Erstgestaltung Rotbuche
Erstgestaltung Rotbuche
Moin aus Bremen,
habe diesen Baum bergen müssen (meine Schwester hat sich ein Häuschen gekauft am Waldrand und es muss gebaggert werden, Gastank wird z.T. versenkt).
Wie man sehen kann (sorry für die miesse Qualität der Fotos) hat es einen sehr starken Wildbiss gehabt. Ist ca. 55 Cm hoch und 2,5-3 cm dick. Unten ist auch Tongranulat , dann Torf, Mulch, Originalerde am grossen ballen(ca. 40 cm ) dann wieder Tongranulat oben.
Ich werde Ihn in einen grösseren Gefäss mit Stroh (mit Topf ) packen.
Ich werde auch 1 Jahr warten mit der Erstgestaltung, aber ich möchte mir 1-2 Anregungen hohlen;
-Vorderseite?
-Rechts unten sind 3 Äste, welche sollte(n) weg?
-Sollte ich Ihn oben kürzen und die Krone neu aufbauen?
-Ich sehe die freie aufrechte form, was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure meinungen!
habe diesen Baum bergen müssen (meine Schwester hat sich ein Häuschen gekauft am Waldrand und es muss gebaggert werden, Gastank wird z.T. versenkt).
Wie man sehen kann (sorry für die miesse Qualität der Fotos) hat es einen sehr starken Wildbiss gehabt. Ist ca. 55 Cm hoch und 2,5-3 cm dick. Unten ist auch Tongranulat , dann Torf, Mulch, Originalerde am grossen ballen(ca. 40 cm ) dann wieder Tongranulat oben.
Ich werde Ihn in einen grösseren Gefäss mit Stroh (mit Topf ) packen.
Ich werde auch 1 Jahr warten mit der Erstgestaltung, aber ich möchte mir 1-2 Anregungen hohlen;
-Vorderseite?
-Rechts unten sind 3 Äste, welche sollte(n) weg?
-Sollte ich Ihn oben kürzen und die Krone neu aufbauen?
-Ich sehe die freie aufrechte form, was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure meinungen!
- Dateianhänge
-
- IMG_0902 (Copy).JPG (32.76 KiB) 3544 mal betrachtet
-
- IMG_0909 (Copy).JPG (38.99 KiB) 3544 mal betrachtet
-
- Evtl. Vorderseite
- IMG_0912 (Copy).JPG (37.82 KiB) 3544 mal betrachtet
-
- IMG_0913 (Copy).JPG (30.06 KiB) 3544 mal betrachtet
Zuletzt geändert von espanna am 06.01.2015, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
-
Patrick 89
Re: Erstgestaltung Hainbuche
Guten Morgen!
Ich würde dein Substrat noch einmal überdenken.
Zum einen ist es nicht gut einen Ballen an der Pflanze zu lassen und den Rest mit eimem modernen Substratgemisch (welches nicht optimal zu sein scheint) zu befüllen. Speicherverhalten zwischen Erde und Granulat haut da nicht so hin.
Zum anderen würde ich den nicht gebrochenen Blähton maximal als Drainage verwenden.
Ich bin mir außerdem zu 98% sicher dass das eine Rotbuche ist. Die sind ziemlich zickig beim ausgraben, d.h erst mal abwarten ob sie nächstes Jahr noch lebt.
mfg Patrick
Ich würde dein Substrat noch einmal überdenken.
Zum einen ist es nicht gut einen Ballen an der Pflanze zu lassen und den Rest mit eimem modernen Substratgemisch (welches nicht optimal zu sein scheint) zu befüllen. Speicherverhalten zwischen Erde und Granulat haut da nicht so hin.
Zum anderen würde ich den nicht gebrochenen Blähton maximal als Drainage verwenden.
Ich bin mir außerdem zu 98% sicher dass das eine Rotbuche ist. Die sind ziemlich zickig beim ausgraben, d.h erst mal abwarten ob sie nächstes Jahr noch lebt.
mfg Patrick
Hallo Patrick,
mit der "Rotbuche" war ich mir nicht sicher, danke dafür!
Unten ist das Tongranulat als drainageschicht, ca 1-2 cm.Dann habe ich einen handvoll Mulch reingegeben, dann ca. 1 cm Torf und dann mit Originalerde aufgefüllt, was auch sehr locker war, viele Nadeln drinn usv., und schliesslich Tongranulat oben drauf.
Meine überlegung war, ich möchte das die Wurzeln mal Luft kriegen und keine Staunässe entsteht. All diese "Substrate" halten das Wasser bzw. Feuchtigkeit gut. Meine meinung nach sollte es passen, letztendlich ist es Erde und Drainage. Tongranulat oben drauf= bei Wind wird die Erde nicht so schnell austrocknen.
Liebe Grüsse Laszlo!
mit der "Rotbuche" war ich mir nicht sicher, danke dafür!
Unten ist das Tongranulat als drainageschicht, ca 1-2 cm.Dann habe ich einen handvoll Mulch reingegeben, dann ca. 1 cm Torf und dann mit Originalerde aufgefüllt, was auch sehr locker war, viele Nadeln drinn usv., und schliesslich Tongranulat oben drauf.
Meine überlegung war, ich möchte das die Wurzeln mal Luft kriegen und keine Staunässe entsteht. All diese "Substrate" halten das Wasser bzw. Feuchtigkeit gut. Meine meinung nach sollte es passen, letztendlich ist es Erde und Drainage. Tongranulat oben drauf= bei Wind wird die Erde nicht so schnell austrocknen.
Liebe Grüsse Laszlo!
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hi
Schaut mir eher nach Rotbuche aus.
Grüße
Schaut mir eher nach Rotbuche aus.
Grüße
Moin Kanna,
hat Patrick auch schon geagt:-)
Woher weiss ich dass das eine Rotbuche ist?
Die Blätter schauen (für mich) sehr ähnlich aus und lt. Wiki Bilder sollte die Rotbuche eher Spitzere Blätter haben
Gruss
László
hat Patrick auch schon geagt:-)
Woher weiss ich dass das eine Rotbuche ist?
Die Blätter schauen (für mich) sehr ähnlich aus und lt. Wiki Bilder sollte die Rotbuche eher Spitzere Blätter haben
Gruss
László
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
-
jonny kontroletty
Re: Erstgestaltung Rotbuche
Guten Morgen.
Zum Thema welche Buche... Einfach die Knospen betrachten.
Hainbuchenknospen sind eher rund.
Rotbuchenknospen sind spitz. (so wie bei dir...)
Grüße, Stephan
Zum Thema welche Buche... Einfach die Knospen betrachten.
Hainbuchenknospen sind eher rund.
Rotbuchenknospen sind spitz. (so wie bei dir...)
Grüße, Stephan
Das sieht man eigentlich sehr deutlich an den Blättern und an der Rinde - bei älteren Bäumen natürlich viel deutlicher.
Rotbuchen haben gerade Blattkanten wohingegen die Hainbuche gezackte Kanten hat - ähnlich wie bei der Birke. Auch sind die Blätter etwas schmaler und spitzer.
Die Knospen sind natürlich auch ein Unterscheidungskriterium, allerdings sind die Blätter das deutlichste Merkmal - wenn die Pflanzen etwas aus der Distanz betrachtet wird.
Viele Grüße
P.s. Sry, das habe ich nicht gesehen das er schon zur Rotbuche tendiert hat.
Rotbuchen haben gerade Blattkanten wohingegen die Hainbuche gezackte Kanten hat - ähnlich wie bei der Birke. Auch sind die Blätter etwas schmaler und spitzer.
Die Knospen sind natürlich auch ein Unterscheidungskriterium, allerdings sind die Blätter das deutlichste Merkmal - wenn die Pflanzen etwas aus der Distanz betrachtet wird.
Viele Grüße
P.s. Sry, das habe ich nicht gesehen das er schon zur Rotbuche tendiert hat.
Hallo László,
zum einen, guck mal bei Baumkunde.de
zum anderen, stell deine Bilder Forumskonform ein, dann gibts keine "Ratereien". Wie das geht findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
zum einen, guck mal bei Baumkunde.de
zum anderen, stell deine Bilder Forumskonform ein, dann gibts keine "Ratereien". Wie das geht findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hätte ich das mal vorher gelesen!
:-)
Danke, nächstes mal mache ich bessere Fotos!
:-)
Danke, nächstes mal mache ich bessere Fotos!
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Wir sind alle lernfähig. 
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ich habe ziemlich viel gelesen, und so stellen sich doch noch 2-3 Fragen, da währe ich für euren Tipps sehr dankbar!
-Sollte ich die Grossen Knospen entfernen? Was bringt das ausser feinverzweigung überhaupt, werden da die "Reserven" besser verteilt?
-Kann ich Ihn draussen (ohne dass die Wurzeln einfrieren) überwintern lassen, oder doch lieber Plastikfolie drüber....?
-Sollte ich jetzt die Blätter lieber alle entfernen, dass die Verdunstung abnimmt, oder ist das quatsch?
-Sollte ich überhaupt noch etwas mit der Rotbuche machen?
Danke euch!
-Sollte ich die Grossen Knospen entfernen? Was bringt das ausser feinverzweigung überhaupt, werden da die "Reserven" besser verteilt?
-Kann ich Ihn draussen (ohne dass die Wurzeln einfrieren) überwintern lassen, oder doch lieber Plastikfolie drüber....?
-Sollte ich jetzt die Blätter lieber alle entfernen, dass die Verdunstung abnimmt, oder ist das quatsch?
-Sollte ich überhaupt noch etwas mit der Rotbuche machen?
Danke euch!
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Laszlo
Diese Rotbuche gefällt mir sehr gut. Für meinen Geschmack ein makelloses Ausgangsmaterial.
Ich möchte gerne wissen, wann genau du den Baum ausgegraben hast?
Hast du die Möglichkeit frostfrei zu überwintern?
LG Jürg
Diese Rotbuche gefällt mir sehr gut. Für meinen Geschmack ein makelloses Ausgangsmaterial.
Ich möchte gerne wissen, wann genau du den Baum ausgegraben hast?
Hast du die Möglichkeit frostfrei zu überwintern?
LG Jürg
Moin Jürg,
leider habe ich "nur" eine Terasse und einen Dachboden(das wird wohl zu warm sein). Wir wohnen seit Apri in Bremen und ich weiss nicht genau wie Kalt es wird (laut Nachbarn, Freunden... wird es dauerhaft nie wirklich Eisi-Kalt, also nicht länger unter -10 ). Windgeschützt kriege ich hin.
Ausgegraben musste ich Ihn Montag, da die Arbeiten bei meiner Schwester losgingen:-( , hätte Ihn lieber im Frühling ausgegraben.
Jetzt steht er draussen, so wie ihr Ihn auf den Fotos sehen könnt.
Danke,
leider habe ich "nur" eine Terasse und einen Dachboden(das wird wohl zu warm sein). Wir wohnen seit Apri in Bremen und ich weiss nicht genau wie Kalt es wird (laut Nachbarn, Freunden... wird es dauerhaft nie wirklich Eisi-Kalt, also nicht länger unter -10 ). Windgeschützt kriege ich hin.
Ausgegraben musste ich Ihn Montag, da die Arbeiten bei meiner Schwester losgingen:-( , hätte Ihn lieber im Frühling ausgegraben.
Jetzt steht er draussen, so wie ihr Ihn auf den Fotos sehen könnt.
Danke,
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp