Hallo,
die Idee finde ich klasse Was das versenden von Samen angeht, würde ich mir die Arbeit machen. Was allerdings das einpacken und versenden von Pflänzchen angeht, gibt's bloß zwei Möglichkeiten. Entweder wir treffen uns irgendwann oder du/ihr kommt vorbei.
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Ja des kann ja dann jeder selbst handhaben.. wenn sie schon vereinzelt sind dann kann man ja die Töpfe bis zum Rand mit Substrat
füllen und mit folie umwickeln, macht der Sponsor ja auch nicht anders. Dann hält sich der Aufwand (wenn man nicht grad 100 verschickt) auch in Grenzen
Gibts denn noch mehr Leute die Samen zum Tauschen hätten?
ich kann Samen von Quercus palustris (Sumpfeiche) beisteuern. Die sind zwar nicht exotisch aber ich mag sie und würde mich freuen wenn es mehr Bonsai von dieser Sorte gibt :-)
Rotdorn, Ginkgo, Zieräpfel Samen hatte ich schon gesammelt. Hatten bei mir alle nicht gekeimt.
Nächstes Jahr kann ich wieder Silber-Ahorn (Acer saccharinum) Samen sammeln. Die keimen sehr gut.
ja die Erfahrung mit dem Saccharinum hab ich auch gemacht, schade dass die nur einige wochen keimfähig sind.
Mit gingko Mühe ich mich jetzt seit 3 Jahren ab, habs auch noch nicht geschafft dass der keimt.. und keine ahnung warum..
TeeJay hat geschrieben: Zieräpfel Samen hatte ich schon gesammelt. Hatten bei mir alle nicht gekeimt.
Das kann evtl. daran liegen, das viele der Samen nicht keimfähig sind. Ich hab dieses Jahr, um 8 keimfähige zu erhalten, ca. 50 Äpfel(chen) ausgepuhlt. OK sind auch nur die, die gleich untergehen, den Rest kannst du getrost entsorgen.
maexart hat geschrieben:
Mit gingko Mühe ich mich jetzt seit 3 Jahren ab, habs auch noch nicht geschafft dass der keimt.. und keine ahnung warum..
Hast du mal drauf geachtet, ob in der Nähe der fruchttragenden "Weibchen" auch "Männer" stehen ?
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ja hab ich, in der straße in der ich sammle stehen so 10-12 gingko, die hälfte davon Weibchen, die andere Hälfte Männchen..
also daran sollts eigentlich nicht liegen..
Hier stehen zwei große Zieräpfelbäume mit bestimmt über 1000 Miniäpfel
Wie mache ich das mit den Äpfeln genau?
Erst Samen raus, dann die Wasserprobe und dann einfach einpflanzen. Oder besser bis nächstes Jahr warten mit dem einpflanzen?
(Gleiches dann auch bei allen anderen Samen mit Fruchtfleisch? Z.B. Rotdorn, Ginkgo,...)
TeeJay hat geschrieben:Hier stehen zwei große Zieräpfelbäume mit bestimmt über 1000 Miniäpfel
Wie mache ich das mit den Äpfeln genau?
Erst Samen raus, dann die Wasserprobe und dann einfach einpflanzen. Oder besser bis nächstes Jahr warten mit dem einpflanzen?
(Gleiches dann auch bei allen anderen Samen mit Fruchtfleisch? Z.B. Rotdorn, Ginkgo,...)
Ich hab im Feburar Miniäpfel vom Baum geholt (da waren die auch schon stradifiziert), noch etwas draußen liegen lassen und dann im März raus gepult, mit Kamillentee desinfiziert und ausgesät. Also ruhig noch hängen lassen oder ernten und draußen (geschützt vor Äpfeldieben) liegen lassen. Die Fruchthülle ist ein super Schutz um die Samen frisch zu halten.
Mal was Grundsätzliches: die im Handel erhältlichen Zieräpfel sind (fast?) alle Hybriden. Egal ob von Malus toringo (wie "Tina") oder hupehensies oder wie auch immer. Das bedeutet: wenn sie ohnehin nicht unfruchtbar sind, haben die wenigsten bis keine der Samen die Eigenschaften des geernteten Apfels!
Natürlich macht man das aus Spass an der Freude; habe ich dies Jahr auch gemacht. Aber, der von mir ausgesuchte Baum kam mir vor wie malus sylvestris (die Stammform aller Äppel). Da waren ca. 3 - 4 cm große rotbackige Äpfelchen dran. Also sicher nicht das, was gemeinhin als Zierapfel verkauft wird, aber wunderschön, die Äpfelchen. Inzwischen habe ich gelesen, dass der sylvestris grünliche Früchte hat...Also, was habe ich dann erwischt? Immer haben haben bei mir fast alle Samen gekeimt, auch bereits im Kühlschrank im feuchten Küchenpapier und sogar die sind nach dem Topfen prima angewachsen. Die schwachen habe ich schon aussortiert (was soll ich mit 21 Apfelbäumchen, die womöglich erst nach 5 Jahren blühen und fruchten), aber es sind immerhin noch 10 oder 11, die mittlerweile alle zwischen 35 und 50 cm hoch sind.
Schön und Gut Olaf wenn man aus Büchern abschreibt, nur was hilft's ?. Was helfen solche Beiträge denjenigen, die so wie ich, ihre Samen jetzt im freien am eintopfen sind, und auf das Frühjahr warten ?
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung