ich hatte mir auch schon länger eine halbwegs dicke Eibe gewünscht und war in allen Pflanzencentern auf der Suche.
Im späten Frühjahr, als die Pflanzzeit langsam vorbei war und es heiß wurde, hatte ich Glück in der Pflanzenabteilung eines Baumarktes. Die hatten nämlich noch ballierte Ware im Ballentuch, die dann billig verschleudert wurde.
Auf sowas könntest Du im nächsten Frühjahr vielleicht auch mal lauern, während Du auf das Bewurzeln von abzumoosenden Ästen wartest und wartest und wartest...
Mein Baum ist ein Taxus media hicksii (soll eine Kreuzung aus Taxus baccata und Taxus cuspidata sein und deren gute Eigenschaften vereinen) war ca. 1,60 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca. 6 cm. Wegen niedrig ansetzender reicher Verästelung (u.a. viel Material für Jin...) konnte ich die Eibe auf ca. 40 cm (über Erdoberfläche) absägen und den Ballen gleich gut in einen Kübel kriegen.
So hat der Baum trotz der schon warmen Jahreszeit alles gut überstanden und ich freue mich auf die Gestaltung.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Heike
Dateianhänge
Taxus media hicksii, gekauft Anfang Juni 2005, fotografiert am 17.9.2005
P1010076k.jpg (66.02 KiB) 1408 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
gestern war ich bei uns in der Ortschaft auf dem Komposthaufen ( hatte Gartenabfall zum wegbringen) und fand diese kleine verlassene Eibe, habe ich natürlich gleich adoptiert, und hoffe nun das sie wieder gut anwächst.
Dateianhänge
ING_2173.jpg (37.85 KiB) 1392 mal betrachtet
Viele Grüße aus Ettlingen
Bernd
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)