Azalee vertrocknet - HILFE!!!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
trinux

Azalee vertrocknet - HILFE!!!

Beitrag von trinux »

Hallo,

mein teuerster Bonsai leidet anscheinend. Nach dem umtopfen im Frühling fing das leiden an. Die Blätter wurden zuerst gelb und dann fielen sie ab. Der Baum hat sich danach sichtlich erholt, bis auf den mittleren Bereich und die Krone. Es kommen immer wieder neue Triebe, aber die werden nach ein paar Tagen braun und fallen wieder ab. Ich habe keine Ahnung wieso... Ich habe eine Krankheit im verdacht, aber ich weiß nicht was. Bitte dringend um Hilfe!

herzlichen Dank und Gruß,
Tibor
Zuletzt geändert von trinux am 26.07.2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Koshi

Re: Azalee vertrocknet - HILFE!!!

Beitrag von Koshi »

Hallo,

ich hatte oder habe auch noch das selbe Problem mit meiner Azalee. Da ich auch noch blutiger Anfänger bin kann ich da leider auch nicht viel weiterhelfen.

Meine hat auch nach dem Umtopfen in 100% Kanuma die gleichen Symptome gezeigt. Leider sind bei mir alle Blätter vertrocknet und abgefallen. Jetzt treibt sie wieder aus und sieht relativ stabil aus.

Ich hatte sie wohl anfangs mit zu kalkhaltigem Wasser gegossen und an heißen Tagen hat sie wohl auch zu wenig Wasser bekommen. Habe mir jetzt vor einiger Zeit ein Britta Wasserfilter zugelegt und seit dem es nicht mehr so heiß ist sieht sie wieder relativ stabil aus.

Könnte es sein das Azaleen ziemlich sensibel sind was den Wurzelschnitt angeht?

Gruß Patrick
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ein Problem, das nach dem Umtopfen häufig auftritt ist, dass der alte Kernballen schnell austrocknet, während das noch nicht durchwurzelte neue Substrat noch feucht ist. Mancher denkt, er muss noch nicht gießen, das Substrat ist ja noch feucht... und schon kann der Baum teilweise oder ganz vertrocknen, ohne dass die Ursache verstanden wird.
Ein richtig ausgetrockneter Kernballen ist schwer wieder richtig zu durchfeuchten, da ist dann ausgiebiges Tauchen bzw. bis zum Rand in eine Wasserschüssel stellen die Methode der Wahl.
Bei frisch umgetopften Bäumen (ob Azalee oder andere) immer die Feuchtigkeit / Trockenheit direkt in Stammnähe am alten Ballen beurteilen und lieber öfter gießen!

Azaleen brauchen eigentlich viel Wasser, meist gibt es am ehesten Probleme durch vorübergehendes Trockenwerden. Aber man kann sie auch überwässern und dann gammeln sie vor sich hin, kriegen braune Blattspitzen und lassen viele ältere Blätter abfallen (im Herbst wird ein Teil der alten Blätter regulär gelb und fällt dann ab, nicht damit verwechseln). Dann hilft am besten weniger gießen, sonniger stellen und ggf. eine Behandlung mit Aliette.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

aliette ist bei azaleen sowieso anscheinend ein zaubermittel.

ich habe eine geschenkt bekommen (wollte eigentlich keine mehr), bei der der obere teil vor jahren, wahrscheinlich durch einen pilz, abgestorben war.
sie war aber wieder fit und sehr schön, und durch pflegefehler meinerseits (habe den wasserbedarf im winter unterschätzt) ist der pilz wieder ausgebrochen und hat den baum fast gekillt. mit aliette und einem 2. pilzmittel im wechsel habe ich den pilz aber stoppen können. jetzt ist zwar eine seite abgestorben, aber die andere ist wieder fit.
also würde ich es auf jeden fall mal anwenden, es schadet nicht ! :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
trinux

Beitrag von trinux »

Hallo,

was für Pilz mittel kann man noch außer Aliette benutzen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ein Pilz ist, weil der Baum an anderen Stellen tolle neue Triebe hat. In der Krone vertrocknen leider alle neue Triebe. Ich kriege das Problem nicht in Griff. Bitte um Hilfe!

freundliche Grüße
Zuletzt geändert von trinux am 26.07.2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Peter L

Beitrag von Peter L »

Hallo Tibor,

Aliette ist ein bewährtes Pilzmittel welches bei Azaleen gleichzeitig vitalisierend wirkt. Dieses Mittel wird immer wieder empfohlen und die Wirkung ist, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, sehr gut.

LG Peter
trinux

Beitrag von trinux »

Peter L hat geschrieben:Hallo Tibor,

Aliette ist ein bewährtes Pilzmittel welches bei Azaleen gleichzeitig vitalisierend wirkt. Dieses Mittel wird immer wieder empfohlen und die Wirkung ist, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, sehr gut.

LG Peter
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Aliette habe ich bereits mehrmals verwendet, der Baum scheint dann kräftiger auszutreiben, aber leider vertrocknen die neuen Triebe innerhalb weniger Tage. Ich werde mit Aliette weitermachen, allerdings steht ja in der Packungsbeilage, dass man höchstens 6 mal anwenden soll, und ich will nix unversucht lassen. Ich weiss auch nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht weiter zu kämpfen :(

Gruß,
Tibor
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

*seufz*
Ich habe in den letzten ein-zwei Jahren einige Bäume an einen Pilz verloren, darunter auch eine Azalee. In allen Fällen wanderte die Infektion von der Krone langsam herunter, bis ich jeweils den wirtschaftlichen Totalschaden feststellen musste und den Baum aufgegeben habe. Aber bis zu dem Punkt habe ich gekämpft.

Ich wünsche deiner Azalee alles Gute.

Desinfizier jegliches Werkzeug, das du benutzt und verschließe möglichst alle Wunden deiner Bäume z.B mit Aluklebeband.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten