Zelkove
- Martin Sch.
Würde sich auf meinem Regal auch gut machen 
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Re: Zelkove
Ah, jetzt sieht man endlich alles, was in der Krone so verborgen war!
Etwas Aufräumarbeit scheint geboten, ich bin gespannt, wie Du weitermachst, Peter.
Liebe Grüße,
Heike
Etwas Aufräumarbeit scheint geboten, ich bin gespannt, wie Du weitermachst, Peter.
Liebe Grüße,
Heike
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Wie wahr, Heike, aber dass wird Peter schon richtenHeike_vG hat geschrieben:...
Etwas Aufräumarbeit scheint geboten...
Blattlos zeigt sie was alles in ihr steckt. Ich muss gestehen, dass ich doch etliche Momente vor lauter Erstaunen mit ziemlich herunterhängendem Unterkiefer dagesessen bin. Der Baum hat ohne Zweifel das Potenzial zu etwas ganz Grossem.
Da kann man nur Glückwünsche los werden.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- Peter Meyer
Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.
Da der Baum erst im August zu mir gefunden hat, habe ich noch nicht viel geleistet.
Die nächsten Schritte, ordnen der Krone, im Frühjahr in eine hellblaue rechteckige Schale, dabei den Wurzelballen reduzieren.
Die Schale ist bereits vorhanden.
Jetzt warten Baum und Schale auf das Frühjahr.
Lieben Gruß
Peter
Da der Baum erst im August zu mir gefunden hat, habe ich noch nicht viel geleistet.
Die nächsten Schritte, ordnen der Krone, im Frühjahr in eine hellblaue rechteckige Schale, dabei den Wurzelballen reduzieren.
Die Schale ist bereits vorhanden.
Jetzt warten Baum und Schale auf das Frühjahr.
Lieben Gruß
Peter
- Martin Sch.
Wer tut das nicht !Peter Meyer hat geschrieben: Jetzt warten Baum und Schale auf das Frühjahr.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
- Peter Meyer
Ein Update in neuer Schale.
Ich hätte die Zelkove gerne noch ein Stück tiefer gesetzt.
Nächstes Jahr folgt der zweite Schritt.
Jetzt noch ein wenig Ordnung in das Zweigwerk, dann ist erstmal genug für dieses Jahr.
Gruß
Peter
Ich hätte die Zelkove gerne noch ein Stück tiefer gesetzt.
Nächstes Jahr folgt der zweite Schritt.
Jetzt noch ein wenig Ordnung in das Zweigwerk, dann ist erstmal genug für dieses Jahr.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
da hast Du schon sehr gute Arbeit geleistet. Der Baum wird bei Dir mit Sicherheit innerhalb relativ kurzer Zeit seine volle Schönheit entfalten.
Nur die Schale will mir noch nicht so gut gefallen. Sie ist mir zu kantig und von der Machart zu grob, da könnte ich mir doch ein etwas eleganteres Exemplar vorstellen.
Liebe Grüße,
Heike
da hast Du schon sehr gute Arbeit geleistet. Der Baum wird bei Dir mit Sicherheit innerhalb relativ kurzer Zeit seine volle Schönheit entfalten.
Nur die Schale will mir noch nicht so gut gefallen. Sie ist mir zu kantig und von der Machart zu grob, da könnte ich mir doch ein etwas eleganteres Exemplar vorstellen.
Liebe Grüße,
Heike
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Peter,
sehr gute Zelkowe!
Die Schale darf zwar ruhig eckig sein, aber wenn die Füsse etwas nach innen versetzt sind, die Ecken vielleicht etwas gerundet oder geschnitten, evtl auch noch ein ganz dezenter überhängender Rand dabei, dann wird das was, dann sieht alles etwas eleganter aus, denn nach Eleganz verlangt die Zelkowe.
Das Blau darf auch etwas dunkler sein, das babyhafte Taubenblau finde ich nicht so ideal.
Ich wette,der Baum könnte auch etwas tiefer gesetzt werden. Das Nebari würde dann noch besser wirken. Es ist nämlich aussergewöhnlich gut für eine Zelkowe.
Ein Baum, der das Zeug zu einem wahren eye-catcher in wenigen Jahren hat.
Glückwunsch dazu,
Heiner
sehr gute Zelkowe!
Die Schale darf zwar ruhig eckig sein, aber wenn die Füsse etwas nach innen versetzt sind, die Ecken vielleicht etwas gerundet oder geschnitten, evtl auch noch ein ganz dezenter überhängender Rand dabei, dann wird das was, dann sieht alles etwas eleganter aus, denn nach Eleganz verlangt die Zelkowe.
Das Blau darf auch etwas dunkler sein, das babyhafte Taubenblau finde ich nicht so ideal.
Ich wette,der Baum könnte auch etwas tiefer gesetzt werden. Das Nebari würde dann noch besser wirken. Es ist nämlich aussergewöhnlich gut für eine Zelkowe.
