Irgendwie verstehe ich nicht, was an der Flechte besser sein soll als Moos. Beides wächst auf dem Stamm und verdeckt die doch eigentlich so geschätzte Rinde. Gehört also ab, höchstens winzig kleine Fleckchen Flechten kann man mal belassen.
Und älter aussehen - bei einer wenige Jahre alten Jungpflanze? Manches muss man wohl nicht verstehen. Ich bin raus hier.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
1. - zunächst mal ging es mir doch nur darum was es überhaupt ist. Dann Moos macht man ab, OK.
2. - Feststellung es ist kein Moos, gegen alle Vermutungen (aber mein Bild war ja auch nicht völlig scharf).
3. - Ich habe es geklärt bekommen und neu bebildert, es ist also Flechte.
4. - Was ist an Flechte anders, wenigstens die Struktur und das etwas blaustichige Grün.
5. - Wenn nur 30% des Stammes und nur Punktuell(1+2 Bild am Threadanfang)bedeckt sind sieht es Cool und natürlich aus. Bei einem dicken Stamm wesentlich interessanter, ist mir klar.
Diese Punktuelle Sprenkelung finde ich naturalistisch und einen Effekt den man nicht künstlich herbeiführen kann, dies macht Flechte nicht mit. Abmachen kann ich immer noch und es muss ja nur mir gefallen und denen die sowas interessant finden.
lieben Gruß Ria
PS. ich würde mich freuen, wenn man mir das nicht so krumm nehmen würde, vielleicht empfinde ich Flechte in 10 Jahren als ein NO-GO und dann sage ich, "was kümmert mich mein Geschwätz von 2014". Der Mensch entwickelt sich weiter.