Buche #1
- Frank Abbing
Re: Buche #1
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 04.10.2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Ich denke, das hast Du auch gelesen, Frank.Tofufee hat geschrieben:Hallo Frank, Jürg, Achim und Stefan,
danke für eure Beiträge! Sie helfen mir für die Zukunft die förderlichen Maßnahmen der Vergangenheit von den weniger brauchbaren zu unterscheiden und entsprechend zu korrigieren.
Erwin
- Frank Abbing
Danke, Erwin!
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 04.10.2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank
Frank
eine einmalige Gelegenheit, meine Buche auf einem TOP-Foto zu zeigen - das Ausstellungsfoto vom bff-Sommerfest Juni 2014
Grüße
Monika
Monika
Die Pilze sind eine schöne Bestätigung dessen, was das Laub schon zeigt, Monka.
Du hast eine sehr gute Pflege über dieses schwierige Jahr geleistet und jetzt sagt die Buche "Danke"
Der Baum gefällt mir
Du hast eine sehr gute Pflege über dieses schwierige Jahr geleistet und jetzt sagt die Buche "Danke"
Der Baum gefällt mir
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
sehr schön, Monika, die hast Du gut im Griff.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Vielen Dank Barbara und Norbert,
diese Buche ist wirklich ein unkomplizierter, dankbarer Pflegling, macht einfach Spaß!
diese Buche ist wirklich ein unkomplizierter, dankbarer Pflegling, macht einfach Spaß!
Grüße
Monika
Monika
Herbst-Update
Heute habe ich meine Buche ausgezogen und fotografiert... blattlos sieht man die schön entwickelte Verzweigung
Heute habe ich meine Buche ausgezogen und fotografiert... blattlos sieht man die schön entwickelte Verzweigung
Grüße
Monika
Monika
- Hans Peter
Hallo Monika,
sehr schöne Entwicklung deiner Buche. Jetzt mußt du nur aufpassen, daß sie in der Spitze nicht zu dick wird.
Gruß
Hans Peter
sehr schöne Entwicklung deiner Buche. Jetzt mußt du nur aufpassen, daß sie in der Spitze nicht zu dick wird.
Gruß
Hans Peter
Na, das kann sich doch sehen lassen...
Sehr schön, Monika!
Liebe Grüße,
Barbara
Sehr schön, Monika!
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Halo Hans Peter und Barbara,
danke für eure netten Kommentare!
d.h. sie mussten sich einen gründlichen Knospenrückschnitt, besonders in der Spitze, gefallen lassen.
danke für eure netten Kommentare!
Und deshalb kam die Buche heute noch mal "unters Messer",Hans Peter hat geschrieben: Jetzt mußt du nur aufpassen, daß sie in der Spitze nicht zu dick wird.
d.h. sie mussten sich einen gründlichen Knospenrückschnitt, besonders in der Spitze, gefallen lassen.
Grüße
Monika
Monika
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Monika
Schön zu sehen, wie du deine Buche im Griff hast. Die hat ja wirklich stark zugelegt. Der Teilblattschnitt war wohl eine gute Massnahme, der Baum ist recht ausgeglichen.
Darf ich eine Bemerkung machen? Der Kronenanfang liegt genau in der optischen Mitte des Baumes, das finde ich nicht ganz glücklich.
Liebe Grüsse
Jürg
Schön zu sehen, wie du deine Buche im Griff hast. Die hat ja wirklich stark zugelegt. Der Teilblattschnitt war wohl eine gute Massnahme, der Baum ist recht ausgeglichen.
Darf ich eine Bemerkung machen? Der Kronenanfang liegt genau in der optischen Mitte des Baumes, das finde ich nicht ganz glücklich.
Liebe Grüsse
Jürg
Hallo Jürg,
danke für deine Anmerkungen, die durchaus willkommen sind!
Mit deiner Einschätzung zum Kronenansatz hast du ja recht. Die Frage ist: wie wird es besser?
Im letzten Jahr habe ich mal eine Variante virtuell durchspielt: die Vergrößerung der Krone im Verhältnis zur Stammlänge. Nachteilig finde ich bei der Variante, dass der Stamm dann noch dünner wirkt und - wie Norbert schon anmerkte - die Krone zu wuchtig, überdimensioniert.
Die gegenteilige Variante wäre die Verkleinerung der Krone, so dass der Stamm länger wird.
Das habe ich heute auch virtuell ausprobiert:
Ist das jetzt besser?
Auch ReinerK hatte zum Schnitt angemerkt, da ging noch mehr. So auf dem Virtual sieht das gar nicht schlecht aus. Allerdings büßt die Buche m.E. so ihre beschwingte Leichtigkeit, Norbert nannte es Verspieltheit, ein. Sie wirkt strenger und ernster - dadurch "würdiger"?
Mit Laub ist der Effekt aber wahrscheinlich wieder aufgehoben. Also noch kleiner???
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!
danke für deine Anmerkungen, die durchaus willkommen sind!
Mit deiner Einschätzung zum Kronenansatz hast du ja recht. Die Frage ist: wie wird es besser?
Im letzten Jahr habe ich mal eine Variante virtuell durchspielt: die Vergrößerung der Krone im Verhältnis zur Stammlänge. Nachteilig finde ich bei der Variante, dass der Stamm dann noch dünner wirkt und - wie Norbert schon anmerkte - die Krone zu wuchtig, überdimensioniert.
Die gegenteilige Variante wäre die Verkleinerung der Krone, so dass der Stamm länger wird.
Das habe ich heute auch virtuell ausprobiert:
Ist das jetzt besser?
Auch ReinerK hatte zum Schnitt angemerkt, da ging noch mehr. So auf dem Virtual sieht das gar nicht schlecht aus. Allerdings büßt die Buche m.E. so ihre beschwingte Leichtigkeit, Norbert nannte es Verspieltheit, ein. Sie wirkt strenger und ernster - dadurch "würdiger"?
Mit Laub ist der Effekt aber wahrscheinlich wieder aufgehoben. Also noch kleiner???
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!
Grüße
Monika
Monika
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Monika,
bei Wegnahme des "S" oder der Schlinge oben in der Krone (halte ich für gut) wird der Stamm zu lang.
Abmoosen ist aber keine Option, denn
a) ist die Abmoosung durchaus nicht so easy bei Buchen wie es einem in manchen Artikeln immer vorgegaukelt wird. Von "nicht so werden wie erhofft" bis zum totalen Misserfolg ist da alles drin und
b) ist Dein Nebari ja nicht so ausgebildet, dass Abmoosen geboten erscheint.
Also den oberen Stammverlauf in der Krone begradigen mit starkem (umwickelten?) Alu-Draht und dann in den nächsten Jahren oben deutlich mehr Kronenvolumen zulassen, das wäre mein Ratschlag.
Achtung
,bei Wegnahme von oberen Kronenteilen, bildet die Buche bei Abheilung und Überwallung gern unschönen Kallus, also tiefer als eben aushöhlen, evtl Abdeckung mit Alu-Band.
Liebe Grüsse,
Heiner
bei Wegnahme des "S" oder der Schlinge oben in der Krone (halte ich für gut) wird der Stamm zu lang.
Abmoosen ist aber keine Option, denn
a) ist die Abmoosung durchaus nicht so easy bei Buchen wie es einem in manchen Artikeln immer vorgegaukelt wird. Von "nicht so werden wie erhofft" bis zum totalen Misserfolg ist da alles drin und
b) ist Dein Nebari ja nicht so ausgebildet, dass Abmoosen geboten erscheint.
Also den oberen Stammverlauf in der Krone begradigen mit starkem (umwickelten?) Alu-Draht und dann in den nächsten Jahren oben deutlich mehr Kronenvolumen zulassen, das wäre mein Ratschlag.
Achtung
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!