DrGallenstein hat folgendes geschrieben:
Macht es da Sinn jetzt noch (schon) mit Pferdemist zu düngen?
Ich dachte immer organischer Dünger kann nicht schaden.
Über den Pferdemist habe ich auch schon nachgedacht, da ich den in beliebigen Mengen haben kann, weil ich selbst ein Pferd habe, das täglich ungefähr eine Schubkarrenladung dieses organischen Düngers produziert.
Meine Schwiegereltern betreiben einen Pensionsstall mit ca. 65 Pferden und meine Schwiegermutter benutzt für ihren Zier- und Gemüsegarten reichlich Pferdemist, mit allerbesten Resultaten.
Ich hatte immer gelesen, dass Pferdemist erst als Pflanzendünger taugt, wenn er gut kompostiert ist, aber sie schmeißt in jeden Pflanzkübel oder Pflanzloch einfach einen mehr oder minder frischen Haufen Pferdeäpfel hinein und die Pflanzen gedeihen wie gedopt!
Auch im Kartoffelbeet werden vor dem Setzen der Saatkartoffeln mehrere Karren Pferdeäpfel untergegraben und die Kartoffeln werden legendär.
Freilandbeete habe ich zwar leider nicht, dann hätte ich den Mist sicherlich schon eingesetzt, aber hat sonst jemand Erfahrungen mit Pferdemist in Bonsaischalen oder bei Jung- und Rohpflanzen in Kübeln oder Teichkörben?
Viele Grüße,
Heike