Salü zusammen,
Ich hätte gern mal eure Meinung zu einer kleinen Buche gewusst, die ich entdeckt habe.
Lohnt sich eurer Meinung nach das Bergen im Frühjahr oder lieber stehen lassen?
Ich finde, sie hat eine interessante Stammbewegung bekommen, dadurch dass sie an einer fast senkrechten kleinen Wand wächst.
Der Stamm ist noch recht dünn mit etwa 2cm Durchmesser und die gesamte Höhe liegt etwa bei 50-60 cm.
Buche-Findling
Buche-Findling
Zuletzt geändert von Lars.W am 15.11.2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ulmen-Findling
So wie es ausieht (letztes Bild) ist deine Ulme eine Buche
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Oh, danke richtig. Wie komm ich denn jetzt auf Ulme ^^
Ich ändere das schnell.
Ich ändere das schnell.
Ich finde, deine Ulme wirkt sehr buchig, um nicht zu sagen Fagus-mäßig. 
OK, hattet ihr schon, ich sollte nicht immer alle neuen Beiträge aufmachen bevor ich anfange zu lesen.
OK, hattet ihr schon, ich sollte nicht immer alle neuen Beiträge aufmachen bevor ich anfange zu lesen.
73 Anja
Re: Buche-Findling
Danke Anja, ja stimmt is ne recht buchige Ulme.
Ist schon geändert, war beim Tippen wohl abgeschweift. Die Bilder sind richtig bezeichnet
Ist schon geändert, war beim Tippen wohl abgeschweift. Die Bilder sind richtig bezeichnet
-
Johannes2589
Hi,
ich würde sie stehen lassen..
Gruss..
ich würde sie stehen lassen..
Gruss..
- Frank Abbing
Vergleichbares bekommst du in Baumschulen als Heckenpflanzen. Ich würde sie auch stehen lassen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Also das, worauf es ankommt, sieht man nicht. Das wäre der Wurzelansatz.
Wäre der einigermaßen, dann kommgt es darauf an wie schnell du ein Ergebnis möchtest.
Eine schnelle Lösung würde einen Rückschnitt unterhalb des Bogens beinhalten. Eine schnellere Lösung gibt es, wenn man dem Stamm erstmal Gelegenheit gibt dicker zu werden. Dann hätte ich trotzdem zweifel, ob der Bogen da mehr als nur Absatzweise nutzbar wäre.
Wäre der einigermaßen, dann kommgt es darauf an wie schnell du ein Ergebnis möchtest.
Eine schnelle Lösung würde einen Rückschnitt unterhalb des Bogens beinhalten. Eine schnellere Lösung gibt es, wenn man dem Stamm erstmal Gelegenheit gibt dicker zu werden. Dann hätte ich trotzdem zweifel, ob der Bogen da mehr als nur Absatzweise nutzbar wäre.
73 Anja
Vielen danke für eure Einschätzung. Ich glaub dann werde ich ihn stehen lassen, vielleicht stosse ich ja mal auf einen der besser geeignet ist.