Buchsbaum abmoosen?
- Frank Abbing
Re: Buchsbaum abmoosen?
Danke Josef, danke Frank,Josef Knieke hat geschrieben: das hat sich ja gelohnt!!![]()
das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Werde ihm mal ein "schattiges" Plätzchen zum überwintern suchen. Also eins, wo wenig Frost und Kälte kommt. Vielleicht packe ich den Topf auch noch irgendwie ein.
Den Abgemoosten Teil mit all seinen Wurzeln am Baum zu lassen und ihn erst überwintern um ihn dann im Frühjahr abzusägen, wäre problematisch geworden.
Nächstes Jahr gibt es dann ein Update.
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
-
Eva Warthemann
Hallo Wil!
Wenn ich richtig gezählt habe, dann hast Du Dir einen fast 30 Jahre alten Buchs abgemoost. Nicht schlecht!
Man kann Dir nur noch viel Freude damit wünschen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Wenn ich richtig gezählt habe, dann hast Du Dir einen fast 30 Jahre alten Buchs abgemoost. Nicht schlecht!
Man kann Dir nur noch viel Freude damit wünschen.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva,
Jahresringe zählen, auch nicht schlecht. Ich habe diesen Baum als kleinen Steckling von einem Nachbarn mit nach hause gebracht. Das ist geschätzte 35 Jahre her. Keine Ahnung wie alt der Steckling damals war, habe ich den Buchsbaum mal auf 40Jahre geschätzt. Der Durchmesser des Abgemoosten Stammes, beträgt 7cm und ist so ziemlich der kleinste.
Eine bessere Stelle mit mehr Sonne, aber auch geschützt habe ich ihm gerade verschafft. Ich werde ihn nächstes Frühjahr mal wieder zeigen.
LG Wil
Jahresringe zählen, auch nicht schlecht. Ich habe diesen Baum als kleinen Steckling von einem Nachbarn mit nach hause gebracht. Das ist geschätzte 35 Jahre her. Keine Ahnung wie alt der Steckling damals war, habe ich den Buchsbaum mal auf 40Jahre geschätzt. Der Durchmesser des Abgemoosten Stammes, beträgt 7cm und ist so ziemlich der kleinste.
Eine bessere Stelle mit mehr Sonne, aber auch geschützt habe ich ihm gerade verschafft. Ich werde ihn nächstes Frühjahr mal wieder zeigen.
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
-
Eva Warthemann
Na, mit meinen gezählten Jahresringen liege ich da ja fast richtig.
Die Kernjahresringe kann man kaum sehen, das sind dann die restlichen Jahresringe.
In diesem Jahr hatte ich auch Buchsbaumzuwachs. Es sind Heckenpflanzen, die ich auf einer Kompostdeponie gefunden habe. Sie waren frisch ausgegraben, so das ich es für lohnenswert hielt, sie mitzunehmen. Ich hab sie in Teichpflanzkörbe gepflanzt und werde sie schattig gestellt überwintern.
Die Kernjahresringe kann man kaum sehen, das sind dann die restlichen Jahresringe.
In diesem Jahr hatte ich auch Buchsbaumzuwachs. Es sind Heckenpflanzen, die ich auf einer Kompostdeponie gefunden habe. Sie waren frisch ausgegraben, so das ich es für lohnenswert hielt, sie mitzunehmen. Ich hab sie in Teichpflanzkörbe gepflanzt und werde sie schattig gestellt überwintern.
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva
Wenn du gerne Jahresringe zählst, kann ich hier gerne einen "Jahresringezählthread" aufmachen. Ich glaube, ich habe da so einiges zum zählen
Was das mitnehmen von gefundenen Buchs angeht, wäre ich extrem vorsichtig. Ich habe mal unendlich viele Stecklinge als Hecke gesteckt und weil irgend ein Honk meinte er müsse vom Friedhof, ach so schönen Buchs mitbringen, starben dann alle aufgrund diese Pilzes den es da gibt...
Was mir blieb waren ein "komischer", der "Buchsopa" und die "glorreichen Sieben". Bei letzten 7 bin ich mir aber alles andere als sicher, das sie alt werden.
Nun gut, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche dir mit deinem Buchs viel Glück und Erfolg und vielleicht zeigst du sie hier mal.
Liebe Grüße Wil
Eva Warthemann hat geschrieben:Na, mit meinen gezählten Jahresringen liege ich da ja fast richtig.![]()
Wenn du gerne Jahresringe zählst, kann ich hier gerne einen "Jahresringezählthread" aufmachen. Ich glaube, ich habe da so einiges zum zählen
Was das mitnehmen von gefundenen Buchs angeht, wäre ich extrem vorsichtig. Ich habe mal unendlich viele Stecklinge als Hecke gesteckt und weil irgend ein Honk meinte er müsse vom Friedhof, ach so schönen Buchs mitbringen, starben dann alle aufgrund diese Pilzes den es da gibt...
Was mir blieb waren ein "komischer", der "Buchsopa" und die "glorreichen Sieben". Bei letzten 7 bin ich mir aber alles andere als sicher, das sie alt werden.
Nun gut, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche dir mit deinem Buchs viel Glück und Erfolg und vielleicht zeigst du sie hier mal.
Liebe Grüße Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
-
Eva Warthemann
Hallo Wil!
Was ist das für ein Pilz am Buchs und wie macht er sich bemerkbar?
Liebe Grüße Eva
Was ist das für ein Pilz am Buchs und wie macht er sich bemerkbar?
Liebe Grüße Eva
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva,
schau mal dort: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... WU&cad=rja
Ich denke das hilft dir weiter.
LG Wil
schau mal dort: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... WU&cad=rja
Ich denke das hilft dir weiter.
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Frank Abbing
Der Pilz hat in dieser Gegend (Wil uns ich wohnen in Nachbarstädten) bereits ganze Bestände von Buxbaumanlagen vernichtet.
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Lindenbergi
Wir haben bei uns in der Schweiz ein anderes Problem mit Buchs. Der Buchsbaumzünsler! Das ist ein Falter der nur Buchsbäume befällt. Hatte letztes Jahr das Problem. Da waren innerhalb von einem Tag mindestens 50 Raupen dran. Die fressen alles ratzekahl ab. Ablesen war angesagt.
Robert
Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
W. Churchill
Hallo,
ich hab ihn heute mal umgetopft, Wurzeln ausgewaschen, dickere Wurzeln entfernt und in neue Erde gepflanzt. Ich finde, der hat sich ganz gut gemacht.
LG Wil
ich hab ihn heute mal umgetopft, Wurzeln ausgewaschen, dickere Wurzeln entfernt und in neue Erde gepflanzt. Ich finde, der hat sich ganz gut gemacht.
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel