Um mich kurz vorzustellen (wer das nicht lesen will- absatz bitte überspringen): Ich komme aus Wien und studiere Jus und Latein. Seit einigen Jahren bin ich fasziniert von Bonsais, damals hatte ich eine Steineibe geschenkt bekommen. Leider hatte ich damals nicht die Ausdauer, sie richtig zu pflegen und sie ist eingegangen
Gleich zu Anfang: Ich weiß, dass das keine reinen Zimmerpflanzen sind, sie stehen bei uns am Balkon in der Sonne bzw. im Sommer bei unserem Wochenendhaus im Garten.
Über den Sommer ist soweit alles gut gegangen, nur am Anfang haben sie einmal gelbe Blätter bekommen, weil ich sie wohl zuviel gegossen habe, das hat sich aber wieder gegeben.
Allerdings geht es dem einen von den zweien jetzt gar nicht gut. Das hat vor ca. 6 Wochen angefangen, da hat er wieder gelbe Blätter bekommen. Hm, ich dachte, ich hab vielleicht wieder zu viel gegossen und hab das eingeschränkt. Das hat aber nichts geändert, die Blätter wurden weniger und weniger... und weniger. Sie werden gelb und dann trocknen sie ein und fallen ab.
Spinnmilben hab ich keine gefunden.
Was mich am meisten irritiert, ist, dass ich die Bäumchen prinzipiell gleich behandelt habe, das einzige, was ich anders gemacht habe, ist, dass ich den Austrieb bei dem, dem es jetzt nicht gut geht, später (fast einen Monat später) geschnitten habe. Aber auch das hatte direkt keine Auswirkung, das mit dem Blättersterben hat nochmal später erst angefangen. Die Schale des einen ist halt größer, von daher könnten Gießfehler auf ihn weniger Auswirkungen gehabt haben?
Leider war ich zweimal je eine Woche weg und habe die Bäumchen da in der Obhut meiner Familie gelassen- von daher weiß ich nicht, was in dieser Zeit mit ihnen geschehen ist...
Wie auch immer, ich hoffe, dass ihr mir mit zwei Sachen helfen könnt:
1): Kann es an der Schale liegen, dass nur der eine Baum so verkümmert? Fällt euch abgesehen vom Gießen etwas ein, das ich falsch gemacht haben könnte?
2): Ich hänge Bilder an - glaubt ihr, ist der Baum noch zu retten? Er hat jetzt sehr, sehr wenige Blätter, aber die Zweige (selbst die ohne Blätter) sind noch grün innen (ich hab heute einen abgeschnitten). Wenn ja, was kann ich tun, damit er das doch noch überlebt? Ich bin gerade extrem verunsichert.
Das ist der gesunde Baum: Und das der kranke: Hier noch der Wurzelballen: Ich hoffe, ich nerve euch nicht allzusehr mit dem langen Post, es fällt mir oft schwer, mich kurzzufassen...
Danke für eure Mühe und Hilfe,
Spes