Bitte um Meinungen zu meinem Baum (Buche)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Marburger Kreisbahn

Bitte um Meinungen zu meinem Baum (Buche)

Beitrag von Marburger Kreisbahn »

Hallo
Mein Name ist Martin, komme aus Marburg a.D.Lahn (Hessen) bin Jahrgang 73.

Aber eigentlich geht es hier ja nicht um mich, sondern um meinen Baum.
Als ich vor 2 1/2Jahren durch unseren Wald gegangen bin, viel mir eine Buche auf die anders war als die anderen.
Neben der Buche lag ein dicker entwurzelter Baum, der die damals noch kleine Buche beim umstürzen stark getroffen haben und geschädigt haben muss.
Ich habe also schnell meinen Kumpel Jörg angerufen und Ihm vom Baum erzählt.
Zuerst war Er ein wenig pessimistisch, dann meinte Er aber das der Baum für einen Anfänger wie mich nicht schlecht wäre.
Wir haben Ihn dann augegraben und die teilweise 1m lanhen waagerechten Triebe gestuzt und Ihn in eine Weinkiste gepflanzt.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht geglaubt das Er das alles überlebt.
Dieses Frühjahr haben wir Ihn in eine Schale gepflanzt.
Er ist ca. 70cm hoch
Die Krone hatte vor dem diejährigen Rückschnitt ca 100cm Durchmesser
Und der Stamm hat in 5cm höhe ca3,8cm Durchmesser
Den Sommer über hat er leider unter Blattläusen und Ameisen gelitten.
Nachdem ich die Ameisen bekämpft hatte wurden die Blätter gelb.

Wie gefällt euch der Baum?
Was kann ich verbessern?
Was sollte ich vermeiden?

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

Gruß
Martin
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
achim73
Freundeskreis

Re: Bitte um Meinungen zu meinem Baum (Buche)

Beitrag von achim73 »

hallo martin,
erstmal willkommen im forum.
jetzt, wo der baum angewachsen ist, kannst du dir gedanken um eine gestaltung machen. momentan wirkt das ganze sehr unschlüssig. z.b. ist der baum leicht geneigt. die aststruktur spiegelt das aber nicht wieder. welcher der äste hat welche funktion bzw. welche wirkung ? wie ist deine vision von dem baum in 5 jahren ?
das sind die gedanken, die du dir machen solltest.

was auf jeden fall verbessert werden kann, ist die stammnahe verzweigung. das grün ist jetzt sehr weit vom stamm weg.

hast du mal geschaut, ob es einen arbeitskreis in deiner nähe gibt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Marburger Kreisbahn

Hallo

Man sieht das ich keine Ahnung von der Materie habe. :-?
Das Konzept ist mir auch noch nicht klar.
Ich möchte einfach nur das der Baum eine schöne Krone und ein dichtes Blattwerk hat.
DIe schräge des Stammes kommt durch die neigung Wurzel.
Wir wollten Sie nicht zu weit wegschneiden, da wir angst hatten der Baum könnte bei dieser Aktion drauf gehen.
(Das ist mir vor zwei Jahren mit einem 50 Jahre alten Schlitzahorn passiert :( )

Ein Arbeitskreis ist mir bei uns nicht bekannt.
Ich dacht hier im Forum könnte ich tipps aus der Ferne bekommen.

Gruß
Martin
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Marburger Kreisbahn hat geschrieben: Ich möchte einfach nur das der Baum eine schöne Krone und ein dichtes Blattwerk hat.
DIe schräge des Stammes kommt durch die neigung Wurzel.
Wir wollten Sie nicht zu weit wegschneiden, da wir angst hatten der Baum könnte bei dieser Aktion drauf gehen.
(Das ist mir vor zwei Jahren mit einem 50 Jahre alten Schlitzahorn passiert :( )

Ein Arbeitskreis ist mir bei uns nicht bekannt.
Ich dacht hier im Forum könnte ich tipps aus der Ferne bekommen.
Hallo Martin,

Natürlich können wir dir hier one Ende Ideen liefern, die werden aber alle ienen gravierenden Nachteil haben: Wir sehen den Baum nur in 2 Dimensionen und in deinem Fall auch leider nur von schräg oben. Außerdem muß man solche Ideen dann auch einzuordnen wissen. Es sind keine Schnittanleitungen, sondern Anregungen für die eigenen Fantasie, um zu einer eigenen Gestaltung zu gelangen.

Eines aber zum Verständnis, um einen kompakten Baum zu erhalten, wird ein recht drastischer Rückschnitt erfolgen müssen. Dieser sollte an einem gesunden Baum während der stärksten Wachstumsphase erfolgen, damit viele schlafende Augen für eine weitere Gestaltung zur Verfügung stehen. Da ist eine erfahrene Unterstützung eigenlich das beste, was dir passieren kann.

Hier ist der Link zum Vorstellthread für Arbeitskreise:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =10&t=5439

Ansonsten gib doch deine Postleitzahl an, vielleicht meldet sich jemand aus der näheren Umgebung.
73 Anja
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Martin!

Ich denke auch, dass du den Baum kaum wiedererkennen wirst, wenn (zum Frühjahr) eine geeignete Schnittmaßnahme vorgenommen wurde. Als Anfänger denkt man oft, dass der gefundene Baum etwas ganz besonderes ist, fast schon ein perfekter Bonsai. Das ist auch hier nicht ganz der Fall. Aber die Veranlagung des Baums ist nicht schlecht, nur ist noch einiges an Arbeit notwendig, z.B. sind die oberen Äste dick und die unteren dünn. Sollte aber anders herum sein.
Suche dir also über den Winter Unterstützung und gehe die Sache ansonsten langsam an.

Übrigens sollte man nicht spontan irgendwo Bäume ausgraben, es sei den, man hat dazu die Genehmigung, und die Zeit ist passend. Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein, nur ein Hinweis.
Liebe Grüße
Frank *up*
Marburger Kreisbahn

Hallo

Den A.K. Marburg gibt es wohl nicht mehr.
Aber ich danke Euch schon mal.

Gruß
Martin
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Martin,

so wie ich das auf den Fotos erkenne, scheint es sich um eine Hainbuche zu handeln. Hainbuchen vertragen starke Rückschnitte sehr gut und treiben willig aus dem alten Holz.
Bevor wir hier allerdings über bestimmte Schnitte reden, solltest du nochmal neue Fotos einstellen, wenn der Baum alle Blätter verloren hat - fotografiert auf Augenhöhe und vor einem neutralen Hintergrund (Bettlaken oder so)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Martin.

auch ich vermag auf die Ferne nicht viel zu deiner Buche zu sagen. Allerdings kann ich dir sehr wohl sagen, dass es in deiner Nähe andere Bonsaianer gibt. Ich komme beispielsweise aus Homberg Ohm, quasi um die Ecke. Einen aktuell aktiven Arbeitskreis findest du nähe Gießen, den AK Wetterau

viele grüße

Benny
Pit-Steinbach

Beitrag von Pit-Steinbach »

Hallo Martin,
wie Benny dir bereits geschrieben hat, sind wir ein kleiner AK in der Wetterau ( Langgöns). Wenn du Lust hast dann komm doch einmal zu unseren Arbeitstreffen. In diesem Jahr findet allerdings kein Treffen mehr statt. Aber im nächsten Jahr geht es weiter, Kontaktdaten findest du auf unserer Webseite, erstes Treffen 2015 wahrscheinlich im März.
Viele Grüße Peter

http://bonsai-gemeinschaft.blogspot.de/
Antworten