Mit dem Mammut durch den Winter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
gery65

Mit dem Mammut durch den Winter

Beitrag von gery65 »

Hallo in die Runde,
da ich im Forum viel zu zum Thema "überwintern" gefunden und gelesen habe, bleibt mir doch eine Restunsicherheit,
die ich mit einer direkten Frage, angehen will.

Ich habe 4 Mammut-Wäldchen die ich schadlos durch den Winter bringen will.
Als Winterquatier habe ich diesen Pflanzentrog gewählt, der geschützt vor Wind und Niederschlag,
auf der überdachten Terrasse steht.
Die 4 Mammuts sind mit der Schale, in die mit Erde gefüllten Mulden gesetzt, und mit Erde zugedeckt.
form_1.jpg
form_2.jpg
Ist diese Art der Überwinterung tauglich..??...alternierend könnte ich die Mammuts in das Gartenhaus stellen.

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar
Gruß Gery
Kanna

Re: Mit dem Mammut durch den Winter

Beitrag von Kanna »

Hi

Da kannst Du mal googlen. Es kommt bei den Mammutbäumen zum Einen auf die Art und das Alter an, ob und bis zu welcher Temperatur sie winterhart sind.

Grüße
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gartenhaus würde auch gehen, sofern es sich nicht aufheizt. Ansonsten guck mal hier

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=67&t=20150
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
gery65

Beitrag von gery65 »

Hi zurück,
die Bäume sind ca. 6 Jahre alt...gegoogelt habe ich bis zur Ermüdung....einzig für Jungpflanzen wird immer mal
auf einen besonderen Winterschutz hingewiesen... :shock:

Grüße back...
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Habe folgendes mal von einer Homepage die die Samen der Bäume vertreiben:

Bergmammut (Sequoiadendron giganteum)

Zur weiteren Aufzucht benötigt der Riesenmammutbaum einen feuchten und nährstoffreichen Boden. Wässern Sie die Jungpflanzen regelmäßig. Wegen der trockenen Luft sollte der Mammutbaum im Winter nicht in der Nähe einer Heizung stehen. Ab dem dritten Jahr gilt der Mammutbaum als winterhart und kann in den Garten ausgepflanzt werden. Gerade in den ersten Jahren sollten Sie auf einen ausreichenden Schutz des Wurzelwerkes achten.

Küstenmammut (Sequoiadendron sempervirens)

Zur weiteren Aufzucht sollten halbschattige, geschützte Standorte bevorzugt werden. der Küstenmammutbaum benötigt unbedingt einen feuchten und nährstoffreichen Boden. Staunässe sollte vermieden werden. Ab dem dritten Jahr, können die jungen Bäume ins Freie gepflanzt werden. Wegen der leichten Frostempfindlichkeit des Küstenmammutbaumes, kann es immer mal wieder zum erfrieren von Trieben kommen. Durch das starke Wachstum werden abgestorbene Teile jedoch rasch durch neue ersetzt.

Urweltmammut (Metasequoia glyptostroboides)

Zur weiteren Aufzucht sollten feuchte und nährstoffreiche Böden sowie halb schattige bis schattige Lagen ausgewählt werden. Man kann die jungen Urweltmammutbäume im Gegensatz zu den Berg- und Küstenmammutbäumen bereits im ersten Jahr ins Freie setzten. Ich empfehle dennoch sie das erste Mal geschützt zu überwintern. Bereits im zweiten Winter halten Sie Temperaturen von bis zu -30°C ohne Probleme aus.

Ich selber hatte mal mehrere Bergmammuts aus Samen gezogen. Die habe ich einfach draußen stehen lassen da ich kein Überwinterungsquartiert habe. Zwei haben den ersten Winter nicht überstanden, 4 weitere aber schon.

Grüße
gery65

Beitrag von gery65 »

Hallo Jürgen.
danke für den Link...ich denke dass sich das Gartenhaus schon erwärmen wird, wenn da die Sonne im Winter drauf knallt.
Das Raumvolumen in der Gartenhütte ist jetzt nicht so groß, deswegen habe ich die Mammuts lieber auf der Terrasse,
weil ich da besser kontrollieren und gießen kann....sie sind dann in meinem Blickfeld
Zudem ist es an der Wand/Hausseite, spürbar milder, wie im restlichen Freien...vom Gefühl her, ist der Platz sehr tauglich
für eine Überwinterung...

Gruß Gery
gery65

Beitrag von gery65 »

Hi Kanna,
vielen Dank für dein Mühe....es sind Urweltmammuts, im Pflegehinweis wurde die Wintertauglichkeit sehr hervorgehoben.
Ich könnte sie ja noch weiter abdecken, wenn es besonders kalt werden sollte....ich behalte sie im Auge
und gebe mir größte Mühe, sie heile durch die kalte Zeit zu bekommen....

Gruß zu dir...
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Gery,

ich habe meinen Urweltmammut letzten Winter in einer Holzkiste mit Rindenmulch auf dem Balkon überwintert.
Allerdings hatten wir hier auch so gut wie keinen Dauerfrost.
Wie es aussieht, wenn es wirklich mal tagelang -10 Grad ist kann ich deshalb nicht sagen. :)

Gruß

Thorsten *wink*
gery65

Beitrag von gery65 »

Hallo Thorsten,
an Rindenmulch habe ich auch schon gedacht, aber wie klappt das dann mit dem Gießen..??
Der Mulch ist ja gröber und deckt ab.....wie hast du denn das mit der Bewässerung gelöst..?...denn ganz ohne Gießwasser,
führt der Weg nicht durch den Winter......oder bin ich da falsch Informiert..?? :roll:

Gruß von mir... *wink*
Thorsten1504

Also letzten Winter hab ich meine Bäume von November bis anfang März nicht gegossen, da mein Balkon nicht überdacht ist.
Hatte da eher schon Angst das die zu nass stehen. :)
Habe aber trotzdem gelegentlich kontolliert wie es aussieht.
Der Mulch speichert das Wasser aber auch ganz gut.
Dieses Jahr hab ich eine andere Lösung, da die Kiste mittlerweile für alle Bäume nicht mehr aussreicht.
Dazu gibts hier aber demnächst noch einen eigenen Thread. :)

Gruß

Thorsten *wink*
gery65

Beitrag von gery65 »

.....verstehe....es gibt da kein festes Dogma....es führen wohl einige Pfade durch den Winter... :
Ich glaube aber, dass ich so langsam gepeilt habe, auf was es ankommt.... :idea: :idea:
Auf deinen Thread zu diesem Thema, bin ich gespannt und halte die Augen offen...

Grüßle... :)
Torte75

Beitrag von Torte75 »

hab meinen Mammut nur in einer Styroporkiste mit Rinden Mulch befüllt und windgeschützt auf meinem Balkon überwintern lassen. Das geht sehr gut. Nur mäßig gießen und gelegentlich schauen das er nicht austrocknet. Mehr hab ich nicht gemacht und kam somit sehr gut über den Winter.

Aber so wie Thorsten schon schreibt hab ich auch keine Erfahrungswerte wie es ist wenn es Dauerfrost gibt.
Grüße Torsten
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn es länger Minusgrade gibt, werden die Töpfe trotz Rindenmulch durchfrieren. Dann heisst es eben aufpassen und kontrollieren wenn die Töppe wieder aufgetaut sind und evtl. nach giessen. Windschutz ist dann sehr wichtig.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Gery,
wo wohnst Du und wie viel Grad ist bei Dir im Moment?
Im Moment muss man doch noch nichts einwintern, wenn ich mir so den Wetterbericht anschaue.
Thorsten1504

chris-gitarre hat geschrieben:Im Moment muss man doch noch nichts einwintern, wenn ich mir so den Wetterbericht anschaue.
aber so wie es nach jetzigen Prognosen aussieht, steht eine Kaltfront mit Ostwind vor der Tür.

Hier soll es ab dem 25.11 Frost geben.

Werde Samstag mein Winterquartier fertigbauen und dann auch die Chinaulmen und den Olivenbaum reinholen.

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten