Mugo auf Platte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
achim73
Freundeskreis

Re: Mugo auf Platte

Beitrag von achim73 »

genau mein ding...lass den ruhig ein bisschen wild. *up*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

mal ein aktuelles Bild.

Im Vergleich zum Bild von vor zwei Jahren hat sich scheinbar nicht viel verändert, ein wenig aber doch.

Endlich habe ich mir eine Fotoecke eingerichtet, dass ist mal der erste Versuch.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo1-16.11.11.jpg
mugo1-16.11.11.jpg (68.32 KiB) 4313 mal betrachtet
jp

Beitrag von jp »

Schön Marco
wenn du jetzt noch einen Weissabgleich machst, ist es perfekt
Gruss
jp
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

So in etwa sieht das mit richtigem Weissabgleich und leicht längerer Belichtung aus.
Den Weissabgleich müsste die Kamera von selbst richtig machen. Kann aber auch sein, dass Du mit Kunstlicht arbeitest. Dann musst Du mit den Weissablgeicheinstellungen herumspielen bis es stimmt. Die Unterbelichtung entsteht, weil die Kamera das Gesamtbild betrachtet und nicht weiß, was wichtig ist. Das Gesamtbild ist ziemlich hell. Dann belichtet sie eher auf den hellen Hintergrund und das Objekt wird zu dunkel. Wahrscheinlich hilft es,wenn Du einfach den Korrekturknopf auf plus 0.7 oder gar 1.0 stellst.
Dateianhänge
mugo1-16.11.11r.jpg
mugo1-16.11.11r.jpg (78.81 KiB) 4228 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
MerschelMarco

Danke für die Tipps.

Nach einigem Rumspielen wirds so langsam denke ich.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo1-16.11.11_800.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

vielleicht kannst Du noch eine oder zwei Lampen von der Seite einsetzen (ich nehme einfache alte Schreibtischlampen), um den Schatten abzumildern. Mit einem etwas dunkleren Hintergrund ist es natürlich einfacher.

Der Baum sieht sehr schön aus!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo.

schließe mich Heike an mit ein wenig tüfteln und seitlichem Licht das den hintergrund aufhellt wird das klasse.

der Baum... echt schön und auf der Platte ein wirklich gelungenes Gesamtbild. Aber... irgendwie ist mir die Krone zu massig. Ich weiß ein harter Vorschlag aber kannst du auf die obere Korone Verzichten ...?
Dateianhänge
mugo.JPG
vlt. noch den Schwung des aufstrebenden Stammes in den Abstrebenden übernehmen und eine geschwungene Krone aufbauen...
vlt. noch den Schwung des aufstrebenden Stammes in den Abstrebenden übernehmen und eine geschwungene Krone aufbauen...
MerschelMarco

Hallo Philipp,

das wäre eine Option und nicht mal ein schlechte, aber würde der Baum vom Gesamteindruck her wirklich gewinnen?

Wenn die Nadeln mal stark gezupft werden und die Krone transparenter wird fällt auch das optische Gewicht leichter aus. Da der Baum nun aus der Entwicklungsphase raus ist und die ganz große Vitalität nicht mehr braucht, werde ich das nächstes Jahr ausprobieren.

Grüße,
Marco
MerschelMarco

Das wird wahrscheinlich nicht auf unteilte Zustimmung stoßen.
Die liegende Position des Baumes habe ich lange Zeit als nicht veränderbare Tatsache gesehen mit der man nun mal zurecht kommen muß. Gefallen hat mir das nie so richtig.
Jetzt gab es da inzwischen zwei Möglichkeiten. Die eine ist den Baum radikal auf den Kopf zu stellen und als Kaskade gestalten. Die Andere, den Baum schief auf einen Felsen zu pflanzen. Im Frühjahr habe ich mir aus Urlaubsmitbringseln einen größeren Felsen zusammengepappt, der nun passen könnte. Mir ist schon lange ein Szenario im Kopf, das ich gerne mal nachgebaut hätte. In schattigeren Alpentäleren gibt es manchmal so große dichtbewachsene Felsblöcke mit Bäumen oder Baumgruppen obenauf, die immer sehr viel Eindruck hinterlassen haben. Sowas habe ich hier im Sinn. Da wird noch einiges an Unterwuchs dazu gebaut werden.

Mir ist durchaus bewußt, dass der Felsen als reine "Felspflanzung" zu groß ist. Das ergibt sich zwangsläufig aus der Größe des Wurzelballens; mit der angestrebten Szenerie könnte es trotzdem passen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-5.10.14_1web.jpg
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Die Kiefer wirkt jetzt aufrecht sehr anmutig und elegant. *daumen_new*

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

die Kiefer gefiel mir vorher auch schon gut. Jetzt sieht sie ganz anders aus, aber auch wieder klasse. Ein sehr wandelbarer Baum offenbar, je nach Ansichtsseite... 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich kann mich Heikes Ausführungen voll anschließen, Marco.
Ich kann es gut nachvollziehen, wenn man täglich eine Gestaltung sieht, die zwar stimmig, aber eben nicht das ist, was man sich so vorgestellt hat.
Das lässt halt keine Ruhe.
Im Moment wirk der Baum noch etwas verloren, dass wird sich aber ja noch ändern.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco

Nach all dem Hin und Her, geht es jetzt wieder "Back to the roots". Das mit dem Felsen hat mich dann auch nicht wirklich überzeugt, der Baum stand jetzt einige Jahre unbearbeitet rum. Letztes Jahr habe ich es dann riskiert und die Hauptwurzel so gebogen, dass der Baum doch noch in eine Schale passt. Er hat es gut überstanden, jetzt wurde der Baum neu eingedrahtet. Der Stein ist immer noch drunter geklemmt, der Baum steht nach wie vor so unter Spannung, das er sofort wieder eine liegende Position einnimmt, wenn man den Stein entfernt.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF2567.jpg
DSCF2567.jpg (157.5 KiB) 3081 mal betrachtet
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Von allen Entwicklungsfotos gefällt mir der jetzige Stand, mit Schale, am Besten
Grüße Michael :)
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Mir persönlich hat die Kiefer in der aufrechten Position am Fels am besten gefallen. Warum? Das Totholz am Stamm kam sehr schön zur Geltung, der Schwachpunkt des Baums, die Verdickung, war gut kaschiert und der Baum hat eine sehr glaubwürdige Geschichte erzählt, von einem kleinen Erdrutsch. Trotzdem auch jetzt ein schöner Baum.

Lg, Lutz
Antworten