Ficussteckling möchte ganz groß klein bleiben
-
Constantin
Re: Ficussteckling möchte ganz groß klein bleiben
Warum kann ich die Bilder nicht sehen?
wg. copyright.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo
Mal ein kleines Update. Es ist zwar noch nicht wirklich hell draussen, aber den Frühlingsschnitt hatte er trotzdem schon. Er steht seit Ende April draußen (auch bei den Nächten um die 5°C), macht aber eine gute Figur. Vor allem die winzigen Blätter freuen mich immer wieder.
Von vorn und hinten, oder umgekehrt. Rechts sieht man gut den Astlosen mittleren "Stamm", da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, oder er macht dort noch einen Austrieb.
Mal ein kleines Update. Es ist zwar noch nicht wirklich hell draussen, aber den Frühlingsschnitt hatte er trotzdem schon. Er steht seit Ende April draußen (auch bei den Nächten um die 5°C), macht aber eine gute Figur. Vor allem die winzigen Blätter freuen mich immer wieder.
Von vorn und hinten, oder umgekehrt. Rechts sieht man gut den Astlosen mittleren "Stamm", da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, oder er macht dort noch einen Austrieb.
- Dateianhänge
-
- ficus_schmieda_0510.jpg (66.27 KiB) 2113 mal betrachtet
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Gefällt mir gut. Hat sich gut entwickelt.
Aber mit dem mittleren langen Ast hast du Recht.
Eventuell kannst du da ja ein bissl Bewegung reinbringen - das könnte optisch was bringen.
MfG
Flar
Aber mit dem mittleren langen Ast hast du Recht.
Eventuell kannst du da ja ein bissl Bewegung reinbringen - das könnte optisch was bringen.
MfG
Flar
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Hallo Frank,
meine Erfahrung ist, daß wenn oben gut ausgetrieben wird und der Austrieb nicht radikal gekürzt wird, fühlt sich der Ficus nicht angetrieben, am unteren Stammverlauf noch eine Knospe zu treiben.
D.h., wenn Du da Austrieb haben willst, mußt Du oben auf das allernotwendigste kürzen.
meine Erfahrung ist, daß wenn oben gut ausgetrieben wird und der Austrieb nicht radikal gekürzt wird, fühlt sich der Ficus nicht angetrieben, am unteren Stammverlauf noch eine Knospe zu treiben.
D.h., wenn Du da Austrieb haben willst, mußt Du oben auf das allernotwendigste kürzen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo,
Aber Obacht, Ficus ist nicht gleich Ficus - dieser schaut nach benjamina Nastasja aus. Da darf man nicht auf den "blanken", blattlosen Ast zurückschneiden, sonst kann's passieren, dass der nicht mehr austreibt. (Anders als bei F. retusa ...) Man könnte es evtl. mit Ablaktieren eines Asts probieren, ist aber bei dieser eher schwach verdickenden Art auch eine langwierige Angelegenheit.
Aber Obacht, Ficus ist nicht gleich Ficus - dieser schaut nach benjamina Nastasja aus. Da darf man nicht auf den "blanken", blattlosen Ast zurückschneiden, sonst kann's passieren, dass der nicht mehr austreibt. (Anders als bei F. retusa ...) Man könnte es evtl. mit Ablaktieren eines Asts probieren, ist aber bei dieser eher schwach verdickenden Art auch eine langwierige Angelegenheit.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Hallo,
was sulrich schreibt, muß ich voll zustimmen. Deshalb auch " auf das allernotwendigste" zurücknehmen, was in diesem Falle heißt, immer mindestens 1 gesundes Blatt wegen Saftzug stehen lassen.
was sulrich schreibt, muß ich voll zustimmen. Deshalb auch " auf das allernotwendigste" zurücknehmen, was in diesem Falle heißt, immer mindestens 1 gesundes Blatt wegen Saftzug stehen lassen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Georg hat geschrieben:Hallo,
was stefan schreibt, muß ich voll zustimmen. Deshalb auch " auf das allernotwendigste" zurücknehmen, was in diesem Falle heißt, immer mindestens 1 gesundes Blatt wegen Saftzug stehen lassen.
Hallo,sulrich hat geschrieben:Aber Obacht, Ficus ist nicht gleich Ficus - dieser schaut nach benjamina Nastasja aus. Da darf man nicht auf den "blanken", blattlosen Ast zurückschneiden, sonst kann's passieren, dass der nicht mehr austreibt.
ich glaube ich habe die gleiche oder eine ähnliche sorte vom ficus und mir ist das auch passiert, dass mir ein ast abgestorben ist, weil ich ihn zurückgeschnitten habe, ohne ein blatt dran zulassen.
Das ergebnis sieht man hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=25453
mfg
Hallo
Da ich heute ein neues Objektiv bekommen habe und alle anderen Bäume größtenteils eingewintert sind, musste der Ficus hier zum Test herhalten. Daher gleich mal ein Bild hier als Update.
Den mittleren Stamm hatte ich das Jahr über immer auf ein Blatt oben gekürzt, aber er wollte einfach nicht austreiben. So habe ich ihn vor ca. einem Monat ganz entfernt und einen kleinen Ast hoch gedrahtet. Bei diesem werde ich zusehen, das ich ihn immer schön kurz halte, aber trotzdem nach oben wachsen lasse. Somit sollte dieses Problem für die Zukunft erledigt sein.
Naja, und wo ich ihn schon mal auf dem Tisch hatte, habe ich ihn noch etwas gekürzt.
Über den Winter steht er in einem kleinen Terrarium mit Pflanzenlampe drüber.
Aber hier das Bild:
Da ich heute ein neues Objektiv bekommen habe und alle anderen Bäume größtenteils eingewintert sind, musste der Ficus hier zum Test herhalten. Daher gleich mal ein Bild hier als Update.
Den mittleren Stamm hatte ich das Jahr über immer auf ein Blatt oben gekürzt, aber er wollte einfach nicht austreiben. So habe ich ihn vor ca. einem Monat ganz entfernt und einen kleinen Ast hoch gedrahtet. Bei diesem werde ich zusehen, das ich ihn immer schön kurz halte, aber trotzdem nach oben wachsen lasse. Somit sollte dieses Problem für die Zukunft erledigt sein.
Naja, und wo ich ihn schon mal auf dem Tisch hatte, habe ich ihn noch etwas gekürzt.
Über den Winter steht er in einem kleinen Terrarium mit Pflanzenlampe drüber.
Aber hier das Bild:
Gruß
Frank
Frank
hallo,
sieht so auch noch besser aus. hat sich schon gut entwickelt.
wie sind deine erfahrungen beim ficus mit Boncoco? gibt´s ein update?
grüße Martin
sieht so auch noch besser aus. hat sich schon gut entwickelt.
wie sind deine erfahrungen beim ficus mit Boncoco? gibt´s ein update?
grüße Martin
Hallo
Ja, ein Update wird es irgendwann geben.
Zum Boncoco, hmm, ich kann jetzt nicht sagen, das der Ficus darin besser gewachsen ist. Aber schlechter auch nicht.
Ja, ein Update wird es irgendwann geben.
Zum Boncoco, hmm, ich kann jetzt nicht sagen, das der Ficus darin besser gewachsen ist. Aber schlechter auch nicht.
Gruß
Frank
Frank
Hallo
4 Jahre später ein Update.
Naja, wirklich viel hat sich (für die Zeit) nicht getan, aber es läuft....
4 Jahre später ein Update.
Naja, wirklich viel hat sich (für die Zeit) nicht getan, aber es läuft....
Gruß
Frank
Frank
-
chris-git@rre
Hallo Frank,
ein schöner Doppelstamm!
ein schöner Doppelstamm!
- Martin_S
Jau Frank,
auch hier: geht super voran und wirkt (auf mich) wirklich gelungen!
M
auch hier: geht super voran und wirkt (auf mich) wirklich gelungen!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!