... :wink:
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Hallo Fredo,

der Baum ist fein, die Schale ist suboptimal!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Constantin

Beitrag von Constantin »

Das stimmt. Aber zu einer so farbenfrohen Pflanze finde ich die Farbe gar nicht mal so schlecht. Nur die Form...Auf jeden Fall etwas flacher, vielleicht etwas schlichter oval, oder auch rechteckig....*kopfkratz*
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Tolle Bougie Fred! Wo hattest Du denn die bisher versteckt? :wink:

Über die Schale haben wir ja schon diskutiert. Wirkt mir etwas zu "klobig" von der Form her. :oops:

Schreib doch mal bitte dazu wie groß die Pflanze ist. Danke.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Seid gegrüßt alle miteinander!

Na, so nach und nach kommt ja doch noch einiges zusammen.
Fredo, das ist ja ein toller Baum, die schale ist zwar etwas wuchtig, aber die Farbe find ich klasse, bringt die Blüten so richtig zum Strahlen.
Meine hat übrigens von Mai bis jetzt durchgeblüht, jetzt bildet sie schon wieder neue Blütenknospen. Habe sie aber heuer auch stark gedüngt, bin gespannt, ob sie nächstes Jahr dafür pausiert, weil sie sich verausgabt hat.
Liebe Grüße
Barbara
flu
Beitrag von flu »

Ok, ich könnte mir diesen Kommentar natürlich auch verkneifen, aber ich kann mich, nach inzwischen über einen Monat des Bestehens dieses Threads, nun nicht mehr länger zurücknehmen.
Trotz meiner Vorliebe für Pink finde ich, dass Bougainvillea zu den kitschigsten Gewächsen gehört, die die Natur aufzuwarten hat. Sie steht dabei überzüchteten Hortensien oder Anthurium scherzerianum mit all seinen Hybriden, für meinen Geschmack, in nichts nach. Allesamt wirken sie auf mich wie billigste Plastikblumen. Speziell Bougainvillea will sich mir, mit ihrer barock anmutend, überbordender Blütenfülle so gar nicht in die eigentlich blütenlose, japanische Garten- und Bonsaikunst einreihen.
Ich krieg die Kretze, wenn ich das Zeug sehe.
Zuletzt geändert von flu am 14.09.2005, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

flu hat geschrieben: Speziell Bougainvillea will sich mir, mit ihrer barock anmutend, überbordender Blütenfülle so gar nicht in die eigentlich blütenlose, japanische Garten- und Bonsaikunst einreihen.
Ich krieg die Kretze, wenn ich das Zeug sehe.

Wie jetzt, blütenlose Kunst im Land der lächelnden Kirschblüten????? :shock:

Ulf, in welchem Film bist du denn? :wink:
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ulf steht auf *solche Dinger* ....... :wink: :lol:
Dateianhänge
Psychotria-poepigiana.jpg
Psychotria-poepigiana.jpg (66.73 KiB) 3290 mal betrachtet
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Pink, Wolfgang, PINK! ;)

Nun aber wieder *back* bitte

LG

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
flu
Beitrag von flu »

*kuschel*
BildBildBild
Heike_vG
kitschig gegenüber blütenlos...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo flu,

ich amüsiere mich gut über Deinen Bougie-Hass! Nett beschrieben!
Lass die Dinger doch ein bisschen kitschig sein. Wir sind nun mal Europäer, die mit üppigen Geranien, Petunien, Begonien, Dahlien, Rosen und dergleichen aufgewachsen sind. Die meisten hier wollen doch ganz gerne auch einen europäischen Weg gehen und da kann man doch ab und an beim Bonsai auch mal in leuchtender Pracht schwelgen. Die Bougies blühen ja auch nicht das ganze Jahr und meine zumindest sieht ordentlich geschnitten im Blätterkleid ganz dezent und bonsaihaft aus.

Ganz so blütenlos ist es bei den Japanern ja nun auch nicht, die lieben doch Kirschen, Aprikosen, Äpfel, Quitten, Azaleen, Kamelien, Magnolien etc. in Blüte ganz besonders.
Witzig finde ich dabei die Quitten mit ihren Riesenfrüchten. Das sieht immer aus wie ein Baum, in den Wasserbälle gehängt wurden...

Viele vergnügte Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
flu
Beitrag von flu »

Du hast natürlich Recht.
Blütenpflanzen sind ein wichtiges Gestaltungselement in der europäischen Gärtenkultur. Als Ausnahme fällt mir da eigentlich nur der englische Landschaftsgarten ein. In typischen japanischen Gartenanlagen (und ich meine hier nicht nur die zen-buddhistischen Kiesgrube) bilden Blüten aber doch allenfalls Akzente.
Ich bin wahrlich kein Experte was Gartenkunst angeht, doch tatsächlich beleidigen blütenverquollene Bouganvillien oder Azaleen in Bonsaiform mein ästhetisches Empfinden aufs brutalste.
Zwar bin ich ein Kind Europas und halte unseren Kulturkreis für einen der reichsten und freiesten der Welt, doch deswegen muss ich ja nicht bei all seinen Auswüchsen, speziell bei seinen Verquickungen mit anderen Kultur- und Kunstformen, applaudieren.

Kurz gesagt - ich habe schon mein Problem mit Barock. Barocke Bonsais schlagen für mich dem Fass den Boden aus.
Zuletzt geändert von flu am 15.09.2005, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Antworten