Ein Baum, der das Zeug zu einem wahren eye-catcher in wenigen Jahren hat.
Glückwunsch dazu,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Die Zelkove ist schon ein tolles Teil.
Dass du sie tiefer setzen willst sobald der Ballen es zulässt, hattest du ja geschrieben und wird eine deutliche optische Verbesserung bringen.
Peter,
die Erwinschale, die du bei mir abgeholt hast, ist von der Glasur und Form her ideal für die Zelkove, nur in feiner und schön flach.
Das würde noch einmal einen großen Schritt ausmachen.
Das dunkle Blau passt über das ganze Jahr begeitend zur Zelkove und im Herbst wird es dann der Knaller.
Dass du sie tiefer setzen willst sobald der Ballen es zulässt, hattest du ja geschrieben und wird eine deutliche optische Verbesserung bringen.
Peter,
die Erwinschale, die du bei mir abgeholt hast, ist von der Glasur und Form her ideal für die Zelkove, nur in feiner und schön flach.
Das würde noch einmal einen großen Schritt ausmachen.
Das dunkle Blau passt über das ganze Jahr begeitend zur Zelkove und im Herbst wird es dann der Knaller.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Peter Meyer
Hallo Ihr Lieben,
recht habt Ihr die Schale ist nicht der burner, ist auch nur ein Zwischenschritt.
Norbert Deinen Schalen Vorschlag kann ich mir sehr gut vorstellen.
Leider war es aus meiner Sicht nicht möglich den Wurzelballen in einem Step flacher zu bekommen.
Fast alle Wurzeln waren so lang, wie die am rechten Bildrand zu erkennende Wurzel , alle wollte ich nicht auf einmal ein kürzen. (folgt im nächsten Schritt)
Wie sage ich immer gut Ding will Weile haben.
Gruß
Peter
recht habt Ihr die Schale ist nicht der burner, ist auch nur ein Zwischenschritt.
Norbert Deinen Schalen Vorschlag kann ich mir sehr gut vorstellen.
Leider war es aus meiner Sicht nicht möglich den Wurzelballen in einem Step flacher zu bekommen.
Fast alle Wurzeln waren so lang, wie die am rechten Bildrand zu erkennende Wurzel , alle wollte ich nicht auf einmal ein kürzen. (folgt im nächsten Schritt)
Wie sage ich immer gut Ding will Weile haben.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Deine Geduld und Zwischenschritte werden sich zweifellos auszahlen.
In diesem Thread hat Jürg für seine Zelkowe sehr schöne Schalen getöpfert, gleich mehrere zur Auswahl.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 60#p441347
Vielleicht wäre ja eine für Dich übrig und könnte sogar von der Größe her passen?
Natürlich erst für den nächsten Schritt.
Liebe Grüße,
Heike
Deine Geduld und Zwischenschritte werden sich zweifellos auszahlen.
In diesem Thread hat Jürg für seine Zelkowe sehr schöne Schalen getöpfert, gleich mehrere zur Auswahl.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 60#p441347
Vielleicht wäre ja eine für Dich übrig und könnte sogar von der Größe her passen?
Natürlich erst für den nächsten Schritt.
Liebe Grüße,
Heike
- Peter Meyer
Ein
der Zelkove.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Sehr schön, Peter
!
Die Schalenfarbe harmoniert gut mit der Laubfarbe.
Ich konnte (oder musste) meine Zelkove schon das zweite Mal zurückschneiden. Du auch?
Gruss und danke für's Zeigen, Fips
Die Schalenfarbe harmoniert gut mit der Laubfarbe.
Ich konnte (oder musste) meine Zelkove schon das zweite Mal zurückschneiden. Du auch?
Gruss und danke für's Zeigen, Fips
Nicht nur zurück schneiden, vor allem auslichten.
Es mag auf dem Foto sicherlich etwas täuschen, aber wenn meine so dicht belaubt ist, dann fallen erheblich Blätter.
Die Zelkove ist zwar eine sehr widerstandsfähige und regenerationsfreudige Art, aber bei wenig Licht lässt sie sehr schnell innere Triebe absterben, viel schneller als alle anderen Ulmenartigen die ich kenne.
Es mag auf dem Foto sicherlich etwas täuschen, aber wenn meine so dicht belaubt ist, dann fallen erheblich Blätter.
Die Zelkove ist zwar eine sehr widerstandsfähige und regenerationsfreudige Art, aber bei wenig Licht lässt sie sehr schnell innere Triebe absterben, viel schneller als alle anderen Ulmenartigen die ich kenne.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
... kleiner Nachtrag resp. Präzisierung:
Ich schneide auch immer soviel zurück und lichte aus, bis Licht durch die ganze Krone dringen kann. Gruss, Fips
Ich schneide auch immer soviel zurück und lichte aus, bis Licht durch die ganze Krone dringen kann. Gruss, Fips