Da ich noch kompletter anfänger bin, poste ich den thread hier in Basics.
falls das nicht passt, einfach verschieben
Ich habe mir Anfang des Jahres diese Blutbuche (fagus sylvatica purpurea) im Gartencenter gekauft.
Der Baum hatt eine höhe von ~35 cm und hatt über den Sommer ordentlich zugelegt!
Ich hoffe die Bilder sind ok, habe erst seit 3 Tagen eine Kamera und bin noch am herumexperementieren.
muss mich da erstmal in die funktionen der Kamera "reinfuchsen"
Nun habe ich mit zu dem letzten bild gedacht:
der linke Ast wird im Frühling abgespannt und dann ende juni an der markierten stelle geschnitten.
der Stamm in der mitte wird wegen Stammverjüngung direkt im frühling wie markiert geschnitten.
der linke untere Ast wird abgespannt, darf aber das jahr über durchwachsen damit er ordentlich an dicke gewinnt.
um generell das dickenwachstum zu fördern, habe ich vor im frühjahr in einen grösseren Topf zu topfen, und dabei auch gleich mal das nebari ordnen.
ob ich die wurzeln beschneiden werde weiss ich noch nicht. ich hatte den kübel im sommer eine zeitlang auf dem Boden stehen und dann bemerkt das sich sowohl ameisen als auch schnecken durch die wasser abzugslöcher im topf angesiedelt hatten. vermutlich haben die schon genug wurzeln abgefressen
Wäre das vorgehen soweit in Ordnung, oder sollte ich noch irgendwas beachten?
Ich weis das man da noch nicht wirklich von gestalten sprechen kann, aber wer einen anderen weg als den bisher eingeschlagenen sieht:
Ich bin für Tipps und Anregungen immer zu haben.
PS: Bin auch nicht gleich wegen eventuelle kritik angepisst. es ist wie gesagt ein übungsbaum. Sagt was ihr denkt.