Test Bewässerungsanlagen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Martin_S

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:...da hast Du offensichtlich keine Kosten und Mühen gescheut.
....

eine kleine Kosten-Nutzen Rechnung machte mir sehr schnell eines klar:
egal was es kostet, es gibt für mich (bei den Gegebenheiten) nur eine echte Alternative zur automatischen Bewässerung (unabhängig vom System natürlich!): aus dem Hobby aussteigen. Und das wollte ich um keinen Preis.

Danke für euer Lob. Freut mich, wenn es euch "was bringt" *daumen_new*
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Martin,
vielen dank für den Einblick in deinen Bonsaigarten mit der wahnsinnig ausgeklügelten Bewässerungstechnik! Wirklich sehr interessanter Bericht.
Drei Fragen hatte ich beim Lesen noch:

So wie es aussieht, stehen deine Bäume alle recht geschützt. Da kannst du sie im Winter sicher stehen lassen – vielleicht die Wannen mit Laub, Rindenmulch o.Ä. auffüllen und noch einen Windschutz an die Holzbalken der Regale? Oder?
Bei den Wassermengen, die durch deine Anlage gehen (da geht ja bestimmt die Hälfte daneben), würde es sich lohnen, das durch die Kiesbetten ablaufende Wasser wieder aufzusammeln – machst du das?
Kann man bei so einer Anlage wirklich auch Dünger zumischen – verstopfen dann nicht die Düsen aufgrund von Ablagerungen? Und im Kiesbett und auf den Bodenplatten hättest du dann ganz schnell Moos, wenn die Anlage auch Dünger versprüht.

Viele Grüße
Stefanie
Waya

Beitrag von Waya »

Hallo Martin,

da hat sich die Mühe doch aber gelohnt. *daumen_new* Die Idee mit den Schläuchen im Rohr ist auch toll, das sollte ich im nächsten Jahr nachmachen. ;)
Gruß, Claudia
Jan Torf

Beitrag von Jan Torf »

Hallo Martin,

danke für die Erläuterungen. Eine Frage: warum hast Du nicht das G*****a M*******p System verwendet? Da gibt es doch auch alle möglichen Regner und Sprüher und es wäre womöglich preisgünstiger gewesen......
Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört, macht's dann ein Geräusch?
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Jan Torf hat geschrieben:Eine Frage: warum hast Du nicht das G*****a M*******p System verwendet?
Hallo Jan, das System habe ich auch, es ist aber qualitativ denke ich viel nippeliger. Es ist damit schwierig, die einstellbaren Regner und Sprüher so einzustellen, dass aus den Standard-Tropfern in derselben Leitung nicht zu viel Wasser kommt. Nach jeder Inbetriebnahme muss ich das System neu einstellen...
Gruß
Stefanie
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Martin,

einen interessanten Bericht hast Du verfasst.

Danke und viele Grüße,
F.
LG,
F.
Jan Torf

Beitrag von Jan Torf »

Bonsette hat geschrieben:
Jan Torf hat geschrieben:Eine Frage: warum hast Du nicht das G*****a M*******p System verwendet?
Hallo Jan, das System habe ich auch, es ist aber qualitativ denke ich viel nippeliger. Es ist damit schwierig, die einstellbaren Regner und Sprüher so einzustellen, dass aus den Standard-Tropfern in derselben Leitung nicht zu viel Wasser kommt. Nach jeder Inbetriebnahme muss ich das System neu einstellen...
Gruß
Stefanie
Hallo Stefanie,

auch bei diesem System gibt es Sprenger und Sprüher. Die Tropfer würde ich tatsächlich auch nicht verwenden....
Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört, macht's dann ein Geräusch?
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen umfangreichen Erfahrungsbericht. Die meisten Deiner Gedanken bei der Planung und Erstellung der Anlage kann ich nachvollziehen. Die gingen mir auch durch den Kopf. Deine Anlage hat Dimensionen, die, glaube ich, für einen 5 m 40 breiten Reihenhausgarten ungeeignet wäre, ausser man will die Nachbarn mitversorgen. :) Ähnlich wie Stefanie denke ich, dass man das überschüssige Wasser aus den Wannen gut sammeln könnte. Läßt Du die Wannen einfach überlaufen oder haben die einen Ablauf, an den man z.B. einen Schlauch anschließen könnte?

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo Martin,
alles toll beschrieben, nur weiß ich jetzt immer noch nicht welches System Du benützt.
Produktname bzw.Vertiebsfirma, Internet Adr. oder ähnliches wäre auch hilfreich,wenn es keine Umstände macht??
Nochmals vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe mit der sehr ausführlichen Beschreibung und Darstellung gemacht hast(Dat is ja n Ding)
mfG.
Bonsaile
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Martin, Dein Bericht ist klasse...geschrieben...Man erkennt Deine Handschrift :) sauteuer ist das Ganze... Bei mir herrschen nicht so die Dimensionen wie bei Dir... aber ich muss mich demnächst auch nach ner Beregnungsanlage umsehen... von daher... *daumen_new*

Grüße

Norbert
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hey Schilly da hast ja ne feine Anlage aufgebaut. Ich dünge ja auch viel mit dem Proportionaldosierer. Mal n Bild für dich anbei. (Hat mich auch keine 700€ gekostet :lol: )
Dosatron.jpg
Ich dosiere 1x wöchentlich 2%ig eine Hakaphos Stammlösung (10%ig dann kommen 2 Promille raus *daumen_new* ). Im Frühjahr den blauen im Sommer etwa 15 Wochen lang den grünen und zum Abschluss noch so 3-4x den roten zum Ausreifen. Ich würde dir aber empfehlen das Düngen manuell mit Schlauch und Brause zu erledigen da du dann erheblich weniger verschwendest und der Dünger auch nicht gerade billig ist. Wenn du mal länger weg bist n paar Gramm Osmocote Top Dress drufffff und gut ist. Im Frühjahr zum einwachsen kann man noch Albatros foliar Sprint micro (viel P) zum schnelleren anwurzeln geben.

Zecks des Dosierers hast ne PN.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Danke Benedict!
Arkadius hatte mir die Bucht auch schon empfohlen und ich denke da drüber nach.... *daumen_new*

Dann habe ich hier noch ein paar Antworten für euch:

Bonsette hat geschrieben:?....

So wie es aussieht, stehen deine Bäume alle recht geschützt. Da kannst du sie im Winter sicher stehen lassen – vielleicht die Wannen mit Laub, Rindenmulch o.Ä. auffüllen und noch einen Windschutz an die Holzbalken der Regale? Oder?

-> Hey Stefanie!
Gut erkannt. Also früher (10 Jahre her oder so) wurde da tatsächlich im Winter eine Folie drüber geworfen und die meisten Bäume blieben draußen.
Nun musst du berücksichtigen, dass es hier im Winter zwar Sau kalt sein kann, dass aber eher selten. Wir sind direkt an den Niederlanden dran und von da kommt's dann wettertechnisch zwar regnerisch, aber auch eher mild daher.
Ein grosser Nachteil war: im Winter konnte ich an den Bäumen nichts machen.
Auch gab es da noch keine Wannen und die meisten Bäume die ich hatte waren deutlich größer wie die Shohin.
Seit einigen Jahren aber, steht fast(!) meine komplette Sammlung in der Gartenlaube. Da ist es im Winter zwar kalt, aber Dank Frostwächter nie unter 0grd. So habe ich die Möglichkeit, den ganzen Winter über zu schneide, zu drahten, ja manchmal auch umzutopfen oder zu kippen. Das ist für mich sehr praktisch, weil ich selten viel Zeit habe und so die Wochenenden besser für das Hobby nutzen kann.

Bei den Wassermengen, die durch deine Anlage gehen (da geht ja bestimmt die Hälfte daneben), würde es sich lohnen, das durch die Kiesbetten ablaufende Wasser wieder aufzusammeln – machst du das?

-> in etwa 40% ist das was man "Overspray" nennt. Also das was zwar verregnet wird, aber ins "Leere" geht. Dafür habe ich bisher in einem Strang besagte Ventile (besser ein Ventil) verbaut und kann damit die Wurfweite des gesamten Strangs regulieren. Aber!!!! Warum sollte ich das eigentlich tun?
Anders: es mangelt mir ja durch den Brunnen und den durch den Baggersee auf der anderen Straßenseite hohen Grundwasserspiegel nicht an Wasser! Ganz im Gegenteil! "Wasser satt und genug in meinem Garten!!!" Und daher überhaupt kein Bedürfnis, da etwas zu sammeln. Dazu kommt dann noch reichlich Regen...
Die Wannen haben Abflüsse, klar. Aber da läufst halt raus, auf de Boden, von da ins Grundwasser.....geht also so gesehen nicht mal direkt verloren.

Kann man bei so einer Anlage wirklich auch Dünger zumischen – verstopfen dann nicht die Düsen aufgrund von Ablagerungen? Und im Kiesbett und auf den Bodenplatten hättest du dann ganz schnell Moos, wenn die Anlage auch Dünger versprüht.

- > oh ja, dass können die. Auch fährst du ja beim nächsten "Lauf" nach dem Dünger wieder normales Wasser durch. Dafür gibt es extra Equipment (siehe de Beitrag von Benedict). Daran und anderen Dingen arbeite ich halt noch. *daumen_new*

Viele Grüße
Stefanie
Jan Torf hat geschrieben:....warum hast Du nicht das G*****a M*******p System verwendet? Da gibt es doch auch alle möglichen Regner und Sprüher und es wäre womöglich preisgünstiger gewesen......

-> ja, dass mag stimmen Jan. Daher sagte ich ja auch so schlaue Dinge wie etwa ".....unabhängig vom verwendetem System...". Bei Gardena ist zb das einspeisen von Dünger sehr einfach, (und dazu noch deutlich!! günstiger) aber es passt leider nicht auf meine Anschlüsse. Diese lassen sich auch nicht anpassen, so das ich mir da etwas einfallen lassen muss. Nun habe ich aber aktuell, also so lange ich da nichts anderes habe, auch immer noch feste organische Dünger im Einsatz. Die tun's ja auch sehr gut. Aber zb Eisendünger würde ich lieber "versprühen"
.....
Frau Chen hat geschrieben: ...
Deine Anlage hat Dimensionen, die, glaube ich, für einen 5 m 40 breiten Reihenhausgarten ungeeignet wäre, ausser man will die Nachbarn mitversorgen. :)

-> die Dimensionen richten sich ja meist nach dem Bedarf und lassen sich leicht anpassen. Im Sommer, wenn es richtig heiß war, stand meine Frau auch mal im Bikini vor den Regalen und genoss die kalte Dusche dort ;)

Ähnlich wie Stefanie denke ich, dass man das überschüssige Wasser aus den Wannen gut sammeln könnte. Läßt Du die Wannen einfach überlaufen oder haben die einen Ablauf, an den man z.B. einen Schlauch anschließen könnte?

-> siehe Antwort an Stefanie. ;)
bonsaile hat geschrieben:...
Produktname bzw.Vertiebsfirma, Internet Adr. oder ähnliches wäre auch hilfreich,wenn es keine Umstände macht??

-> ich mache es mal so, dass das hier durch geht...
Hinter das www.
Setzt du das Wort das sich ergibt, wenn du die Worte "beregnungs" und "paradies" zusammen setzt und dahinter noch das bekannte .de

Aktuell gibt es einen Kollegen, der ein Startup unternehmen betreibt. Der hat auch clevere Ideen und ich habe hier die Formulierung darauf gebeten, da eine "Vorstellung" hier zuzustimmen. Eventuell hilft das.

....
Danke für euer Interesse!
Ich habe heute die Anlage für den Winter vorbereitet.
Endkappen ab
Sprenkler ab, die kommen jetzt in ein Zitronensäure Bad (Kaffeemaschinenreiniger) und sind dann wieder fit fürs nächste Jahr,
Alle Schläuche, die mit Gardena Kupplungen Versehen sind, auseinander gezogen und leer laufen lassen.
Filter abmontiert
Hauswasserwerk abgebaut und trocken gelegt.
Computer abgedeckt.
Fertig!
M
Dateianhänge
Endkappen. Die schraubt man ab und dann läuft das Wasser raus
Endkappen. Die schraubt man ab und dann läuft das Wasser raus
Die sprenkler abgenommen und gesammelt. Jetzt nehmen die erstmal ein Bad ;)
Die sprenkler abgenommen und gesammelt. Jetzt nehmen die erstmal ein Bad ;)
Hauswasserwerk abgebaut und trockengelegt. Steht dann im Winter in der Laube
Hauswasserwerk abgebaut und trockengelegt. Steht dann im Winter in der Laube
Wir machen Bonsai, also haben wir Draht. Damit kann man sich so ene Art "schwanenhals" bauen ;)
Wir machen Bonsai, also haben wir Draht. Damit kann man sich so ene Art "schwanenhals" bauen ;)
Regal Nummer 3.... Wieder 3,5m wurfweite. zwei Minuten und alles bonsai sind nass :)
Regal Nummer 3.... Wieder 3,5m wurfweite. zwei Minuten und alles bonsai sind nass :)
Auch möglich. Sprenkler auf essstäbchen. Und dann einfach in den Boden stecken...
Auch möglich. Sprenkler auf essstäbchen. Und dann einfach in den Boden stecken...
Beste Grüße
Martin

avicenna

Beitrag von avicenna »

Alles total super und sicher auch vor bösen Erfahrungen schützend ...aber lasst mich dennoch eine Bemerkung loswerden ... es sieht irgendwie sch.... aus . :lol: :P ... war ein kleinses Spässle ... nicht krumm nehmen , ok ?

saludos
avicenna
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

avicenna hat geschrieben:Alles total super und sicher auch vor bösen Erfahrungen schützend ...aber lasst mich dennoch eine Bemerkung loswerden ... es sieht irgendwie sch.... aus . :lol: :P ... war ein kleinses Spässle ... nicht krumm nehmen , ok ?

saludos
avicenna
Wenn dir danach ist so etwas zu sagen..... Warum sollte ich dir das krumm nehmen? 8)
M
Beste Grüße
Martin

Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Martin,

hab ich mir schon gedacht, dass der Hersteller Deiner Bewässerungsanlage den gleichen Nachnamen, wie ein Hundeuastatter trägt. :) Spaß beiseite: interessant finde ich die Option der Fernsteuerung der Anlage mit der App. Ein großes Plus, finde ich, denn manchmal ist es einfacher, die Einstellungen nach Bedarf aus der Ferne zu ändern als den Garten-Urlaubs-Betreuern die Funktion des Steuerungscomputers zu erklären.

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Antworten