Großer Acer Palmatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BenBonsai

Re: Großer Acer Palmatum

Beitrag von BenBonsai »

Nun sind die Wundstellen gefräst, wird nochmal fein nachgearbeitet wenn neue Fräser da sind. Er darf nächstes Jahr voll durchtreiben zum Kraft tanken. Gehts ihm gut, fasse ich eine erste Drahtung ins Auge.

Nächstes Frühjahr kommt er in eine gute Schale. Aus dem Bauch heraus würde ich zu oval und rot / grau / anthrazit tendieren. Gibts da von Eurer Seite Vorschläge?
Hab gerade mal die alten Bilder durchgeschaut, schon Wahnsinn, wie sich ein Palmatum in zwei Vegetationsperioden entwickeln kann, deshalb arbeite ich ja so gerne mit ihnen. :-D
Dateianhänge
IMG_0185.jpg
IMG_1319.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ben,
das Astwerk benötigt noch Jahre bis die Proportionen mit dem Stamm stimmig sind.
Der grüne Fächerahorn überwallt sehr gut.
Wen du ihn, was ich für richtig erachten würde, in den nächsten Jahren nicht zu sehr im Wachstum bremst, wird der Baum die Schnittstellen überwallen können.
Dann hast du auf der langen Zeitachse einen Hammerbaum.
Dazu solltest du ihn nicht zu schnell in eine passende Schale setzen sondern ihm auch für die Entwicklung eines schönen Nebari auch den entsprechenden Raum zur Verfügung stellen.
In diesem Stadium und bei dem Potential des Baumes halte ich eine Holzkiste für die beste aller Möglichkeiten.

Die Schnittstellen nur gerade und flach schneiden, dann hat der Baum die kürzeste Strecke mit Kambium zu überwallen. Die Schnittstelle entweden mit stark klebender Alufoilie oder mit einem Fahrradschlauch auf Zug umwickeln, dann wird der Kallus schön flach.

Das wäre meine Vorhehensweise bei so einem Rohling.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Norbert,
das mit der Alufolie ist ein guter Tipp, was mir jedoch schleierhaft bleibt ist, wie ich bei solchen Schnittstellen auf Zug arbeiten soll. Das geht bei Schnittstellen, die einseitig geschnitten sind (siehe linker Ast), bei den anderen beiden gehen jedoch wirr radial Äste ab, da komm ich nicht gut hin respektive Zug ist nicht möglich.
Die Äste sind ca. 7cm stark (die Schnittstellen haben teils 50 Quadratzentimeter), selbst größere Bäume im Freiland benötigen für solche Schnittstellen nach meiner Beobachtung bei guter Pflege 5 Jahre plus, bis solche Stellen überwallt sind.
Mir stellt sich oft die Frage, ob es Sinn macht, entweder (1) unregelmäßige Schnittstellen zu machen, die wie wildes Totholz aussehen (so wie es Graham Potter und Walter Pall ja gerne machen) oder (2) richtig viel Zeit ins Land gehen zu lassen, um ein Überwallen abzuwarten um den Baum relativ zur anderen Lösung braver, konformer und idealer zu machen. Ich denke ich werde das mit der Alufolie mal ausprobieren, vielleicht lässt dadurch der Vorgang beschleunigen, das wäre eine Lösung. Klar ist bei Bonsai Geduld gefragt, aber 5-10 Jahre in der Entwicklung sind schon eine Hausnummer, das will gut überlegt sein.

Mal eine andere Frage: Wie kann ich den Thread teilen? Ich würde gerne den großen Mutterbaum vom Abmoosling thematisch trennen. Kann mir da jemand helfen?
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Nun gibt auch Neuigkeiten vom Großen :-D Die letzte drei Tage habe ich geackert und: gefräst, gefräst, gefräst. Auch nach vielem Hin- und Herüberlegen (seit 3 Jahren) den mittleren krummen Stamm entfernt und den Fetten oben gekürzt. Dann alles mit Jinmittel eingeschmiert. Ich hole den nächstes Jahr doch noch nicht raus. Der darf nochmal eine Saison durchwachsen.
Dateianhänge
IMG_1467.jpg
IMG_1468.jpg
IMG_1470.jpg
avicenna

Beitrag von avicenna »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
gute Entscheidung !

saludos
avicenna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Auf die Ränder der Schnittstellen würde ich Wundknete tun. Dann wächst der Kallus besser.
Schöner Rohling, durchaus vielversprechend!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Heike

Uiuiui dann muss ich aber viel Wundknete kaufen. :) Ich kenne nur die kleinen Döschen, gibts das auch in größeren Gebinden?

LG Ben
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sooo viel brauchst Du doch gar nicht. Ziemlich dünne Würstchen formen und auf den Rand der Schnittstellen aufdrücken. Keine großen Klumpen nehmen, denn wenn große Schnittstellen flächig abgedeckt werden, gammelt es eher darunter.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ich würde beim palmatum eher zur alufolie raten. Selbstklebende(!). So schließen sich die Wunden glatt und ohne knubbel.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Macht doch keinen Stress ... nimm Melkfett oder Vaseline und dann iss gut ...
saludos
avicenna
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ob mit Knete, Alu oder Melkfett - wär schön, wenn mich der Weg dorthin führen würde. *daumen_new*
Dateianhänge
Palmatum Virtual 1.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Bei dem dicken Hauptstamm musst du das Grün noch ein ordentliches Stück höher ziehen, Ben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das finde ich auch. Und die Krone eher rundlich anlegen anstatt kiefernartig dreieckig!

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ja, das ist eine Überlegung wert. Alternative Virtuals / Visionen sind übrigens immer sehr willkommen.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo

Ein interessanter aber intensiver Samstag geht zu Ende mit dem Ergebnis: Der Acer ist draussen! Ich habe mich nach vielem Hin- und Herüberlegen nun dafür entschieden, ihn dieses Jahr zu bergen. Nach 3 Jahren Vorbereitung war ich nun mutig genug, um diesen für mich wichtigen Baum auf die nächste Stufe zu bringen. Der Baum ist gesund und darf nun in Blähton und Torf viele neue Wurzeln machen.

Man nehme für dieses Projekt:

- einen guten Freund und seine Kinder mit, ausserdem
- einen Dreifuss mit 500kg Last (ohne den geht bei dem Kaliber nix, Anheben unmöglich!)
- Stechspaten, Spaten.
- Scheren, Krallen, Astscheren
- einen 80er Topf.

Dann wird das ein Spass :-D
Jetzt bin ich ziemlich müde.
Dateianhänge
IMG_2583.jpg
IMG_2585.jpg
IMG_2588.jpg
IMG_2591.jpg
IMG_2595.jpg
IMG_2601.jpg