schon lange wollte ich in meinem Garten zur Präsentation meiner Bäume eine Tokonoma haben, die ich euch nun vorstellen will.
Auf einer Gartenausstellung in Fürstenfeldbruck lernet ich Jan Renken aus Niederbayern kennen. Jan hat sich auf japanische Pagoden spezialisiert und war Feuer und Flamme, als ich ihn mit meiner Idee der Tokonoma konfrontierte. Sofort zeichnete er eine Grobskizze, welche wir in den nächsten Wochen verfeinerten. Jan bekam den Auftrag! Jan fertigte in seiner Zimmerei in Buch am Erlbach die Tokonoma. Im Frühjahr kam er dann mit seinem Gesellen und seinem Lehrmädchen und stellte sie in meinem Garten auf.
Megastark als sie fertig war.
Nach einer gehörigen "Hebauffeier" wurde noch die Rückwand mit Flachsmatten und Lehm verkleidet, um einen ruhigen Hintergrund für die Präsentation zu haben. Die Fenster rahmte Jan mit einer Thermoesche ein und machte mit dunklem Bambus die Fenstersprossen, die er mit japanischen Kerbnägeln fixierte. Außen wurden im Spritzwasserbereich eine Stülpschallung verwendet. Besonders schön ist die Dachkonstruktion, die mit einer dunkel gebeizten Lattung und engem Sparrenabstand hervorgehoben wurde. Als Säule und Mittelpfette verwendete er eine naturgewachsene Robinie als Hingucker.
Der Zimmerermeister passte sogar den Lichtspalt, der senkrechen Robinie der Unebenheit des Steines auf dem sie steht, an. Auf der rechten Seite hinter dem Fenster gibt es auch noch eine Wallnussplatte, wo ich auf einer Tatami-Matte noch eine schöne Bronze-Skulptur stellen kann.
Ich selbst legte dann nach der Fertigstellung noch einen Tokonoma-Garten an. Nun kommt fast täglich eine neue Komposition von Hauptbaum und/oder Nebenbaum und/oder einer Bestellpflanze auf die naturbelassene Wallnussplatte.
Ich mach jetzt seit ca. 8 Jahren Bonsai und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die neue Möglichkeit der Präsentation jeden Tag auf's neue erfreut. Abends beleuchte ich sie und wenn meine Freunde im Sommer zum Grillen da waren, war das für alle ein toller Anblick.
Ich hoffe, dass euch die Tokonoma gefällt und wer für sich auch mal so was haben will, kann ja Jan Renken über http://www.pagoderei.de erreichen.
Gruß
Stefan