Hallo
Ich habe gelesen, dass viele bei Kastanien die großen Endknospen herausbrechen, um die Feinverzweigung zu verbessern und die Blattgröße zu verringern (korrigiert mich, wenn dem nicht so ist).
Wann ist der beste Zeitpunkt, die Knospen herauszubrechen? Könnte ich das auch jetzt im Herbst tun?
Viele Grüße
Thomas
Kastanien: Endknospen herausbrechen?
Kastanien: Endknospen herausbrechen?
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Kastanien: Endknospen herausbrechen?
Thomas,
einige machen das schon im Herbst, ich mache es immer erst im Frühjahr, wenn die Oberflächen der Knospen anfangen zu kleben, dann lassen sie sich ganz leicht herausbrechen ohne die darunter liegenden schlafenden Augen zu verletzen.
einige machen das schon im Herbst, ich mache es immer erst im Frühjahr, wenn die Oberflächen der Knospen anfangen zu kleben, dann lassen sie sich ganz leicht herausbrechen ohne die darunter liegenden schlafenden Augen zu verletzen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So mache ich es auch.
Bei schwächeren Ästen und wo noch Längenzuwachs nötig ist, lasse ich auch Endknospen stehen.
LG, Heike
LG, Heike
- Andreas R.
- BFF-Autor
Ich breche die Endknospen nicht heraus.
Stattdessen lasse ich sie auswachsen bis etwa Anfang Mai und schneide sie dann. Dabei umfasse ich sie so mit der Hand, dass auch die beiden basalen Blätter bei dem Schnitt mit entfernt werden. Der Baum ist dann recht kahl.
Anschließend treibt der Baum sehr schnell wieder aus, nicht nur an den beiden basalen Knospen, sondern er macht massiv Rückknospung, auch an Stellen wo man es gar nicht erwartet hätte. Das ist bei Kastanien, die ja eigentlich nicht so zum Verzweigen neigen, sehr wichtig.
Die Blätter dieses zweiten Austriebes bleiben sehr klein, ohne dass man das irgendwie forcieren muss und dem Baum damit auf lange Sicht schadet.
Meine Kastanien machen dann im Sommer noch einen dritten Austrieb (das liegt hier am Alpenrand sicher nicht am Klima).
Schon daran kann man sich ausrechnen dass eine so behandelte Kastanie viel schneller voran kommt.
Wichtig ist dabei noch, dass die Kastanie während der gesamten Wachstumssaison viel Dünger bekommt, vor allem Stickstoff.
Und wir reden hier von Rosskastanien, nicht von Echten Kastanien!
Stattdessen lasse ich sie auswachsen bis etwa Anfang Mai und schneide sie dann. Dabei umfasse ich sie so mit der Hand, dass auch die beiden basalen Blätter bei dem Schnitt mit entfernt werden. Der Baum ist dann recht kahl.
Anschließend treibt der Baum sehr schnell wieder aus, nicht nur an den beiden basalen Knospen, sondern er macht massiv Rückknospung, auch an Stellen wo man es gar nicht erwartet hätte. Das ist bei Kastanien, die ja eigentlich nicht so zum Verzweigen neigen, sehr wichtig.
Die Blätter dieses zweiten Austriebes bleiben sehr klein, ohne dass man das irgendwie forcieren muss und dem Baum damit auf lange Sicht schadet.
Meine Kastanien machen dann im Sommer noch einen dritten Austrieb (das liegt hier am Alpenrand sicher nicht am Klima).
Schon daran kann man sich ausrechnen dass eine so behandelte Kastanie viel schneller voran kommt.
Wichtig ist dabei noch, dass die Kastanie während der gesamten Wachstumssaison viel Dünger bekommt, vor allem Stickstoff.
Und wir reden hier von Rosskastanien, nicht von Echten Kastanien!
Ich habe einige Kastanien in Shohin-Größe, die müssen vor jeder veg.Periode zurückgeschnitten werden . So wie auf dem Bild überwintert das Teil ,im Frühjahr werden dann vor dem Neuaustrieb alle Zweige auf die tieferen Knospen zurückgesetzt. Dann lasse ich sie auf ca. drei Blattpaare wachsen und schneide dann je nach Bedarf auf ein Blattpaar oder auch komplett zurück. Was mehr Kraft braucht darf länger durchtreiben .Den zweiten Austrieb pinziere ich nach dem ersten Blattpaar .
Die Zahl der Knospen nimmt so von Jahr zu Jahr immer mehr zu ,momentan zähle ich knapp 50 Stück.
Die Zahl der Knospen nimmt so von Jahr zu Jahr immer mehr zu ,momentan zähle ich knapp 50 Stück.