Bilder BCD Ausstellung Mannheim 2014

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Bilder BCD Ausstellung Mannheim 2014

Beitrag von Wolfgang »

Nittapoke hat geschrieben:Eine tolle Ausstellung wars...
Am Samstag hat mich die windgepeitschte Lärche von Chris.p fasziniert.
Nicht nur ihre Form ist aussergewöhnlich - auch der Flechtenbewuchs verleiht der Pflanze eine besondere Ausstrahlung... ein beeindruckender Baum
...das fand ich auch... :shock: habe so etwas zuvor auch noch nicht gesehen....
Hier ne Draufsicht auf die kleine Welt....
Angeblich entwickeln sich solche Flechten bei gute Luftqualität .....
Mir werden sie im Bonsaigarten langsam - aber leider doch - immer mehr lästig: unter den Flechten verliert die Borke enorm an Qualität und Knospen an den Zweigen werden dadurch so stark beeinträchtigt, dass sie nur mehr sehr spärlich austreiben.
Abhilfe schafft bei manchen meiner Bäume (vor allem bei den Lärchen!) nur ein altes Zahnbürstel, mit dem ich die Flechten regelmäßig abbürste. - Bestimmt gibt es auch andere Bonsaianer, die mit den Flechten eher negative Erfahrungen machen mussten (?) - Auch wenn sie noch so hübsch aussehen mögen ..... :?
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Reiner K hat geschrieben:Hallo Harald,
eine Frage an Dich.......
was sind das für komische Fähnchen bei einigen Bäumen??
LG Reiner
Hallo Reiner,
wie Wil schon richtig vermutete dienten sie der Identifizierung. Diese Fähnchen trugen die Startnummer des Baums (ca. 105) und ermöglichten so die Zuordnung beim Aufbau der Ausstellung, Fotografieren und Bewerten. Die hätten eigentlich am Samstag verschwinden können aber vermutlich war niemand damit beauftragt.
Weiterhin hatten wir Bewerter noch 17 Blankofähnchen gesteckt, zur Kennzeichnung der Bäume welche keine Bewertung wollten, diese aber nach getaner Arbeit Freitagnacht wieder entfernt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Harald,
DANKE.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ein herzliches Dankeschön den Fotografen für die Vielzahl toller Bilder und auch den anderen Besuchern, die mit ihren Kommentaren die Sache abgerundet haben. Leider konnte ich die Ausstellung nicht besuchen, aber so ist es fast, als wäre man dabei gewesen. :-D
Wolfgang hat geschrieben: Angeblich entwickeln sich solche Flechten bei gute Luftqualität .....
Mir werden sie im Bonsaigarten langsam - aber leider doch - immer mehr lästig: unter den Flechten verliert die Borke enorm an Qualität und Knospen an den Zweigen werden dadurch so stark beeinträchtigt, dass sie nur mehr sehr spärlich austreiben.
Abhilfe schafft bei manchen meiner Bäume (vor allem bei den Lärchen!) nur ein altes Zahnbürstel, mit dem ich die Flechten regelmäßig abbürste. - Bestimmt gibt es auch andere Bonsaianer, die mit den Flechten eher negative Erfahrungen machen mussten (?) - Auch wenn sie noch so hübsch aussehen mögen ..... :?
Hallo Wolfgang,
da scheint sich die Luftqualität ja bei uns im Ruhrgebiet aber sowas von verbessert zu haben... :)
Wie Du schon sagst, gerade bei Lärchen wachsen sie am besten. Letztes Jahr habe ich mich noch gefeut, machen so ein paar Flechten den Baum doch gleich etwas älter. Aber in diesem Jahr wuchsen sie dann so stark, dass ich jetzt auch gezwungen bin, die Zahnbürste auszupacken - sobald die letzten Nadeln gefallen sind, geht es zur Sache.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Meine erste große Ausstellung und ich muss sagen, ich bin immer noch schwer beeindruckt.
Da kommt bei mir als Anfänger sogar ein bisschen Melancholie auf, weil man mit dem dumpfen Gefühl nach Hause geht, noch viel weiter am Anfang zu sein, als man zuvor hoffte.

Aber eine Frage hätte ich da an die Erfahrenen und hoffe, sie ist nicht zu ketzerisch:

Ich habe solche Bäume bisher hauptsächlich auf Bildern und quasi nie zuvor live und aus der Nähe gesehen.
Daher wunderte ich mich, dass bei einigen Bäumen, fand ich, man sehr deutlich die Fräsarbeiten am Totholz sah. Für mich sah das teilweise sehr unnatürlich aus.
Soll das so sein, geht es dabei mehr um die Kunst als um das natürliche Aussehen ohne erkennbare Bearbeitung?
Ebenso sahen für mich einige Sharis sehr künstlich aus, insbesondere bei den Eiben und (ich glaube) Wacholdern bei Betrachtung des weißen Holzes und der (meist glatten rötlich-braunen) Rinde und den Übergängen zwischen beiden.
Wie soll ich das einordnen? Ist das gewollt, geht das einfach nicht besser oder ist das, nun ja, beim einzelnen mangelnde Handwerkskunst?

Umso mehr war ich daher auch von einem Baum (hier in demThread der erste Baum auf Seite 2) beeindruckt, der sehr viel Totholz hatte, welches für mich sowohl von der Farbe (nicht ausschließlich bleiches Weiß) als auch von der Struktur her tatsächlich einen wunderbar natürlich Eindruck machte, als sei das Holz tatsächlich von Wettereinflüssen bearbeitet und zersetzt worden.

Hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips oder ins Fettnäpfchen,

Henrik
Thomas P.

Beitrag von Thomas P. »

fuzz77 hat geschrieben: Hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips oder ins Fettnäpfchen,
Nein sicher nicht, denn viele Deiner Fragen stellen sich auch dem erfahrenen Bonsaianer.

Zunächst muss man sagen, dass man auf der Ausstellung alles gesehen hat, also natürliches Todholz, verschiedene Techniken, aber auch handwerklich suboptimal ausgeführte Arbeiten und wenig gepflegtes Todholz.

Welche Techniken ausgeführt werden, also etwa Fasern abziehen mit Jinzange , fräsen oder Brennen und wie man dann behandelt (z.B. Jinmittel, Holzhärter, Bitumen..) ist immer eine Frage des individuellen Geschmacks.
Manches unterliegt auch der Mode. In Italien oder Spanien ist es z.B. gerade inn, des Todholz an Wacholdern bis ins feinste zu bearbeiten und rein weiß zu pinseln und die Rindenpartien im Gegensatz dazu mit Öl moglichst dunkel darzustellen.

Beim Fräsen sieht man natürlich meist auch Spuren, die aber mit den Jahren und der durchaus in der Folge gewollten natürlichen Verwitterung dann verwischen.
Bei Eiben kommt man kaum ohne Fräsen aus und da die Bearbeitung der hier gezeigten Bäume in den meisten Fällen eben noch nicht allzu lange zurückliegt, sieht man halt bei näherem Hinsehen die Spuren.

Einen Bonsai läst man aber i.d.R. aus einem gewissen Abstand auf sich wirken und dann fallen diese Feinheiten ähnlich wie hier auf den Bildern kaum ins Gewicht.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

es war eine schöne Veranstaltung.

Es gab einige, richtig tolle Bäume.

Mein absoluter Favorit war die Schlehe.
Ich habe noch nie eine so schöne Schlehe als Bonsai gesehen.
Ein Baum der eventuell nicht ganz den Regeln entspricht. Aber in meinen Augen total harmonisch aufgebaut wurde.
Mir hat auch das kleine Büchlein über die Entwicklung dieses Baumes sehr gut gefallen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Rudi,
das war auch mein persönlicher Favorit und ich glaube, nicht nur meiner :) .
Wenn ein Baum eine solche reife Ausstrahlung erreicht, dann interessieren m.E. die "Fehler" nicht mehr.
Das empfindet man dann auch nicht mehr.

So etwas gabs auch, soweit ich mich erinnere, bei der Muschelzypresse. Analytisch gesehen mit Fehlern. So what.
Aber eine tolle Ausstrahlung.
Zuletzt geändert von Georg am 23.10.2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hoff, dass meine Schlehe auch mal... nur annähernd so gut aussehen wird...

Grüße

Norbert
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Georg hat geschrieben: das war auch mein persönlicher Favorit und ich glaube, nicht nur meiner :)
Da kann ich mich nur anschließen. Für mich auch ein toller Baum war die Muschelzypresse. Sowas sieht man selten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Mich haben neben der Schlehe noch einige andere Bäume beeindruckt:
das Pfaffenhütchen von Hartmut Münchenbach, eigentlich alle Bäume von Marco Merschel und vor allem der große Shishigashira, der vom Eigentümer komplett in Deutschland gezogen wurde.
Chapeau!

Den würde ich gerne mal im Winterdisplay sehen!
Viele Grüße

Christian
herbertoy

Beitrag von herbertoy »

Hallo Henrik,

bei der von Dir angesprochenen Olive, ganz oben auf Seite 2, waren weder Fräse noch sonstiges Werkzeug im Einsatz. Ihr Totholz ist natürlich entstanden, da gab's nichts mehr zu verbessern. Jin-Mittel sah und sieht dieser Baum ebenfalls nicht. Allerdings ist das Totholz stellenweise so fein wie Blätterteig-Schichten und entsprechend empfindlich, so dass es einmal pro Jahr mit Holzhärter behandelt werden muss. Unmittelbar danach sind die behandelten Partien deutlich dunkelgrau, doch nach etwa zwei Wochen kommt das ursprüngliche und natürliche Silbergrau wieder zum Vorschein.

Grüße,
herbert
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

herbertoy hat geschrieben:Hallo Henrik,

bei der von Dir angesprochenen Olive, ganz oben auf Seite 2, waren weder Fräse noch sonstiges Werkzeug im Einsatz. Ihr Totholz ist natürlich entstanden, da gab's nichts mehr zu verbessern. Jin-Mittel sah und sieht dieser Baum ebenfalls nicht. Allerdings ist das Totholz stellenweise so fein wie Blätterteig-Schichten und entsprechend empfindlich, so dass es einmal pro Jahr mit Holzhärter behandelt werden muss. Unmittelbar danach sind die behandelten Partien deutlich dunkelgrau, doch nach etwa zwei Wochen kommt das ursprüngliche und natürliche Silbergrau wieder zum Vorschein.

Grüße,
herbert
An dem Baum konnte man aber auch exemplarisch sehen, was gutes Totholz wirklich ausmacht. Eigentlich sieht der Baum ehrlich gesagt ja ziemlich plump aus, erst recht auf dem Photo. Der erste Reflex beim Photo betrachten wäre da bei mir, dass da dringend das Totholz reduziert gehört. Bei genauer Betrachtung siht man dann die Qualtität des Totholzes und sieht dann auch den ganzen Baum in einem anderen Licht. Der Baum bleibt zwar immer noch plump, hat aber trotzdem eine hohe Ausstrahlung und Individualität. Und das macht den Baum dann einfach gut.
Gegenbeispiele gabs dazu auch. Bäume deren Totholz stark bearbeitet wurde um es in die Gesamtform zu integrieren. Das sieht von weitem und auf Photos recht gefällig aus, bei näherer Betrachtung macht die sehr grobe und z.T. völlig künstlich wirkende Bearbeitung den gesamten Eindruck des Baumes kaputt.

Grüße,
Marco
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich hatte diese Schale noch entdeckt ( ok, ehrlich muss ich ja sein. Ich wurde darauf hingewiesen das die Rückseite das interessante zeigt)
Also einmal von vorn, einmal von der Seite und leider unscharf von hinten.

War mal wieder ein ganz nettes Wochenende. Ein, zwei Leute habe ich getroffen die ich von hier kenne. Viele Leute gesehen die ich nicht kennen. Mein Problem... Irgendwie erkenne ich keine Leute wieder. Als Polizist würde ich da komplett versagen.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_4000.jpg
comp_IMG_4134.jpg
comp_IMG_4135.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
berndschmidt

Beitrag von berndschmidt »

Habe meine besten Fotos zu einem Video zusammen gebastelt:

Ist in HD und wirkt am besten mit Vollbildschirm-Ansicht ;-)
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
Antworten